triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Old-School-Wertung bei Triathlon Ingolstadt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30686)

Hafu 23.11.2013 07:42

Old-School-Wertung beim Triathlon Ingolstadt
 
Gerade entdeckt (und ich finde es eine echt interessante Idee):

Beim Triathlon in Ingolstadt gibt es 2014 eine extra Wertung für Athleten, die mit old school-Material an die Startlinie gehen, d.h. es gibt Zeitgutschriften für den Verzicht auf Neo, den Verzicht auf Aero-Equipment und zusätzlich auch noch für ältere Athleten gegenüber jüngeren.
Schöne Abwechslung, wie ich find.

Zitat:

  • Badehosenbonus: Athleten, die ohne Neoprenanzug schwimmen, erhalten eine Zeitgutschrift von 1:00 min
  • Vintage-Bike-Bonus: abhängig vom eingesetzten Radmaterial werden beim Bike-Check-In Zeitgutschiften nach folgender Systematik erteilt
2:00 min für Start mit Fahrrad mit Stahlrahmen
1:00 min für Start mit Fahrrad mit Aluminum-/Titan-Rahmen
0:30 min für Start mit Fahrrad mit 26-Zoll-Bereifung („Stil-Bonus“)
4:00 min für Start mit Fahrrad mit klassischem Rennlenker oder Hornlenker (ohne Zeitfahrlenker-/aufsätze)
[*]Altersbonus: Athleten erhalten je nach Alter eine Zeitgutschrift. Die Zeit- Gutschriften orientieren sich an den Siegerzeiten der dt. AK-Meisterschaften 2013.[/list]
AK 15 – 18: 2:00 min
AK 19 – 29: 0:00 min
AK 30 – 39: 1:00 min
AK 40 – 49: 2:00 min
AK 50 – 54: 6:00 min
AK 55 – 59: 12:00 min
AK 60 – 64: 20:00 min
AK 65 – 69: 30:00 min
AK 70 - ... : 35:00 min

Das Ganze nennt sich Triathlon78 und trägt damit den Back-to-the-roots-Verweis schon im Namen. Was haltet ihr davon?

qbz 23.11.2013 08:56

Die Materialboni gefallen mir sehr gut, weil sie sich gegen den Druck richten, das Neueste zu verwenden und Rennrädern Chancen geben. Ich würde das Rennrad mit Stahlramen u. Badehose / Melkfett beim Schwimmen (am 1. Juni!, Brrrh) wählen .
Altersbonus wäre mir eigentlich egal, starte sowieso "just for fun" (und geschenkte 30 min machen mich auch nicht mehr schnell :-) ).

Etwas inkonsequent vom Veranstalter finde ich, dass er offenbar gleichzeitig noch eine MD und parallel eine OD mit üblicher Wertung organisiert. Ein etwas breiterer Vergleich auf der OD kommt so nicht in einer Rangliste zustande, weil die Tria 78 Anhänger (d.h. die Bonijäger :-) ) unter sich bleiben werden.

Thorsten 23.11.2013 09:42

Organisatorisch schon einiges aufwendiger, aber coole Aktion. Verzicht auf die Eistüte sollte auch noch einen Bonus bringen :cool:.

sybenwurz 23.11.2013 10:00

Gute Sache, finde ich.
Spass am Sport ist nicht ans neueste HighEnd-Material gekoppelt.
Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass die entspanntesten und fairsten Teilnehmer auf Eisenhaufen unterwegs sein werden.
Für mich auf jeden Fall ein Grund, über ne Teilnahme nachzudenken.
Und drullse wirds freuen, wenn ich dazu das Stahl-Softride-Bianchi mit 26" mal wieder abstaube...:Lachen2:

Megalodon 23.11.2013 10:06

Gefällt mir sehr gut. Ich stelle nämlich bei mir selbst fest, dass ich in den letzten Jahren immer weniger Lust auf diesen Materialwahnsinn habe. 400 Euro für einen Neo? Wozu? Oder noch schlimmer: 2000 Euro für einen Laufradsatz ? Warum?

Dabei gehts mir aber keineswegs ums Geld. Das wäre vorhanden. Ich fühle mich durch dieses Material zunehmend unter Druck gesetzt. Und dabei bleibt der Spaß mehr und mehr auf der Strecke.

In mir ist ein Widerwille entstanden, für diesen Sport Geld auszugeben. Warum, weiß ich nicht. Eigentlich bräuchte ich ja eine neue Stirnlampe. Aber allein diese "Investition" ist mir zu viel.

In dem Sport macht mich was ganz anderes glücklich. Material gehört definitiv nicht mehr dazu, ganz im Gegenteil.

Ich plane jetzt meine Saison um. Ingolstadt ist jetzt auf der Agenda.

TriVet 23.11.2013 10:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 982834)
Was haltet ihr davon?

ich finde es gut.

kury 23.11.2013 10:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 982834)
Gerade entdeckt (und ich finde es eine echt interessante Idee):

Beim Triathlon in Ingolstadt gibt es 2014 eine extra Wertung für Athleten, die mit old school-Material an die Startlinie gehen, d.h. es gibt Zeitgutschriften für den Verzicht auf Neo, den Verzicht auf Aero-Equipment und zusätzlich auch noch für ältere Athleten gegenüber jüngeren.
Schöne Abwechslung, wie ich find.



Das Ganze nennt sich Triathlon78 und trägt damit den Back-to-the-roots-Verweis schon im Namen. Was haltet ihr davon?

+1:Blumen:

kury 23.11.2013 11:06

....obwohl, ich würde den Zeitbonus fließender gestalten. AK 49 zu AK 50 z.B.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.