triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vollkorn als Mineralstofflieferant (Fluch oder Segen) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30272)

archimedes 21.10.2013 20:16

Vollkorn als Mineralstofflieferant (Fluch oder Segen)
 
Hallo Liebes Forum,

heute mal eine etwas 2-Deutiges.

Ich esse sehr viele Vollkornprodukte (Reis, Nudeln) aber auch sehr sehr viel Müsli (5 Korn, also auch wieder Volleskorn) ins Müsli gebe ich noch Weizenkeime und auch Haferkleie.

So nun habe ich mich mit diesem Thema sehr beschäftigt, da ich kaum Fleisch esse ob ich auch genug Nährstoffe zu mir nehme.

Leider bin ich auf die Phytinsäure gestoßen, die in Vollkornprodukten (vorallem in der Haferklei und Weizenkeime vorkommt) Diese Säure soll ein enormer Mineralstoffräuber sein?!?! Obwohl es eigentlich heißt diese Produkte liefern diese Stoffe????

Heißt diese ich verliere mehr Mineralien als ich einnehme??

Hat sich jemand schon intensiver mit dieser Thematik beschäfitgt??

Vielen Dank für euren Rat

rennrob 21.10.2013 20:50

Das ist wie die Geschichte mit der Milch und dem Calcium. Ist halt nicht alles Gold was Glänzt.

Frag den pinkpoison oder benutze die Suchfunktion. Stichwort "Paleo"

pinkpoison 21.10.2013 22:39

Der Klassiker dazu

archimedes 22.10.2013 18:47

Dankeschön

archimedes 22.10.2013 19:25

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 969764)
Der Klassiker dazu

Danke dir für die Info,

leider ist mein 'Englisch´ nicht für dieses Werk tauglich:)

Ganz dreist gefragt, kann du in zwei Sätzen sagen, ob ich mit dieser Vollkornlastigen Kost mehr Mineralien, Eisen .... zufüge oder unterm Strich entziehe???? Wahrscheinlich müsste ich wohl auf die Kleie und die Weizenkeime verzichten da diese überwiegend die Pythinsäure enthalten...anderseits steht auf deren Packung "80% der Mineralien sind in den Keimen/Kleie enthalten und nicht im Korn"

Danke dir

Pesinho 22.10.2013 19:54

Selbst wenn es einen positiven Saldo gibt, ist es nicht sinnvoller Lebensmittel zu essen, die diese Komplexbildner nicht enthalten?

Lui 22.10.2013 20:34

Zitat:

Zitat von archimedes (Beitrag 969685)
Ich esse sehr viele Vollkornprodukte (Reis, Nudeln) aber auch sehr sehr viel Müsli (5 Korn, also auch wieder Volleskorn) ins Müsli gebe ich noch Weizenkeime und auch Haferkleie.

So nun habe ich mich mit diesem Thema sehr beschäftigt, da ich kaum Fleisch esse ob ich auch genug Nährstoffe zu mir nehme.

Frage: Isst du viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte?
Ich esse auch Reis, Pasta, Haferflocken usw aber Obst und Gemüse macht einen wesentlich größeren Teil meiner Nahrung aus.

Die ausgewogene Mischung macht's.

pinkpoison 22.10.2013 21:38

Zitat:

Zitat von Pesinho (Beitrag 970107)
Selbst wenn es einen positiven Saldo gibt, ist es nicht sinnvoller Lebensmittel zu essen, die diese Komplexbildner nicht enthalten?

So ist es - Wenn schon Getreide sein muss, dann ausgemahlen. Hat schon seinen Grund, warum die Menschheit seit 10.000 Jahren versucht die Drecks-Kleie loszuwerden indem sie immer neue Technologien enzwickelt hat das Mehl möglichst weiß auszumahlen.

Allerdings: das was nach dem Ausmahlen übrig bleibt ist halt bloß ein hochglykämisches KH-Konzentrat mit minimaler Nährstoffdichte. Braucht kein Mensch, wenn man auch Gemüse und Obst statt dessen essen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.