triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Cross-Duathlon: Welche Schuhe nutzt Ihr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25541)

Maris 12.10.2012 14:12

Cross-Duathlon: Welche Schuhe nutzt Ihr?
 
Zu dem Thema habe ich einige Meinungen gelesen: Einige fahren mit Systempedalen und wechseln beim Laufen in Laufschuhe. Andere nutzen Riemenpedale und fahren dann auch in Laufschuhen.

Wie handhabt Ihr das? Hintergrund ist, dass ich mich als Strassenkämpfer mal mit dem Crosser in die Wildnis trauen will (also wettkampfmäßig :Lachen2: ) und mir das Handling etwas unklar ist :Gruebeln:

Macht Ihr das vom Streckenprofil abhängig? Oder fahrt Ihr ein festes Regime (immer Schuhwechsel/immer Riemenpedale)?

sybenwurz 12.10.2012 14:36

Bisher: Laufschuhe und Hakenpedale

Will mir demnächst mal Syntace Plattformpedale reinschwenken und gucken, wie Laufschuhsohlen die so abkönnen.

CHA23 12.10.2012 14:38

Beim Cross-Dua und einer relativ kurzen Radstrecke:
Immer normale griffige 5,50-Euro-Pedale

blaho 12.10.2012 14:40

Riemenpedale und Laufschuhe.

Maris 12.10.2012 14:50

Echt? Hatte erwartet, dass Ihr mit Systempedalen+Schuhwechsel unterwegs seid...
Good to know :Cheese:

Reifenplatzer 12.10.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 815422)
Echt? Hatte erwartet, dass Ihr mit Systempedalen+Schuhwechsel unterwegs seid...
Good to know :Cheese:

Bei 5 / 20 / 5 oder 2,5 geht verdammt viel Zeit beim wechseln der Schuhe drauf :Huhu:

blaho 12.10.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 815422)
Echt? Hatte erwartet, dass Ihr mit Systempedalen+Schuhwechsel unterwegs seid...
Good to know :Cheese:

Selbst bei Sprinttriathlons verzichte ich als Grobmotoriker auf die Radschuhe. Habs ein paarmal probiert, aber jedesmal musste ich irgendwo einen Schuh einsammeln oder hab mich beim in den Schuh schlüpfen fast mit dem Rad in die Botanik gehauen. So gefährde ich mich und meine Umwelt wesentlich weniger.

Der Zeitfahrhobel sieht mit Riemenpedalen auch viel cooler aus. :cool:

Thorsten 12.10.2012 16:39

Ich wechsel ab ca. 5-20-2,5 auch die Schuhe. Die Zeit die ich zum Wechseln brauche, hole ich auf dem Rad wieder rein, da ich mit den SPD-Pedalen viel besser fahren kann. Zeit gewinnen werde ich aber auch nicht und dann habe ich doch lieber 40 min Radeln, bei denen ich mich wohlfühle und mich nicht über den mangelnden Kontakt zum Pedal ärgern muss. Ich laufe aber auch nicht in der Spitzengruppe, die mich dann wegen des Schuhwechsels abhängen und allein fahren lassen würde.

Wird die Strecke kürzer, würde ich irgendwann auch mit Laufschuhen radeln.

Alternative bei "Waldautobahn-Cross-Duathlons" ohne Gefahr, absteigen zu müssen: Mit eingeklickten Rennradschuhen fahren und die auf dem Rad an-/ausziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.