triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Einheit nachbereiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22389)

Vicky 22.02.2012 11:11

Einheit nachbereiten
 
Hallo liebe Leute,

aus reiner Neugier mal ne Anfängerfrage.

Nach einer etwas intensiveren Einheit lese ich häufiger soll "die Einheit von gestern nachbereitet werden". Ja. Nun ja. Was genau heißt eigentlich "nachbereiten"? Was wird da nachbereitet?

Als relativer Laie würde ich ja nur sagen, dass nach einer intensiven Einheit eine lockere Einheit folgt. Ok. Das ist ja klar. Aber was hat es mit dem "Nachbereiten" auf sich oder ist das nur so ne Redensart?

LG und danke für Eure Antworten :)

NBer 22.02.2012 12:04

mit der lockeren einheit danach sollen eventuelle laktatrückstände abgebaut werden (wobei das n tag später vielleicht nicht mehr nötig ist) und, aus meiner sicht der wichtigste effekt, mit lockeren bewegungen die durchblutung der betreffenden regionen gefördert werden. das hilft mikroverletzungen im muskel (muskelkater!) schneller zu beseitigen und ganz allgemein die nährstoffversorgung im muskel wieder anzuregen.

Vicky 22.02.2012 12:25

Ah danke :) Na dann... mach ick heute mal locker ;)

Rocco69 22.02.2012 12:29

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 716847)
Ah danke :) Na dann... mach ick heute mal locker ;)

im Triathlon heisst "nachbereiten", dass man auf Facebook schreibt, wieviel man wieder trainiert hat, und auf seinem persönlichen Athletenblog Bilder von Polar-, SRM- und Garmin-Files veröffentlicht

;)


ansonsten wird nachbereiten wohl einfach ne lockere Einheit meinen. Hab den Begriff aber bislang noch nicht gehört

Vicky 22.02.2012 14:26

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 716850)
im Triathlon heisst "nachbereiten", dass man auf Facebook schreibt, wieviel man wieder trainiert hat, und auf seinem persönlichen Athletenblog Bilder von Polar-, SRM- und Garmin-Files veröffentlicht

;)


ansonsten wird nachbereiten wohl einfach ne lockere Einheit meinen. Hab den Begriff aber bislang noch nicht gehört


:Cheese: Phu... dann bereite ich extremst schlampig nach... Darüber sollte ich mal dringend nachdenken ;)

LidlRacer 22.02.2012 14:35

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 716809)
Nach einer etwas intensiveren Einheit lese ich häufiger soll "die Einheit von gestern nachbereitet werden".

Wo liest Du sowas?

KernelPanic 22.02.2012 14:47

Bei 2Peak bauen sie nach harten oder langen Einheiten bzw. Wettkämpfen einen Erholungstag mit Sachen wie "60 min Radfahren im Kompensationsbereich" ein. Das soll im Prinzip das bewirken, was NBer hier schon geschrieben hat.

sportopfer 22.02.2012 15:15

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 716850)
im Triathlon heisst "nachbereiten", dass man auf Facebook schreibt, wieviel man wieder trainiert hat, und auf seinem persönlichen Athletenblog Bilder von Polar-, SRM- und Garmin-Files veröffentlicht

:Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.