triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Strategie erste Langdistanz Österreich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19277)

bashar 21.06.2011 15:13

Strategie erste Langdistanz Österreich?
 
In 10 Tagen steht meine erste erste Langdistanz an und ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Renneinteilung und insbesondere zum Verpflegungsplan. Zielzeit dürfte konservativ geschätzt bei 12,5 Stunden liegen. Hauptziel ist allerdings den Marathon durchlaufen zu können. Schwimmtaktik ist klar beim Radfahren ehr zurückhaltende Fahrweise 1,5-2 Km unter den langen Trainingsausfahrten und beim Marathon einen 6 Minuten Schnitt für die ersten 10 Km (Erfahrungsgemäß werde ich dann automatisch noch etwas schneller). Trainingsschnitt (Radfahren Lange Einheiten 28-30 Km, Laufen Marathonzeit im April (locker gelaufen 3:49)

Trainingskilometer in 2011 bisher 1000 Km laufen, 5000 km Rad und 75 Km schwimmen.

Da es meine erste Langdistanz ist, möchte ich das Rennen bewusst locker angehen und gebe dann lieber die letzten Körner beim laufen ab (falls ich noch welche habe :)

Verpflegung:

geplant habe ich jede halbe Stunde beim Radfahren einen halben Powerbarriegel und 2-3 Bananen für die Radstrecke. evtl. noch ein Brötchen oder ein paar Salzkeckse um nicht nur Süßkram zu haben. Bei Marathon werden es dann wohl die gewohnte 5 Gels werden. Ansoonsten nach Bedarf.

Danke für euer Feedback

NBer 21.06.2011 16:12

Zitat:

Zitat von bashar (Beitrag 594254)
.....beim Radfahren ehr zurückhaltende Fahrweise 1,5-2 Km unter den langen Trainingsausfahrten....

das kommt doch nicht hin. oder wie fährst du deine langen ausfahrten? mein wettkampfschnitt liegt ungefähr 4-6km/h ÜBER dem schnitt der langen ausfahrten.

tipp zum laufen, da du da meiner meinung nach relativ wenig trainingskilometer hast: das rennen bewußt in einem schlenderschritt angehen. sprich so, als wenn du dich im training locker auslaufen, austrudeln würdest. als wenn du nach nem intervalltraining mit deinen kumpels noch 3km abtrottest irgendwo....

und essen ist viel zu viel auf dem rad. wenn du das auf eine komplette stunde streckst, kommts hin. allerdings frage ich mich, wo du die ganzen bananen hernehmen willst, wenn du an den verpflegungsposten nicht extra anhalten willst um bananen zu bunkern........

coffeecup 21.06.2011 16:36

Zitat:

Zitat von bashar (Beitrag 594254)
...und beim Marathon einen 6 Minuten Schnitt für die ersten 10 Km (Erfahrungsgemäß werde ich dann automatisch noch etwas schneller).

du wirst bei einem ironman beim laufen nicht schneller, max ein paar kilometer wo du ein paar sek. schneller als vorher laufen kannst dann gehts wieder bergab.
stell dich darauf ein, dass es eher ein kampf gegen das langsamer werden wird :cool:

sinapur 21.06.2011 16:49

also bei 5k rad kilometer willst du dann mit 26-28 die ld fahren? also da stimm ich NB'ler zu das du durch aus 4-6kmh schneller als die lockeren trainingsausfahrten fahren solltest. und meinste nicht das 6 bananen in einer stunde bisschen viel material ist? würde da höher konzentrierte kohlenhydrate nehmen. sprich gels.

Metronom 21.06.2011 17:12

6 Bananen die Stunde auf der Rdstrecke - da wirste nach 120 km mit Herzrythmusstörungen vom Radl fallen weil Dein Calciumspiegel jenseits von gut und böse ist ... :Nee:

PS : 3 - 5 km/h schneller als die lockere Radleinheit sollens schon sein

Metronom

Miss Mika 21.06.2011 17:30

Hi,

ich habe meine erste LD in 19 Tagen.
Daher haben wir wohl gerade die gleichen "Gefühle" und den gleichen Bammel. :Cheese:

Deine Renneinteilung finde ich wirklich schon sehr vorsichtig. Radfahren UNTER deinem Trainingsschnitt ist Käse. Schon alleine durch die gesperrten Straßen bist du doch automatisch schneller.
Ich fahre meine langen Ausfahrten so in 27-28,5. Und bei der LD soll das auch schneller gehen.
Ich hab den Tipp bekommen, die erste Runde so zu fahren, dass es Spaß macht und locker ist. Und auf der zweiten mal zu schauen, wie es läuft. Ich denke, dass es ab KM 120-130 spannend wird. Da heißt es dann durchhalten....

Laufen: Das mit dem 6er Schnitt finde ich gar nicht schlecht als Vorhaben. Aber ich würde auch nicht drauf bauen, dass es mit dem Schnellerwerden klappt.

Verpflegung:
Finde ich auch recht viel. Vor allem die Bananen :) :Cheese:
Da müsste ich :Kotz:

Ich wünsch dir aber gaaaanz viel Erfolg!

Berichte mal wie es war!

Miss Mika 21.06.2011 17:31

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 594309)
6 Bananen die Stunde auf der Rdstrecke - da wirste nach 120 km mit Herzrythmusstörungen vom Radl fallen weil Dein Calciumspiegel jenseits von gut und böse ist ... :Nee:

Meint ihr nicht, dass er eine Nane die Stunde meint? :confused:

bashar 21.06.2011 17:38

Ok. Danke für die Tipps.

Wettkampfschnitt 4-6 Km über Training wird bei mir nicht hinhauen, da ich die langen Ausfahrten schon relativ zügig gefahren und nicht gebummelt bin.

2-3 Bananen war auf die gesamte Strecke bezogen. So toll schmecken die jetzt auch nicht:Lachen2:

Dann passt das ja ungefähr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.