triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Abends Kohlenhydrate? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12026)

Dawid 22.12.2009 09:46

Abends Kohlenhydrate?
 
Hey,

die Regel besagt, abends auf Kohlenhydrate verzichten, dafür viel Eiweiß zu sich nehmen.

Wie ist es jedoch, wenn man erst gegen 17/18 Uhr sein Training beginnt und erst gegen 19/20 Uhr fertig ist.
Soll man nach dem Training wie gewohnt seine Dosis Kohlenhydrate + Eiweiß (1-2x Körpergewicht Kohlenhydrate) zu sich nehmen, oder drauf verzichten und nur Eiweiß zuführen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

mauna_kea 22.12.2009 09:50

Wenn du abnehmen willst, ist es besser KH zu reduzieren.
Aber nach dem Training geht die Regeneration vor, also essen !
egal wie spät es ist.
Die Übergänge sind natürlich fließend, denn nicht jedes Training erfordert ausgeklügelte Regenerationsmaßnahmen.
Ein lockeres Läufchen von 1 Std eher nicht, hartes Intervalltraining dagegen schon.
Das kann man aber schon im Tagesverlauf berücksichtigen und schon vorher auf die Ernährung achten.

LidlRacer 22.12.2009 10:04

Zitat:

Zitat von Dawid (Beitrag 322829)
die Regel besagt, abends auf Kohlenhydrate verzichten, dafür viel Eiweiß zu sich nehmen.

Welche/wessen Regel?
Ich habe so eine Regel nicht. Wann sollte ich dann Chips und Bier zu mir nehmen - zum Frühstück? :Lachanfall:

pinkpoison 22.12.2009 10:11

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 322832)
Wenn du abnehmen willst, ist es besser KH zu reduzieren.
Aber nach dem Training geht die Regeneration vor, also essen !
egal wie spät es ist.
Die Übergänge sind natürlich fließend, denn nicht jedes Training erfordert ausgeklügelte Regenerationsmaßnahmen.
Ein lockeres Läufchen von 1 Std eher nicht, hartes Intervalltraining dagegen schon.
Das kann man aber schon im Tagesverlauf berücksichtigen und schon vorher auf die Ernährung achten.

Kollege mauna_kea hat es völlig korrekt dargestellt.

Was man noch hinzufügen könnte, wäre (vor allem wenn Du die Regeneration finetunen willst und/oder Körperfettverlust maximieren), dass Du vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Proteinsnack (ne Scheibe geräucherte Putenbrust, Proteinshake zb, alternativ auf isolierte BCAA's und L-Glutamin) und Vitamin C (Pulver pur, oder Zitronensaft zb) zu dir nimmst, aber bitte dann keinerlei KH und so gut wie kein Fett. Also blos keine Milch oder so was...!

Der Proteinsnack unter gleichzeitigem Verzicht auf KH bewirkt eine verbesserte Ausschüttung von Wachstumshormon, ein Fatburner par excellence und Reparaturhilfe was Regeneration von Körpersubstanz angeht. Wachstumshormon wird in der Tiefschlafphase (etwa 1 Stunde nach dem Einschlafen) ausgeschüttet, allerdings nur wenn der Insulinspiegel niedrig ist, genügend Proteine und Vitamin C zur Verfügung stehen.

Solltest Du also Dein Training erst recht nahe am Zubettgehen abschließen, solltest Du das bedenken. Steht am nächsten morgen wieder ein Training an (insbesondere intensives Training!), dann würde ich mauna_kea's Rat folgen und KH's zuführen, damit die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind, wenn Du Dich forderst.

Gruß Robert

Steffko 22.12.2009 10:16

Ich esse auch Kohlenhydrat arm abends nach dem Training wenn ich vom Schwimmen komme, dann ists es manchmal schon 21.30 / 21.45. Da tut es dann was Eiweißhaltiges mit wenig Kohlenhydraten.
Wenn ich um die Zeit Kohlenhydratlastig esse ist mir sowie so nächsten morgen schlecht.

Grüße.

grooverider 22.12.2009 10:51

Ich bin gestern Abend um 9 aus dem Schwimmtraining gekommen. Habe dann zunächst mal einen Aminosäurenshake (angerührt mit 50/50 Wasser und Fruchtsaft) zu mir genommen. Währenddessen hab ich zum Zweck der Resteverwertung ein paar Nudeln mit frischen und getrockneten Tomaten, Schinken, etwas Balsamicocreme und Sahne, sowie Kräuterkäse (alles was halt weg musste) in die Pfanne gehauen und ebenfalls gefuttert.
Außerdem gab's noch meine Geheimwaffe: ein Glas hervorragenden Rotwein (war auch noch offen vom Sonntag und den kann ich nicht verkommen lassen) mit einigen wenigen Stückchen dunkler Schokolade. Die Kombination ist unschlagbar, zumindest vom Genußfaktor her.
Ich fürchte, das wird Dir nicht übermäßig weiterhelfen. Aaaaber es war einfach ein so entspannter und leckerer Abend, das musste ich hier kurz kundtun.
Was meine Regeneration angeht: Ich bin heute nach leider nur 6 Stunden Schlaf überraschend fit aus dem Bett gehüpft und freue mich schon auf's Lauftraining heute Abend. Danach werde ich mich dann aber mit nem Shake und einer Scheibe Brot begnügen. Langzeitfolgen kann ich nicht abschätzen, aber kurzfristig scheint's mir zumindest nicht geschadet zu haben.

MrHill 22.12.2009 10:56

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 322846)
Kollege mauna_kea hat es völlig korrekt dargestellt.

Was man noch hinzufügen könnte, wäre (vor allem wenn Du die Regeneration finetunen willst und/oder Körperfettverlust maximieren), dass Du vor dem Schlafengehen noch einen kleinen Proteinsnack (ne Scheibe geräucherte Putenbrust, Proteinshake zb, alternativ auf isolierte BCAA's und L-Glutamin) und Vitamin C (Pulver pur, oder Zitronensaft zb) zu dir nimmst, aber bitte dann keinerlei KH und so gut wie kein Fett. Also blos keine Milch oder so was...!

Der Proteinsnack unter gleichzeitigem Verzicht auf KH bewirkt eine verbesserte Ausschüttung von Wachstumshormon, ein Fatburner par excellence und Reparaturhilfe was Regeneration von Körpersubstanz angeht. Wachstumshormon wird in der Tiefschlafphase (etwa 1 Stunde nach dem Einschlafen) ausgeschüttet, allerdings nur wenn der Insulinspiegel niedrig ist, genügend Proteine und Vitamin C zur Verfügung stehen.

Solltest Du also Dein Training erst recht nahe am Zubettgehen abschließen, solltest Du das bedenken. Steht am nächsten morgen wieder ein Training an (insbesondere intensives Training!), dann würde ich mauna_kea's Rat folgen und KH's zuführen, damit die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind, wenn Du Dich forderst.

Gruß Robert

Wieso keine Milch bzw. kein Fett? Wieso schaden die paar Gramm Fett (<10g ) vor dem schlafen gehen?

felix__w 22.12.2009 11:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 322844)
Welche/wessen Regel?
Ich habe so eine Regel nicht. Wann sollte ich dann Chips und Bier zu mir nehmen - zum Frühstück? :Lachanfall:

Genau so sehe ich es auch. Ich habe keine Ahnung wie viel fet, Kohlehydrate, Kalorien etc ich zu mir nehme. Wenn man einigermassen gesund kocht/isst ist das doch kein Problem. Und der Vorteil von viel Training ist doch dass man (fast) essen kann was man will. Und zudem machen die meisten hier das als Hobby. Bei einem Profi spielt das vielleicht noch etwas mehr eine Rolle.

Felix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.