triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Veränderung von Tempodauerläufen und Intervallen in einer Saison (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10241)

roadrunner 21.08.2009 19:14

Veränderung von Tempodauerläufen und Intervallen in einer Saison
 
So langsam geht meine Saison zu Ende und ich überlege was ich verändert und besser machen möchte.

Ich will regelmäßig Intervalle Laufen und auch Tempodauerläufe sollen öfter in meinem Training vorkommen, dafür soll der Umfang Reduziert werden.

Aber wie verändern sich die Läufe im Laufe eines Jahres?

Bei Intervallen würde ich Sagen fang ich mit 100m/200m (Jan/Feb) und Steiger das bis zu 3000m (April/Mai). Wobei auch 100 im Mai vorkommen.

Aber der Tempodauerlauf?
Länger und Tempo halten, oder gar verkürzen und Schneller werden?


Ziel sind MD und Sprints in der Liga,

Gruss Michael

m4rtin 21.08.2009 19:47

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 267966)
So langsam geht meine Saison zu Ende und ich überlege was ich verändert und besser machen möchte.

Ich will regelmäßig Intervalle Laufen und auch Tempodauerläufe sollen öfter in meinem Training vorkommen, dafür soll der Umfang Reduziert werden.

Aber wie verändern sich die Läufe im Laufe eines Jahres?

Bei Intervallen würde ich Sagen fang ich mit 100m/200m (Jan/Feb) und Steiger das bis zu 3000m (April/Mai). Wobei auch 100 im Mai vorkommen.

Aber der Tempodauerlauf?
Länger und Tempo halten, oder gar verkürzen und Schneller werden?


Ziel sind MD und Sprints in der Liga,

Gruss Michael

Also beim Tempodauerlauf würde meiner Meinung nach eher Sinn machen, die Dauer zu erhöhen und nicht das Tempo. Erst wenn man bei einer gewissen Zeit (max. Wettkampfdauer) angekommen ist sollte man das Tempo variieren.

Im Frühjahr mache ich auch ein paar Intervalle am Berg. Das bringt immer mal ein bischen abwechslung zur Bahn.

derkleks 21.08.2009 19:51

Wie...dein Traingsplan steht noch nicht für die nächsten zwei Jahre???:Huhu:

Sorry will eigentlich nicht dein Thread verbomben, aber ich konnts mir nicht verkneifen. :Lachen2:

Gruß Timo

m4rtin 21.08.2009 19:56

Zitat:

Zitat von derkleks (Beitrag 267989)
Wie...dein Traingsplan steht noch nicht für die nächsten zwei Jahre???:Huhu:

Sorry will eigentlich nicht dein Thread verbomben, aber ich konnts mir nicht verkneifen. :Lachen2:

Gruß Timo

Er hat jedenfalls noch jede Menge Ergeiz...:Cheese:
Zu soviel Tempotraining könnte ich mich nie überreden...

roadrunner 21.08.2009 20:21

Zitat:

Zitat von derkleks (Beitrag 267989)
Wie...dein Traingsplan steht noch nicht für die nächsten zwei Jahre???:Huhu:

Sorry will eigentlich nicht dein Thread verbomben, aber ich konnts mir nicht verkneifen. :Lachen2:

Gruß Timo

Pläne habe ich bis 2017 !!!

Aber die feinheiten müssen erarbeitet werden. Dann darst DU auch mitlaufen ;)

roadrunner 21.08.2009 20:27

Zitat:

Zitat von m4rtin (Beitrag 267986)
Also beim Tempodauerlauf würde meiner Meinung nach eher Sinn machen, die Dauer zu erhöhen und nicht das Tempo. Erst wenn man bei einer gewissen Zeit (max. Wettkampfdauer) angekommen ist sollte man das Tempo variieren.

Im Frühjahr mache ich auch ein paar Intervalle am Berg. Das bringt immer mal ein bischen abwechslung zur Bahn.

Die Intervalle am Berg sind eine gute Idee.

Der TDL bis Max. 60 min. würde aber ein anderes Tempo haben als wenn ich nur 30 min. auf die Tube drücke.
Ich denke es kann durchaus sinn machen wenn man in zwei Aufeinander TDL Folgendes Trainiert:

TDL 1= 60 Min, davon 30 min. in 3:45 je KM
TDL 2= 90 Min, davon 60 min in 4:00 je KM

dude 21.08.2009 20:47

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 268002)
Ich denke es kann durchaus sinn machen wenn man in zwei Aufeinander TDL Folgendes Trainiert:

TDL 1= 60 Min, davon 30 min. in 3:45 je KM
TDL 2= 90 Min, davon 60 min in 4:00 je KM

Alles und nichts "macht Sinn".
Mit zunehmender Fitness kannst Du Umfang und Intensitaet steigern.
Persoenlich gefaellt mir der "klassische" TDL am besten. Der findet in der Einstundenkapazitaet statt (=Tempo bei einem einstuendigen Wettkampf).
Anfangen mit 20 min, via 3*10 oder 2*15 oder 2*20 oder... bis hin zu 40 min. Laenger ist kaum moeglich.

roadrunner 21.08.2009 20:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 268015)
Alles und nichts "macht Sinn".
Mit zunehmender Fitness kannst Du Umfang und Intensitaet steigern.
Persoenlich gefaellt mir der "klassische" TDL am besten. Der findet in der Einstundenkapazitaet statt (=Tempo bei einem einstuendigen Wettkampf).
Anfangen mit 20 min, via 3*10 oder 2*15 oder 2*20 oder... bis hin zu 40 min. Laenger ist kaum moeglich.

Ich wusste das ich hier auf Deinen (von mir) hoch geschätzen rat zählen kann!

In welchem zeitraum würdest du das steigern?

Jan= 3*10 (wie lang die Pause)
Feb = 2*15
März = 2*20
April= 1*40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.