triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Sprintdistanz: Welches Getränk vor dem Lauf? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10026)

Salsa 08.08.2009 17:24

Sprintdistanz: Welches Getränk vor dem Lauf?
 
Hallo!

Was würdet ihr dem Körper bei einer Sprintdistanz unmittelbar vor dem Schlusslauf geben? Wäre Cola gut? Der Zucker gibt ja kurzfristig Energie und da der Lauf nicht lange dauert, dürfte der Blutzuckerspiegel erst im Ziel absacken. Zusätzlich puscht einen vll. auch noch das Koffein.

Ich bitte Euch um Erfahrungsberichte! Was macht sich gut?

samsam 08.08.2009 17:40

Zitat:

Zitat von Salsa (Beitrag 262077)
Hallo!
[...]

Ich bitte Euch um Erfahrungsberichte! Was macht sich gut?

Hallo :Huhu:

ich hab beim Radfahren immer Red Bull in der Trinkflasche :cool:

mysticds 08.08.2009 17:45

Bei einer Sprintdistanz brauchst du im Normalfall keine Ernährung. Wenn du jedoch was essen möchtest, dann nehm ein Gel oder einen Riegel während des Radfahrens.

Gruß,
Daniel

Deichman 08.08.2009 17:48

Zitat:

Zitat von Salsa (Beitrag 262077)
Hallo!
Was würdet ihr dem Körper bei einer Sprintdistanz unmittelbar vor dem Schlusslauf geben?...

Ich schütt mir immer einen Becher Wasser über den Kopf und dann Hacken in den Teer..für mehr reicht die Zeit nicht. :Cheese:

werner 08.08.2009 18:05

EIne Sprintdistanz ist so schnell vorbei, das man währenddessen nix essen muß. Normalerweise nehme ich unmittelbar vor dem Start ein Gel und ggf. Wasser in der Aerobottle.

Werner

Salsa 08.08.2009 18:06

Schon einmal danke für die Antworten! Also haltet ihr grundsätzlich nichts von Cola? Ich frage mich, warum viele Triathleten am Wettkampftag Kaffee trinken. Gewohnheit? Damit der Magen nochmal ordentlich geleert werden kann? Oder der kleine "Push" durch das Koffein?

Es geht mir hier nicht um feste Nahrung! Ich will lediglich wissen, ob flüssige Energie sinnvoll ist... :)

werner 08.08.2009 18:12

Zitat:

Zitat von Salsa (Beitrag 262096)
Schon einmal danke für die Antworten! Also haltet ihr grundsätzlich nichts von Cola? Ich frage mich, warum viele Triathleten am Wettkampftag Kaffee trinken. Gewohnheit? Damit der Magen nochmal ordentlich geleert werden kann? Oder der kleine "Push" durch das Koffein?

Ich persönlich habe mit Cola eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Koffein ist schon ok aber der hohe Zuckeranteil lässt den Blutzucker radikal absinken, wenn nicht regelmäßig Nachschub kommt. Ich kenne aber auch Leute, die schwören auf Cola. Probiers aus. Wie gesagt, beim Sprint ist es wurscht. Außerdem sollte man da an der Kotzgrenze unterwegs sein, wer da noch was zu sich nehmen kann, strengt sich nicht genug an :Lachen2:

Werner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.