triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Canyon hat spezielle Frauenmodelle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42498)

MattF 11.08.2017 11:54

Canyon hat spezielle Frauenmodelle
 
Hallo,

da ja auch immer mal wieder gefragt wird:

http://www.roadbike.de/news/neue-ren....1691804.9.htm

Zitat:

Bei den neuen Frauen-Rennrädern von Canyon sollen neben einer angepassten Rahmengeometrie die neue Rahmengröße 3XS und ein neuer Laufradstandard das Fahrerlebnis kleiner Rennradlerinnen revolutionieren.

T.U.F.K.A.S. 11.08.2017 12:00

Zitat:

Bei den neuen Frauen-Rennrädern von Canyon sollen neben einer angepassten Rahmengeometrie die neue Rahmengröße 3XS und ein neuer Laufradstandard das Fahrerlebnis kleiner Rennradlerinnen revolutionieren.
Wahnsinn, wie oft man das Rad neu erfinden kann.

Kurzer85 11.08.2017 12:20

Bin ich mal gespannt ob sich das durchsetzt. "Sie werden mit kleineren Rädern in 27,5 Zoll bestückt."

Ist das jetzt den beim MTB auch eingesetzten Push der 27,5" weitergeführt?

sybenwurz 11.08.2017 19:31

War vor einiger Zeit (2 Monate?) schonmal Thema hier.
Dass die Koblenzer nicht das klassische kleinere Rennradmass (571mm) statt nun der MTB-650B-Geschichte (584mm) verwenden, um da ggf. auch ein bissl die Zukunftssicherheit für Leute zu erhöhen, die die 650C-Laufräder noch fahren anstatt eben auch die Reifenhersteller zu weiterer 'Vielfalt' zu nötigen, ist mir völlig unverständlich.
Ich hoffe nur, andere Hersteller springen auf den Zug auf und verwenden dazu das richtige Mass...:Cheese:

Else 14.08.2017 09:20

Das diskutieren jetzt Männer? Echt?
 
Wer von euch Herren hat denn schon mal ein wirklich kleines Rennrad gesucht und sich mit den Rahmenproblemen beschäftigt? Wer von euch ist um die < 1,65 m, Schritthöhe um die 75 cm? Und nein, ein "Kinderrennrad" ist keine Option.

Wenn ich zwischen 26er und 27,5er wählen kann - passende Geometrie vorausgesetzt - nehm ich letzteres. Beim Renner wie beim MTB. Ob die Herren der Schöpfung das sinnvoll finden oder nicht, ist mir wurscht.

Stefan 14.08.2017 09:39

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1322672)
............beschäftigt? .........
Wenn ich zwischen 26er und 27,5er wählen kann - passende Geometrie vorausgesetzt - nehm ich letzteres. Beim Renner wie beim MTB.

Hast Du Dich denn mal damit beschäftigt, wie der Unterschied zwischen 26 und 27.5 Zoll beim Rennrad ist?

Viel Spass mit einer "exotischen" Rennrad-Laufradgrösse irgendwo im Trainingslager, im Radurlaub oder am Vorabend vor einem Wettkampf, wenn es ein techn. Problem gibt.

maifelder 14.08.2017 09:40

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1322672)
Wer von euch Herren hat denn schon mal ein wirklich kleines Rennrad gesucht und sich mit den Rahmenproblemen beschäftigt? Wer von euch ist um die < 1,65 m, Schritthöhe um die 75 cm? Und nein, ein "Kinderrennrad" ist keine Option.

Wenn ich zwischen 26er und 27,5er wählen kann - passende Geometrie vorausgesetzt - nehm ich letzteres. Beim Renner wie beim MTB. Ob die Herren der Schöpfung das sinnvoll finden oder nicht, ist mir wurscht.



Ich öfters, eigentlich bei jedem neuen Rad.

Und ja, mir gefallen die Canyon Frauenräder sehr gut, bin aber wegen den Canyon spezifischen Anbauteilen (Sattelklemmen z.B. ) sehr vorsichtig und würde vermutlich auf ein kleines Cannondale Rad gehen.

Zum Glück brauche ich aktuell kein neues Rad, wenn würde ich aber mal in die Heimat in den Store gehen und mal probesitzen.

su.pa 14.08.2017 10:20

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1322672)
Wer von euch Herren hat denn schon mal ein wirklich kleines Rennrad gesucht und sich mit den Rahmenproblemen beschäftigt? Wer von euch ist um die < 1,65 m, Schritthöhe um die 75 cm? Und nein, ein "Kinderrennrad" ist keine Option.

Wenn ich zwischen 26er und 27,5er wählen kann - passende Geometrie vorausgesetzt - nehm ich letzteres. Beim Renner wie beim MTB. Ob die Herren der Schöpfung das sinnvoll finden oder nicht, ist mir wurscht.

Großzügig gemessen bin ich 1,63 m, Schrittlänge weiß ich nicht auswendig. Ich hab weder mit einem 28 Zoll Rennrad Probleme, noch mit einem 29 Zoll MTB.

Else 14.08.2017 11:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1322675)
Hast Du Dich denn mal damit beschäftigt, wie der Unterschied zwischen 26 und 27.5 Zoll beim Rennrad ist?

Viel Spass mit einer "exotischen" Rennrad-Laufradgrösse irgendwo im Trainingslager, im Radurlaub oder am Vorabend vor einem Wettkampf, wenn es ein techn. Problem gibt.


zu Unterschied: Ist der so viel anders als beim MTB? Da hab ich beides. Nie wieder 26er im Rennen, kann ich nur sagen. Ja, das hängt sicher in erster Linie mit dem angenehmeren "Überrollen" von Unebenheiten zusammen, aber schneller ist man auch, und zwar deutlich.

zu Exotik: Das stimmt schon. Aber wenn du eine "exotische" Radgröße fährst, dann weißt du doch vorher, dass du ggf. etwas mehr vorsorgen musst als beim Standard und weniger Auswahl hast. Gehört zur Entscheidungsfindung dazu, finde ich.

Ich hab erst letztes Jahr ein neues RR gekauft und weiß noch gut, wie bescheiden die Auswahl war, dabei bin ich mit 1,68 und Schritthöhe 77 nicht sooo klein. Aber bei vielen Modellen ist bei RH 50 oder 49 Schluss, die dann nicht selten immer noch viel zu lang sind. Ich hab mir dann eins aufbauen lassen, das o.k. ist, aber der Vorbau ist echt kurz und die Sattelüberhöhung könnte auch gern noch bisschen größer sein.
Also ich denke schon, dass es da einen Markt gibt, vor allem da immer mehr Frauen Geschmack am Rennrad fahren finden - ist jedenfalls mein Eindruck.

sybenwurz 15.08.2017 22:29

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1322672)
Wer von euch Herren hat denn schon mal ein wirklich kleines Rennrad gesucht und sich mit den Rahmenproblemen beschäftigt?

Jobbedingt ständig, ja, wieso?
Soll ich mir jetzt begeistert die Schenkel wundklopfen weil Canyon daherkommt und so tut als hättense das Ei des Kolumbus neu gelegt?
Die klassische Grösse 650B gibts seit ewigen Zeiten.
Französische Tandems und jede Menge Randonneure kamen seit Jahrzehnten auf Schlapfen dieser Grösse daher.
Ne kleine Gemeinde von Spezialisten hat aus guten Gründen die Grösse am Leben gehalten, schon lange bevor sie am MTB die Probleme der Twentyniner lösen sollten, die sie angeblich zum Zeitpunkt, als sie die 26"-Räder ablösen sollten, gar nicht hatten (ich lach mich heut noch schief, wenn ich die Chronik der Fachgazettenartikel dazu Revue passieren lasse. Erst bäbbä, dann war das alles gar kein Thema mehr und dann wurden die ganzen Nachteile wieder ausgegraben, um den 27,5ern die Daseinsberechtigung zu verleihen, Lachplatte, echt...)
Bin gespannt, ob noch jemand auf den Zug aufspringt oder ob die Geschichte irgendwann sang- und klanglos beerdigt wird.
Dazu hab ich mir noch keine Sekunde die Geos angeguckt, aber alleine der Gedanke daran, dasses bereits ne kleine Rennradlaufradgrösse gibt, die man hernehmen könnte und die bei Fussfreiheit, Sitzlänge und Lenkwinkel nochmal knappe anderthalb Zentimeter mehr Spielraum liesse, den man aus keine-Ahnung-welchen Gründen dämlich verspielt hat, lasst mich daran zweifeln, dass die Brüder noch alle Löffel im Besteck haben.
Mag sein, dass man sich mit 1,65m tatsächlich an jeden Strohhalm klammert, aber wenn man bisher zu Fuss gegangen ist und dabei auf die Erlösung von Canyon warten musste, hat man wohl aufs falsche Pferd aka Händler gesetzt.

drullse 16.08.2017 00:13

Ein grandioser Post Wurzi!

Danke dafür! :Blumen:

tandem65 16.08.2017 08:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1323063)
Dazu hab ich mir noch keine Sekunde die Geos angeguckt, aber alleine der Gedanke daran, dasses bereits ne kleine Rennradlaufradgrösse gibt, die man hernehmen könnte und die bei Fussfreiheit, Sitzlänge und Lenkwinkel nochmal knappe anderthalb Zentimeter mehr Spielraum liesse, den man aus keine-Ahnung-welchen Gründen dämlich verspielt hat, lasst mich daran zweifeln, dass die Brüder noch alle Löffel im Besteck haben.

insgesamt Zustimmung, lediglich knappe 1,5cm mehr Fußfreiheit sind es gegenüber 559er Schlappen. Das wäre tatsächlich mein Favorit gewesen.
Stack
wären bei 559 dann tatsächlich 25mm Differenz möglich.

Else 16.08.2017 08:39

Ich denke, sowas nennt man Marketing. Da werden Märkte/Bedarfe gesucht, gefunden, geschaffen, was auch immer. Und wenn Canyon oder wer auch immer es wie auch immer schafft, durch geschickte Vermarktung alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen - wie du meinst - dann ist das für ein Unternehmen eine gute Leistung - aus unternehmerischer Sicht. Die sind schließlich keine gemeinnützige Organisation. Darum geht es mir aber gar nicht.

Das Unterforum hier heißt "Frauenthemen". Und ich verstehe nicht, warum Männer ausgerechnet hier eine "das gibt es doch schon ewig, die sind doch alle blöd"-Technikdiskussion lostreten müssen. Vielleicht kannst du mir das erklären. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es mehr um Selbstdarstellung als um Inhalte geht. Mich würde nämlich in der Tat interessieren, welche Erfahrungen/Empfehlungen andere FRAUEN in dem Bereich gemacht haben.
Und ja, sicherlich war ich nur zu blöd, den richtigen Händler zu finden.

Hoppel 16.08.2017 08:49

Ich bin auch 168 gross und hatte damit noch nie wirklich Probleme ein passendes Rad zu finden. Hatte bisher 4 Rennräder, die auch alle gut gepasst haben und viele tausend km bewegt wurden. Angefangen mit Basso, Principia, Stevens und jetzt ein Rose. Alles 28er

Hätte mir zuletzt aber auch ein 26er RR gekauft wenn der Markt mehr hergegeben hätte, aber mit Scheibe und Di2 wäre ich da einfach nicht in meinem preislichen Rahmen geblieben, wenn ich überhaupt eins gefunden hätte, das TT war schon schwierig genug und hat meinem Radhändler einige graue Haare beschert :Cheese: :Cheese:

Ich denke Fahrer unter 160 cm kriegen da eher Probleme, in unserer Grösse sollte es kein Problem sein was zu finden

noam 16.08.2017 08:56

Klein sein, ist nunmal nicht nur Frauen vorbehalten und der Vorteil kleinerer Reifen ist nunmal unbestritten ein technischer nämlich der einer bestmöglichen Geometrie die nicht den Zwängen unterliegt die großen Räder unterbringen zu müssen.

Daher ist es kaum relevant ob jemand mit explizit kleinen Rahmengrößen Erfahrung hat, sondern was gerade die möglichen Geometrien wie Sitz und Lenkwinkel für Änderungen bedeuten.

Ein mehr an Vielfalt ist immer zu begrüßen. Allerdings ist es nur folgerichtig darauf hinzuweisen, dass Canyon hier einen eigenen Weg geht und es abzuwarten ist, ob andere Hersteller auch diesen einschlagen oder tatsächlich der alten Größe wieder Leben einhauchen. Denn dann ist die Auswahl auf dem LRS und Reifenmarkt für den early Adopter nachher sehr eingeschränkt

MattF 16.08.2017 10:57

Canyon erhöht das Angebot. Das ist der positive Sinn des Kapitalismus.

Wenn eine Frau mit einem 28" Rad zurecht kommt ist es doch schön, wenn man woanders was findet auch.

Wenn nicht kann man mal bei Canyon schauen oder wenn man, was uns Triathleten ja oft passiert, gefragt wird: Wo gibt es denn.....

sybenwurz 16.08.2017 12:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1323079)
insgesamt Zustimmung, lediglich knappe 1,5cm mehr Fußfreiheit sind es gegenüber 559er Schlappen.

Naja, ich hab schlichterdings 584mm zu 571mm in Relation gesetzt und alles weitere aussen vor gelassen.

Zitat:

Zitat von Else (Beitrag 1323081)
Ich denke, sowas nennt man Marketing. Da werden Märkte/Bedarfe gesucht, gefunden, geschaffen, was auch immer.

'Gesucht, gefunden, geschaffen', naja...
Scheint bisher nicht so interessant gewesen zu sein als dasses nicht ausreichend gewesen wäre, die Mädels mit eigener Farbpalette und dummem Geschwafel über nicht wirklich spezifische 28"-Geometrien zu übertölpeln.
Wieviele der sog. 'Frauen-spezifischen Geometrien' wurden denn tatsächlich mit schmaleren Lenkern, kürzeren Kurbeln und geringerer Griffweite realisiert statt nur nen Klecks Purple, Rosa oder Türkis ans Rohr zu jauchen und auf den Webseiten und in den Prospekten markige Sprüche dazu zu schreiben?
Wie korreliert denn die (auch noch statistisch falsche) Aussage, Frauen hätten längere Beine und daher kürzere Oberkörper mit den Oberrohren, die bei vernünftig fahrbarer Geo mit 28" unter 52cm nicht und schon gar nicht fussfrei realisierbar sind, aber jahrelang schöngeredet wurden, weil das Marketinggewäsch günstiger kam als die Lagerhaltung ein paar handvoll passender Komponenten für kleinen Leuten tatsächlich passenden Rädern?

Zitat:

Vielleicht kannst du mir das erklären.
ja: es ist kein Frauenthema.
Passende Räder betreffen alle Grössen und kleine Leute mögen statistisch häufiger weiblich sein, das Thema betrifft aber Männer definitiv haargenauso.
(Und denen hilft nichtmal n rosa Anstrich)

sybenwurz 16.08.2017 12:55

Davon abgesehen hab ich mir grad mal die Modelle reingezogen: richtig klein ist natürlich Scheibenbremsenrädern vorenthalten weils schwer ist, spezielle Felgen mit Felgenbremsflanke in der benötigten Grösse aufzutreiben (soweit geht die Hingabe ans Weib dann scheinbar doch nedd) und die Rodeln gehn dann bei schlappen 4k los, was die geneigte Dame, die mal schnuppern will, sicher jederzeit aus der Portokasse stemmt.
In der kleinsten Grösse immer noch n 38er Lenker, wie eben die nächstgrösseren Rahmenhöhen auch, bei zudem ner 40er Rahmenhöhe, die andere aus guten Gründen mit 24"-Rädern bauen und ner Länge, die aufm Papier hübsch hingetrickst ist wie bei allen anderen Herstellern in der WSD-Katergorie auch: steiles Sitzrohr (knapp 74°, bringt gegenüber 73° hinten ca. ein Zentimeter mehr Kürze), flacher Lenkwinkel.
Da wirken die kleineren Radln gradmal wie ne nette Dreingabe für n paar Millimeter mehr Fussfreiheit, keineswegs wie die Basis für ein wirklich konsequent auf Kleine ausgerichtetes Bike.
Wäre ich sarkastisch, könnt ich glatt die Vermutung äussern, nachdem die Reifenbreiten am MTB wachsen und damit die erforderliche Felgenbreite, wollten die Freunde Koblenz nen Überhang schmaler MTB-Felgen loswerden und haben sich ne medienwirksame Story dazu ausgedacht.
Dass die Übersetzung dann auch Kompakt-Standard ist und nicht auf den kleineren Radumfang angepasst ist, verwundert dann schon auch nimmer.

Vielleicht gehört das doch zu den Frauenthemen, wenn speziell diese Klientel mit der Aktion angegangen werden soll...

MarcoZH 16.08.2017 15:35

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1322189)
Canyon hat spezielle Frauenmodelle

Krasse branchenfremde Expansion! Bisher waren die doch nur in der Fahrradbranche zu hause?!

Hier sind sonst die Profis:
www.russland-partnervermittlung.de

:Lachanfall:

sybenwurz 16.08.2017 22:13

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1323181)
Hier sind sonst die Profis:
www.russland-partnervermittlung.de

Auch nach über einem Jahrzehnt hier ist es immer noch verblüffend, für wie viele Themenfelder man hier doch Spezialisten findet...:Lachanfall:

FlowJob 17.08.2017 13:31

Ich hab da grade mit nem Kollegen nochmal drüber gesprochen und ihm den Artikel gezeigt. Dabei ist mir das hier nochmal aufgefallen, weiß gar nicht, warum ich das beim ersten mal überlesen hatte.
Zitat:

Für die Rahmengrößen 2XS und 3XS hat Canyon eine besondere Überraschung parat: Sie werden mit kleineren Rädern in 27,5 Zoll bestückt. „Darauf hätte doch früher mal jemand kommen können“, denkt man bei dieser naheliegenden Problemlösung: So soll das Handling bzw. das Fahrgefühl und die Wendigkeit der kleinen Rahmen mit denen der größeren Rahmen vergleichbar sein.
Mit nem alten 26" Rennrad im Keller ist das schon richtig witzig. ;-)

sybenwurz 17.08.2017 23:49

Naja, darauf wird man nicht gross hinweisen, wenn man alten Wein in neuen Schläuchen losschlagen will.
Ausserdem wärs kontraproduktiv drauf hinzuweisen, dass man wieder ein neues Fass aufgemacht hat für welches bereits vorhandener Krempel nicht einfach aufgetragen werden kann sondern alles neu gekauft werden muss.
Wär ja zu einfach, tausenden von Leuten wie dir zu ermöglichen, die alten Boras, Ventos und Shamals oder auch Zippos und alles was Corima oder Mavic in RR-26" machten oder noch machen, wieder zu verwenden.

BTW: ich mussts auch dreimal lesen um zu kapieren, dass die so durchgeknallt sind, nicht 650C sondern 650B einzubauen.
Es ist unglaublich.
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber zugleich zwei zurück.
Man sollte so n Ding kaufen, in der Mitte durchsägen und ihnen die beiden Hälften über Nacht mit Schnellbeton vor der Ladentüre einzementieren.

su.pa 18.08.2017 07:42

Nicht ganz passen zum Thema, aber auch nicht direkt OT:

Wenn es einen "neuen" Trend gibt, dann kommt es mir auch immer so vor, dass einem die Zeitungen weiß machen wollen, dass alle schon auf dem Trend aufgesprungen sind und gar nix anderes mehr gefahren wird.

Gerade im MTB-Bereich empfinde ich das so beim Thema 29 Zoll und Federweg. Wenn man die Bike liest könnte man meinen, dass nur noch Fullys mit 120 mm Federweg oder mehr gefahren werden und sowieso nur noch 27,5 oder 29 Zoll.

Schaut man sich in den Bergen um, sieht man aber schnell, dass es nicht so ist.

sybenwurz 18.08.2017 08:19

Definitiv, ja.
Ich fühl mich wie in ner anderen Zeit, wenn drei Hanseln da mit Felgenbremsen ankommen und sich überhaupt nix dabei denken wo sich andere ohne Discs gar nedd hingetrauen würden.
Gutes Beispiel auch die absenkbaren Sattelstützen. Da musste ja auch in der Zeitung ne geschickt ausgetüftelte Testrunde her mit der man nachweisen konnte, dass man trotz Mehrgewicht aber dank der abgesenkten Stütze durch schnellere Talfahrt overall fixer um den Kurs ist. Wenn ich mit der MTB-Truppe vom Alpenverein unterwegs bin mit ihren Granatengeschossen meinste glatt, ohne die Dinger gäbs kein Leben mehr.

Auch gern genommen: Ebiker-Abzocke.
Grad gelesen dasses nen speziellen Ebikesattel gibt, der durch sicherlich jede Menge toller und jahrzehntelang entwickelter Features das schlimmste Übel aller Ebiker, durch den Motor verursachte
Zitat:

wellenartige Beschleunigungs-Effekte
vom Aufsassen fernhält.
Na denn.
Da bringen kleinere Räder am Renner (in egal welcher Grösse) für Kurze wenigstens nen tatsächlichen Nutzen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.