triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   schwimmkombi (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37938)

sternchen07 09.12.2015 11:10

schwimmkombi
 
Hallo Triathleten:-)
wozu dient eigentlich die Übung Kraul Beine Brust Arme?
:confused:

runningmaus 09.12.2015 11:22

hi,
Die Übung ist zur Verbesserung der Koordination, vor allem in Deinem Kopf :)

ausserdem machts Spaß, einen Lachanfall im Wasser zu bekommen,
wenn man die komischen Bewegungen der Teilnehmer auf der Bahn sieht,
denn jeder machts ein bissl anders ;)

Ernsthaft: wenn man Arme und Beine auch mal assyncron ansteuern kann,
oder überhaupt auch mal neue Bewegungen machen kann,
ist es viel einfacher später eine Traineranweisung wie z.b. "auch das linke Bein am Ende durchstrecken" zu befolgen
:Huhu:

Hafu 09.12.2015 11:28

Zitat:

Zitat von sternchen07 (Beitrag 1188767)
Hallo Triathleten:-)
wozu dient eigentlich die Übung Kraul Beine Brust Arme?
:confused:

Wassergefühl, Durchbrechung von Stereotypen, Abwechslung gegen Monotonie im Training.

Es gibt im Schwimmtraining viele Stilübungen, deren Sinn sich nicht auf Anhieb erschließt und die (isoliert betrachtet) auch nur einen überschaubaren Nutzen haben. Da gehört zum Beispiel auch Kraulschwimmen rückwärts (Füße voraus), Kraul mit Brustbeinen, Delphin mit Kraulbeinen, Beinschlag auf der Seite usw. dazu.

Solche Übungen machen erst in ihrer Gesamtheit sind, weil sie das motorische Lernvermögen schulen und eine gewisse Vertrautheit mit dem Element Wasser herstellen, das dem Menschen ja eigentlich genetisch betrachtet eher fremd ist.

MattF 09.12.2015 12:41

Letzte Woche sah ich einen "Schwimmer" der schwamm mit Paddels und Flossen dann Brustschwimmen.

Keine Ahnung wieso, auch das hat er nicht wirklich gekonnt, also so ein Mensch im Hallenbad halt, kein Vereinsschwimmer.

Ich wollt den schon ansprechen was er da eigentlich macht und wieso und ihm mal sagen, wenn schon mit Flossen, "dann mach doch Kraulbeinschlag und Brustarmzug. Da hast du vielleicht sogar was von" (gerade im Koordinationsbereich).

Ich halt mich da aber meist zurück, man will ja auch die Leute nicht belehren und wenn es ihnen Spass macht, sollen sie halt machen was sie wollen, auch wenn es teilweise fast weh tut welche "Fehler" viele machen.

Campeon 09.12.2015 17:34

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1188798)
Letzte Woche sah ich einen "Schwimmer" der schwamm mit Paddels und Flossen dann Brustschwimmen.

Keine Ahnung wieso, auch das hat er nicht wirklich gekonnt, also so ein Mensch im Hallenbad halt, kein Vereinsschwimmer.

Ich wollt den schon ansprechen was er da eigentlich macht und wieso und ihm mal sagen, wenn schon mit Flossen, "dann mach doch Kraulbeinschlag und Brustarmzug. Da hast du vielleicht sogar was von" (gerade im Koordinationsbereich).

Ich halt mich da aber meist zurück, man will ja auch die Leute nicht belehren und wenn es ihnen Spass macht, sollen sie halt machen was sie wollen, auch wenn es teilweise fast weh tut welche "Fehler" viele machen.

Die seh ich hier in Spanien des öfteren, die Krönung ist aber dann noch mit Pullbuoy. Gibts alles.

Habe es mir aber bis heute verkniffen, jemals einen Menschen darauf anzusprechen was er da macht und warum.
Ich denke immer: Hauptsache sie bewegen sich.

Aivlys 10.12.2015 07:43

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1188869)
Die seh ich hier in Spanien des öfteren, die Krönung ist aber dann noch mit Pullbuoy. Gibts alles.

Habe es mir aber bis heute verkniffen, jemals einen Menschen darauf anzusprechen was er da macht und warum.
Ich denke immer: Hauptsache sie bewegen sich.


Probiert es doch mal aus, also nur Brustarme mit Pullbuoy und Paddles (ohne Flossen) ist meiner Meinung nach ein gutes Training.

:Huhu:

maotzedong 10.12.2015 07:56

Kann man machen, dann aber eher mit Fingerpaddels, alles andere ist zu gelenkfordernd. Ansonsten einfach mal Lagenarme schwimmen, ist genauso fordernd :P

Campeon 10.12.2015 09:37

Paddles habe ich, aber benutze sie nicht mehr, die Gelenke in meinen Armen fanden das nicht so toll!

Brustarme mit PB werde ich aber probieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.