triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   24h-Rennen, wie gehts? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38561)

Duafüxin 03.03.2016 13:41

24h-Rennen, wie gehts?
 
Da bei uns vor der Haustür ein 24h-Rennen stattfindet und ich eh ein paar km für die Pyrenäen sammeln "muss", dachte ich ich meld mich da mal an.
Nun wärs schön, wenn hier jemand mit Erfahrung mal seinen Senf dazu geben kann. Vorweg: Mir gehts ums reine ankommen, die km-Zahl ist eigentlich egal (über 310 km wär aber schon schön).
Start ist um 12:00 mittags. Wie übersteh ich die Nacht? Schlafen müßte ich, glaube ich.
Trainiert man das vorher, damit man weiss was passieren kann oder soll ich das einfach auf mich zukommen lassen?
Gibts sonst noch Tipps und Tricks, die das Leben für die 24 Std im Sattel einfacher machen?

holger801 03.03.2016 13:57

Hallo Duafüxin,

ich persönlich kann dir nicht so viel dazu sagen, aber mir kam direkt dieser Thread in den Sinn:

Randonneure unterwegs.

Ich meine mich erinnern zu können, dass da auch mal das eine oder andere zu Material, Schlaf,... geschrieben stand.

Duafüxin 03.03.2016 14:02

Stimmt, da war mal was mit Schlafpausen.
Danke :Blumen:
Verpflegungsmäßig ist son 24h-Rennen natürlich recht einfach.

Feuerrolli69 03.03.2016 14:37

Glück Auf,
Schlaf wird überbewertet:Lachen2: , bin im 24 Stunden Dienst tätig und da geht es auch mal ohne Schlaf (bei voller Leistungsfähigkeit) wichtig ist das Du ausgeruht an so etwas gehst. Das wichtigste ist die richtige Verpflegung, dazu gehört dann vielleicht auch eine extra Portion Koffein/Taurin aber da ist jeder anders.
Wenn du wirklich zwischendurch Schlaf nötig hast probiere es vorher mit Powernapping.
10-15min aufs Sofa und dann direkt Sporttreiben dabei sollte es egal sein was du machst, Hauptsache du kannst dich von 0 auf 100% in ganz kurzer Zeit bringen ansonsten sehe ich die Gefahr das du nicht 100% Konzentriert auf dem Bike sitzt.

Gruß
Rolli

Ken FFM 03.03.2016 15:40

Hey,
ob du es ohne Schlaf schaffst, kann ich natürlich nicht sagen. Meine Empfehlung wäre aber, auf jeden Fall eine Schlafpause einzuplanen. So hast du etwas, was dir Motivation gibt und dich besser durch (einen Teil) der Nacht bringt.
Außerdem kann ich warme Klamotten empfehlen. Ab 3:00h bist du so müde, dass die Kälte echt in die Knochen geht. Eine zusätzliche Jacke ist da Gold wert.

noam 03.03.2016 15:46

Schlafpause ist halt sehr individuell. Gibt Menschen, die nach einer Schlafpause überhaupt incht wieder in den Quark kommen. Letztere sollten dann natürlich lieber durchfahren. Aus eigener Erfahrung aus mehreren 24h Rennen (allerdings immer in 2er bzw. 4er Teams) kann ich sagen, dass das Aufstehen und Radklamotten anziehen echt das widerlichste ist nachts, vor allem wenns Wetter nicht gescheit mitspielt.

Hast du Ambitionen bei dem 24h Rennen oder solls einfach nur auf ankommen sein. Bei letzterem würde ich den Spaß in den Vordergrund stellen und vorher einfach mal testen welche Pausenstrategie dir am besten passt.

Duafüxin 03.03.2016 15:57

Im Moment ist es nur eine Idee, mal was ausprobieren zu wollen, also ankommen ist das Ziel.
Das letzte Mal (auch schon 18 Jahre her) als ich beim 24h-Rennen gestartet bin, hab ich nach wenigen Stunden auf gehört, weil es tropische Hitze war und nach Gülle gestunken hat. An den Gestank konnte ich mich nicht gewöhnen.
Schlaf werd ich brauchen, da kenn ich mich ;) Powernapps werd ich versuchen und je nach Wetter mich dann auch umziehen.
Das Praktische ist ja, dass man alles deponieren kann und nix mitschleppen muss.

NBer 03.03.2016 17:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1208305)
.....ein 24h-Rennen .....über 310 km wär aber schon schön..........Wie übersteh ich die Nacht?.....

13km/h als ziel. da würde ich 6h lang 26km/h fahren, 11h schlafen, gemütlich frühstücken und nochmal 6h 26km/h machen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.