triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33926)

abdibile 03.09.2014 23:26

Kann nicht richtig durchatmen im 5k Wettkampf
 
Habe dieses Jahr zum ersten mal vernünftig Tempotraining Lauf gemacht, vorher eher lang und gemütlich.

Wettkampf-Tempo ist deutlich besser geworden.

Jetzt habe ich aber beim 5km Wettkampf folgendes Problem:

Wenn ich so schnell laufe dass es sich allgemein noch OK anfühlt, habe ich irgendwie den Drang ganz tief durchzuatmen, was bei dem Tempo echt nicht einfach ist (Dann mache ich immer so einen kleinen "Hopser", um tief durchatmen zu können).

Auch habe ich bei hohem Tempo einen dumpfen Schmerz in der linken Brustgegend. Wenn beides zusammen kommt muss ich deutlich Tempo rausnehmen.

Der Kardiologe sagt das Herz ist vollkommen in Ordnung, das muss von was anderem kommen.

Beim Lungenarzt bin ich immer wegen Heuschnupfen (da ist aktuell keine Saison für mich, daran liegt es also nicht) und er sagt auch dass ich top fit bin.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

Oder liegt das daran, dass ich erst ein paar Monate Tempotrainign mache und ich muss einfach Geduld haben bis sich alles angepasst hat?

Danke für jegliche Tipps!

Hunki 04.09.2014 06:19

Schon mal daran gedacht, dass du allenfalls blockierte Wirbel oder Rippenbögen haben könntest... das könnte allenfalls auch dazu führen, dass Du immer das Gefühl hast tief durchatmen zu müssen. Ich habe das gelegentlich auch und spüre dann, dass ich nicht so tief einatmen kann, wie wenn alles OK ist.

Hunki

aRa 04.09.2014 14:13

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 1075964)
Schon mal daran gedacht, dass du allenfalls blockierte Wirbel oder Rippenbögen haben könntest... das könnte allenfalls auch dazu führen, dass Du immer das Gefühl hast tief durchatmen zu müssen. Ich habe das gelegentlich auch und spüre dann, dass ich nicht so tief einatmen kann, wie wenn alles OK ist.

Hunki

Das ist wohl die richtige Richtung... da Schulmedizinisch schon schwerwiegende Pathologien ausgeschlossen sind, würde ich mich mit der Symptomatik beim Osteopathen vorstellen.

neben ein paar Blockierungen der Wirbel bzw. Rippen, tippe ich auf eine Verklebung des Recessus costomediastinalis oder Recessus costodiaphragmaticus.

Mike1 04.09.2014 21:01

Essen oder (zu viel) trinken vorm Wettkampf tust du eh nicht?

Ich reagiere da z.B. sehr empfindlich darauf und hab sofort Seitenstechen und Atemprobleme.

Neoprenmiteingriff 04.09.2014 21:11

Rippe und oder Wirbel ganz sicher so aus der Ferne

Geh zum Orthopäden....

Gute Besserung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.