triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttrainings-Sammel-Fred (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31456)

Reinhard 29.01.2014 14:56

Krafttrainings-Sammel-Fred
 
Servus!

Durch das rege Interesse im Freeletics-Thread und dem netten, dezenten Wink mit dem Zaunpfahl mach ich hier mal einen neuen Fred auf..
Hier können wir über alles mögliche quatschen und uns Austauschen. Wer Fragen oder Tipps zu Übungen hat (wie Thruster, Frontkniebeugen, Muscle Ups) ist hier genau richtig!

Also, frohes posten und Kraft frei! :Cheese: :dresche

Triathletin007 29.01.2014 15:15

Wie lerne ich denn an meiner Stange (über dem Türbogen eingespannt) vernünftig Skipping Pull ups? Nach 10 Normalen sind meine Kräfte erschöpft und ich brauche eine Pause oder ich muss mit so einem Entlastungsband weiter trainieren.

Reinhard 29.01.2014 15:26

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 1007487)
Wie lerne ich denn an meiner Stange (über dem Türbogen eingespannt) vernünftig Skipping Pull ups? Nach 10 Normalen sind meine Kräfte erschöpft und ich brauche eine Pause oder ich muss mit so einem Entlastungsband weiter trainieren.

Kipping PullUps meinst Du? :Cheese:
Würde ich gar nicht an ner im,Türrahmen verbauten Stange machen. Einmal,fehlt der Platz und dann ist das zu unstabil, beim Kipping hat man doch mehr Belastung und Kraftwirkungen als bei normalen Klimmzügen.
Kippings PullUps trainieren aber eher die Hüfte als den Rücken, weil man daraus die meiste Kraft entwickelt. Ich kann Kippings machen, ohne den Rücken zu belasten.

Ich würde eher eingesprungene Klimmzüge dann machen wenn Du nicht mehr kannst. Leicht in die Hocke, abspringen und hochziehen. Damit macht man immer noch die "richtige" Bewegung, kann die Unterstützung selbst dosieren und immer noch Pull Ups trainieren. Ausserdem,ganz gutes Koordinationstraining (man muss ja das Timing hinkriegen)

slo-down 29.01.2014 15:30

Ich trainier ausschließlich an Vario Sling bzw TRX - Das reicht meiner Meinung voll und ganz.

Faul 29.01.2014 15:48

Klimmzugstange
 
Ist zwar ein bisschen OT, aber vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen:

Ich überlege, wie ich bei mir daheim sinnvoll eine Klimmzugstange montieren kann. So ein Türding will ich nicht, glaube auch nicht, dass die viel taugen.

Ich habe gesehen, dass es so Gestelle gibt, die man an die Decke oder in die Wand schrauben kann. Die kommen dem, was ich mir so vorstelle, sehr nahe. Da ich allerdings irgendwann mal Muscle-Ups machen möchte, scheidet die Deckenbefestigung eigentlich gleich aus. Indoor möchte ich die Stange nicht habe und Outdoor haben wir gedämmte Wände, da ist nicht viel Halt :)

Meine Idee ist nun, dass ich eine Stange an der Vorderseite des Balkons am Boden anbringe. Der Boden ist ca. 15cm dick. Hat da jemand 'ne Idee wie ich das sinnvoll machen könnte? Oder wäre es sinnvoller ein Gestell bauen, dass ich oben am Geländer einhake und die Stange dann auf Höhe des Bodens hat. Die Balkonbodenlösung hätte den Vorteil, dass ich die Stange tatsächlich von unten anspringen muss und ich auch nach oben viel Platz hätte.

Oder reicht mir erst mal 'ne einfache Klimmzugstange und den Rest mache ich einem halben Jahr? Ich schaffe zur Zeit eh nur 5 Klimmzüge. :Lachen2:

Reinhard 29.01.2014 15:53

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 1007504)
Ist zwar ein bisschen OT, aber vielleicht mag ja jemand etwas dazu sagen:

Ich überlege, wie ich bei mir daheim sinnvoll eine Klimmzugstange montieren kann. So ein Türding will ich nicht, glaube auch nicht, dass die viel taugen.

Oder reicht mir erst mal 'ne einfache Klimmzugstange und den Rest mache ich einem halben Jahr? Ich schaffe zur Zeit eh nur 5 Klimmzüge. :Lachen2:

Hier gibts (fast) kein OT! ;)
Ich hatte beides,schon. Mein Problem war/ist dass die Dinger für den Türrahmen einfach zu niedrig sind. Balkon oder Wohnungsdecke ist schon besser. Ich hab jetzt im,Keller eine Klimmzugstange an der Wand und 2 Haken in der Decke um TRX oder meine Ringe aufzuhängen.

Wenn du konsequent dranbleibst sinds,bald schon 10 - und Pull Ups sind einer der besten Übungen überhaupt!

bommys 29.01.2014 16:32

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1007510)
Hier gibts (fast) kein OT! ;)

OT wird überbewertet :)

Reinhard 29.01.2014 16:36

Zitat:

Zitat von bommys (Beitrag 1007528)
OT wird überbewertet :)

Hey bommy, keine Angst ich hab das im Freeletics-Fred schon richtig verstanden und Du hast ja auch völlig recht!

machst du deine Klimmzüge?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.