triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Podersdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Austria-Triathlon Podersdorf 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39971)

Nole#01 08.08.2016 21:48

Austria-Triathlon Podersdorf 2016
 
Hallo,

mache heuer meine erste Mitteldistanz in Podersdorf! :Huhu:
Wer ist noch alles am Start?

Was muss ich über Podersdorf wissen?;)

Gruß Nole

Thorsten 08.08.2016 21:51

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1244708)
Was muss ich über Podersdorf wissen?;)

Oft genug hat man in Podersdorf die meisten Höhenmeter auf der Schwimmstrecke, wenn es mal wieder Unwetter gibt.

Ansonsten ist es einfach nicht zu riesig, dafür schön und entspannt dort.

jumaka 08.08.2016 22:33

Mir hat Podersdorf sehr gut gefallen. Das ist auf jeden Fall eine schöne Veranstaltung für die Premiere auf der MD. Ich überlege falls möglich noch kurzfristig nachzumelden das entscheide ich aber nach dem Urlaub... Auf jeden Fall viel Spaß und genieß es.

bergflohtri 09.08.2016 07:52

Hallo! Ich hab dort schon ein paar Mal auf verschiedenen Distanzen mitgemacht und bin dieses Jahr am Sonntag wieder bei der olympischen dabei.

- die Schwimmstrecke ist abhängig von der Wetterlage und Wellengang leicht bis schwieriger. Auch die Wassertemperatur kann stark schwanken, bei einem Wettersturz und Regen kühlt auch der See ab. Also auf jeden Fall den Neo mitnehmen, auch wenn die angesagte Wassertemperatur vor dem Bewerb ein Neoverbot vermuten ließe.
- die Radstrecke ist gut gesichert, brettleben und lädt zum Tempobolzen (auch zum überziehen:Lachen2:) ein.
- die Laufstrecke führt von der Wechselzone entlang des Schilfgürtels zuerst auf Asphalt und dann auf Schotter bis zum Wendepunkt und ist auch komplett flach (logisch) - Verpflegungsstellen gibt es ausreichend.

Anmeldung, Wechselzone und Parkplätze ist alles schön beieinander und der Ort ist klein genug um am Renntag mit dem Rad zum Checkin zu rollen.

insgesamt ein super Bewerb - bei der notwendigen Anreise und Übernachtung am Freitag für die Mitteldistanz sollte man sich rechtzeitig nach einem Quartier umsehen;),
bei einer Teilnahme am Samstag bietet es sich an noch einen Tag zum Relaxen am See anzuhängen - ist wirklich gemütlich dort:)

Was man sonst noch über Podersdorf wissen sollte:
bei der Ortseinfahrt von Richtung Neusiedl gibt's zwei Supermärke für Selbstversorger, am Seestrand zwei Segelschulen mit Verleihmöglichkeit für Surfboards, ein paar Lokale in Seenähe, auf Hauptstraße 42 den Radsport Waldherr für eventuelle Unpässlichkeiten mit dem Rad (hat auch immer wieder gute Sonderangebote), am Anfang der Hauptstraße vom See aus einen Bankomaten, und am Strand eine Horde von Wasservögeln die dort regelmäßig alles zuscheißen:Cheese: aber trotzdem irgendwie putzig sind.

Matthias75 09.08.2016 08:57

Hab' Podersdorf auch in guter Erinnerung. Schöner Wettkampf ohne den Hype der "Großen".

Eigentlich wurde schon alles gesagt: schwimmstrecke hat durchgehend Stehtiefe, der Rest ist genauso flach :)

Ach ja: Ist "oldschool" organisiert, also keine Wechselbeutel, kein Wechselzelt, keine Helfer in der Wechselzone. Auch bei der LD und der MD muss alles am Rad liegen. Also 'ne Kiste und/oder 'nen Handtuch zum Draufstellen mitnehmen. Ich sag's nur, weil ich damals ohne Klappkiste da stand....

Sind in Podersdorf nicht dieses Jahr auch wieder die Staatsmeisterschaften auf der MD? Könnte dann etwas schneller und enger auf der MD zugehen....

Auf jeden Fall viel Spaß!

M.

Nole#01 09.08.2016 12:17

Danke für die Erfahrungsberichte! :Blumen:

Bezüglich Wind kann ich nur hoffen, dass der sich in Grenzen halten wird. Beim Schwimmen bin ich ohnehin nicht der Beste, da hab ich nix dagegen wenns schön ruhig ist. Und wenn ich mit Neo schwimmen darf sag ich auch nicht nein. :Cheese:

Danke für den Tipp mit der Wechselzone. Kommt mir entgegen, Wechselzone mit Beutel hatte ich noch nie. Also nix neues. :)

Was die Staatsmeisterschaften betrifft hätte ich dazu nichts gefunden. Hat hier jemand vl. Infos oder einen Link?

Ich geh jetzt mal auf die Suche nach einer Unterkunft. Möglichst nah am Geschehen. :)

Gruß Nole

leiti 09.08.2016 13:49

Wir haben letztes Jahr ein kurzes Video in Podersdorf gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=MVVuKg4_irk

trithos 09.08.2016 13:51

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1244913)
Was die Staatsmeisterschaften betrifft hätte ich dazu nichts gefunden. Hat hier jemand vl. Infos oder einen Link?

Die Langdistanz-Staatsmeisterschaft war heuer ausnahmsweise beim Ironman in Klagenfurt. Ergebnisse:
http://www.triathlon-austria.at/de/i.../2016-oestmoem

Zuletzt war die Staatsmeisterschaft allerdings wirklich unzählige Male in Podersdorf (ich meine mindestens zehn Jahre) - heuer aber eben nicht. Auch die MD-Staatsmeisterschaft ist schon vorbei, die war in Litschau/NÖ beim Eisenmann.

Nole#01 10.08.2016 09:16

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1244949)
Wir haben letztes Jahr ein kurzes Video in Podersdorf gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=MVVuKg4_irk

Danke für den Link! :Blumen:

maksibec 11.08.2016 06:50

MD-Staatsmeisterschaften waren dieses Jahr beim Waldviertler Eisenmann.

Zu Podersdorf gibt es neben der Frühaufsteher-Startzeit leider noch zu erwähnen: ziemliche Lutscherpartie. Bei meinen drei Starts dort (2013 Sprint, 2014 & 2015 Halb) war es im Sprint katastrophal und bei den Halbdistanzen immerhin möglich fair zu fahren, wenn man selbst wollte und sich selbst an die Regeln halten wollte. Aufregen über regelmäßig vorbei ziehende Schnellzüge sollte man sich halt nicht, die Kampfrichter habe ich in den letzten beiden Jahren als sehr zurückhaltend erlebt. Ansonsten ist Podersdorf aber ein feiner Bewerb und ein nettes Wochenende am See wert.

irontom 22.08.2016 17:32

Hallo,
bin auf der Langdistanz am Start. Die Lutscherei ist sehr gut auf dem Video einige Posts vorher zu sehen. Das Schwimmen scheint ja am Ende ne richtige Wattwanderung zu sein. :-) Na ja egal, ich werde versuchen, einigermaßen fair durchzukommen. Die größte Schwierigkeit sehe ich in der ebenen Radstrecke. Man wird sich da seine Körner sehr gut einteilen müssen. Etwas bergiger wäre angenehmer. Aber da der Wettbewerb genau mitten und rein zufällig während des Urlaubs am Neusiedler See stattfindet, nimmt man ihn natürlich mit. Freue mich riesig darauf, nach 7 Ironmans und Challenges mal so etwas nicht überlaufenes mitzumachen.

Man sieht sich auf der Strecke!:Huhu:
Thomas

Klugschnacker 22.08.2016 18:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von irontom (Beitrag 1248967)
Die Lutscherei ist sehr gut auf dem Video einige Posts vorher zu sehen.

Allerdings. Vor Kampfrichtern scheint sich dort niemand zu fürchten, außer vielleicht
Paul Ruttmann mit Startnummer 244, der sich mal kurz nach dem Motorrad da hinten umschaut.
:(

Klugschnacker 22.08.2016 18:24

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1244949)
Wir haben letztes Jahr ein kurzes Video in Podersdorf gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=MVVuKg4_irk

Finde ich gut, Leiti! Aber wenn Ihr öfter so dicht vor den Radfahrern her fahrt, greift Ihr auf unfaire Weise in das Rennen ein. Ich hoffe, das war eine Ausnahme!
:Blumen:

leiti 22.08.2016 20:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1248991)
Finde ich gut, Leiti! Aber wenn Ihr öfter so dicht vor den Radfahrern her fahrt, greift Ihr auf unfaire Weise in das Rennen ein. Ich hoffe, das war eine Ausnahme!
:Blumen:

Da hast du absolut Recht! Es ist immer eine Gradwanderung. Aber nachdem wir selbst noch aktive Triathleten sind, bemühen wir uns nicht einzugreifen und schauen, die Sequenzen immer kurz zu halten. Zum Glück müssen wir keine Liveübertragungen machen, sondern haben genügend Sequenzen "schnell beisammen".

Wir bemühen uns :)

Mal OT: Gratuliere zu Regensburg!

Nole#01 23.08.2016 12:39

Hab am Sonntag meine erste OD gemacht.
Schwimmen im Freibad bei Laborbedinungen. Bzw. auf der Radstrecke durchgehend alleine unterwegs gewesen mit 0 Verkehr.

Bin gespannt wie das Schwimmen in Podersdorf wird, hoffe auf NEO und möglichst wenig Wellengang. ;)
Und auf das Radfahren bin ich auch gespannt. Es wird ja überall von der sehr flachen Radstrecke gewarnt. Aber ich kann daran nichts schlechtes erkennen. :Lachanfall:
(Mal abgesehen davon wenn der Wind bläst)

Zitat:

Zitat von irontom (Beitrag 1248967)
Man sieht sich auf der Strecke!:Huhu:
Thomas

Warst du schon mal in Podersdorf am Start, bzw. was strebst du für eine Zeit an?
Wenn ja, wie schnell würdest du die Strecke im Vergleich zu anderen sehen?

eik van dijk 23.08.2016 13:53

War in den letzten 4 Jahren 2 mal auf der MD am Start.

Die geringe Wassertiefe merkt man beim Schwimmen eigentlich nicht, ausser es hat wirklich jemand das Bedürfnis sich mitten im Rennen mal hinzustellen, das geht aber auch nicht überall. Das angesprochene wandern auf den letzten 100 Schwimmmetern konnte man beobachten, aber in Wirklichkeit ist man nicht viel schneller und es kostet viel Kraft. Die letzten 50m habe ich mich auch mit Hechtsprüngen vorwärtsbewegt, das wars aber auch schon.

Ich persönlich mag ja hügelige/bergige Strecken lieber da man in Podo ausser vor Kurven permanent treten muss, vor allem wenn man dann in Gegenwindabschnitte kommt, die aber aufgrund der frühen Startzeit bei der MD nicht so schlimm sind. Der stärkere Wind setzt immer erst gegen 9, halb 10 ein sagte man mir dort. Leider wird teilweise wirklich schlimm Windschatten gefahren, 20 Mann Pakete sind keine Seltenheit, und da es nur flach ist bleiben die auch wirklich zusammen. Kann mich bei meinem letzten Start daran erinnern dass die führende Frau in einem Männer Paket an mir vorbeizog, begleitet von einem Kampfrichter. Bei der Ortsdurchfahrt tauchte aufeinmal der Freund der zweiten Dame, die angeblich alleine fuhr, auf einem City Bike neben der Gruppe und dem Motorrad auf und begann alle zu beschimpfen. Bin dann zurückgefallen und hab nur nachher gehört dass die Dame dann doch eine Zeitstrafe bekommen hat. Es ist halt demotivierend wenn man 70km zu dritt relativ fair fährt und auf einmal von hinten Leute in der Gruppe mitkommen die 7 Minuten langsamer schwimmen.

Hab gelesen dass es dieses Jahr eine veränderte Laufstrecke gibt. Keine ahnung ob wieder in die "Hölle" rausgelaufen wird, so heisst die Gegend dort. Mental sicher keine einfache Strecke, aber die km muss man so und so machen.

Super nett organisiert mit einer Wechselzone auf der Wiese, ohne nervige Beutel und Zelte, und doch kommt irgendwie das Flair einer großen Veranstaltung auf.
Wünsch euch viel Spaß und Erfolg!

Nole#01 24.08.2016 16:00

Danke für den ausführlichen Bericht! :Blumen:

Kurze Frage zum Schwimmen. Wie war das die letzten Jahre immer mit Neo? Bzw. wie wahrscheinlich wird mit Neo geschwommen?
Bei Startzeit um 7 Uhr, denke ich wirds wohl eher nicht so warm sein, dass es Neo Verbot gibt?

Sonst muss ich den mal wieder rauskramen, seit Mai nicht mehr im Einsatz gewesen. ;)

bergflohtri 24.08.2016 16:10

Hi, ich hab ab 2012 3mal in Podersdorf mitgemacht und es war jedes mal mit Neo. Wenn es regnet oder bei kalter Lufttemperatur kühlt der See auch schnell ab - ist also glaube ich ziemlich wahrscheinlich, dass mit Neo geschwommen wird.

Nole#01 25.08.2016 08:18

Danke für die Info. Dann werd ich ihn heute mal wieder ausführen im See.

Nole#01 30.08.2016 14:56

Mal eine Frage was den Ablauf betrifft. Die Wettkampfbesprechung ist ja am Vortag wie ich gesehen habe. Da muss man ja hin. Bzw. will ich mir den Kaiserschmarren nicht entgehen lassen. :Lachen2:

Wie is es mit dem Bike Check in? Wenn ich das Bike am Freitag einchecke komm ich dann am Samstag noch mal in die Wechselzone? Oder am Samstag einchecken? Wie handhabt ihr das?
War noch nie bei einem Wettkampf an dem ich am Vortag anreisen musste. ;)

herbz 30.08.2016 17:09

Du kannst am Samstag von 05:30 bis 06:30 in die Wechselzone, egal ob du dein Rad am Vorabend schon abgegeben hast oder nicht.

Ich check Freitag Abend ein und bring den Rest dann Samstag früh hin.
:Huhu:
Lg

Nole#01 31.08.2016 08:16

Alles klar, danke. Werde ich auch so handhaben. :)

ralfausc 31.08.2016 11:36

war glaub insgesamt 6x auf der LD dabei.
Windschattenfahren ist auf der LD nach MEINEN Erfahrungen nicht viel schlimmer als auf anderen Veranstaltungen, wenn die Strecke voll ist.
Gerade diese flache Strecke läd dazu ein.
Wettkampfrichter schreiten nach MEINEN Erfahrungen schon ein.
Hab letztes Jahr dort meine erste und einzige Zeitstrafe kassiert.
Sicher berechtigt.
Aber da hätte man wohl die gesammte MD Spitze aus dem Rennen nehmen müssen.
Da hab ich schon öfters mit dem Kopf geschüttelt, als mich ein Peloton überholt hat.
In mehreren Jahren.
Arne hat mit seinem Beitrag ins Schwarze getroffen.
Aber eingeschritten wird schon, wenn der Kari vor Ort ist.
Hatte mich in der Penalty-Box mal unterhalten, die 2 Kari können nicht überall sein, sagt er.

Das ist aber für mich auch nicht das Hauptproblem in Podo.
Der flache Wasserstand im See läd zum Froschhüpfen ein.
Da MD un LD gemeinsam starten, kriegt man hüpfende und brustschwimmende Schwimmer einfach nicht los, weil man sich zwischendurch zum Luftholen hinstellen kann.
Ich finde das total nervig.
Würde die MD später als die LD starten, wäre da schon etwas Abhilfe.

Trotzdem ein schöner Wettkampf.

Nole#01 01.09.2016 20:35

Hoffentlich kein Neo Verbot! :Cheese:

glaurung 01.09.2016 21:19

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1250717)
Mal eine Frage was den Ablauf betrifft. Die Wettkampfbesprechung ist ja am Vortag wie ich gesehen habe. Da muss man ja hin. Bzw. will ich mir den Kaiserschmarren nicht entgehen lassen. :Lachen2:

Wie is es mit dem Bike Check in? Wenn ich das Bike am Freitag einchecke komm ich dann am Samstag noch mal in die Wechselzone? Oder am Samstag einchecken? Wie handhabt ihr das?
War noch nie bei einem Wettkampf an dem ich am Vortag anreisen musste. ;)

Den Kaiserschmarrn kannst Du Dir schenken. Der war zumindest letztes Jahr - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ein nicht sehr gut schmeckender Instant-Schmarrn.

Nole#01 01.09.2016 22:03

Ach verdammt. Und ich hab das schon als leckeres Abendessen eingeplant. :dresche

bergflohtri 02.09.2016 07:46

Ich hab noch keine Breitensportveranstaltung erlebt bei der es ein gutes Buffet gab - das ärgste war mal bei einem Radmarathon im Burgenland wo es heiß war und ein ziemlich dicker Koch, dem der Schweiß von der Stirn geronnen ist, über die Sauce gebeugt war und wirklich reingeschwitzt hat:Lachen2:

Ein ganz gutes Essen in Podersdorf unweit des Veranstaltungsbereichs gibt es in einem Restaurant bei der Seeuferstraße beim Kreisverkehr - ich kenn jetzt die genaue Adresse nicht - ist aber nicht zu verfehlen - man geht von der Straße über eine Stiege auf eine größere Außenterasse.

glaurung 02.09.2016 09:20

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1251314)
Ich hab noch keine Breitensportveranstaltung erlebt bei der es ein gutes Buffet gab.

Dann leg ich Dir mal den IM Nizza ans Herz. Das Ambiente bei der Pastaparty und das Aufgebot an Speisen und Getränken würde so manches 4-Sterne Hotel blass aussehen lassen. :)
Allerdings war dann die After-Race Verpflegung ziemlich lausig. Irgendwo wird halt immer gespart. :Lachen2:

anna.runner 02.09.2016 16:28

Mir hat der Kaiserschmarrn letztes Jahr in Podersdorf geschmeckt :)
Lag möglicherweise aber an der langen, kräftezerrenden Anreise

Nole#01 04.09.2016 09:35

Ich hab den Kaiserschmarren auch ok gefunden. Natürlich nichts besonderes, aber ich hab ihn dann gerne aufgegessen. ;)

Das Wetter hat sich heuer von der besten Seite präsentiert. Ruhiges Wasser kaum Wind und auch nicht zu heiß auf der Laufstrecke. Wenn ich mir Bedingungen für meine erste Mitteldistanz aussuchen hätte können. Genau so hätte ich Sie mir gewünscht. :)

FlyLive 04.09.2016 14:18

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1252028)
Ich hab den Kaiserschmarren auch ok gefunden. Natürlich nichts besonderes, aber ich hab ihn dann gerne aufgegessen. ;)

Das Wetter hat sich heuer von der besten Seite präsentiert. Ruhiges Wasser kaum Wind und auch nicht zu heiß auf der Laufstrecke. Wenn ich mir Bedingungen für meine erste Mitteldistanz aussuchen hätte können. Genau so hätte ich Sie mir gewünscht. :)

Glückwunsch zur tollen Mitteldistanzpremiere :Blumen:

Nole#01 04.09.2016 20:14

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1252119)
Glückwunsch zur tollen Mitteldistanzpremiere :Blumen:

Dankeschön. :Blumen: Es war ein perfektes Rennen. :)

bergflohtri 04.09.2016 20:22

Hab heute nach der olympischen Distanz eine Teller Kaiserschmarrn gegessen - war wirklich nicht so schlecht;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.