triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremsprobleme Triathlonrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44385)

Knacker 28.06.2018 16:36

Bremsprobleme Triathlonrad
 
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.

Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat.

Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann?

Danke, Gruß knacki

Hikari 28.06.2018 16:55

Hast du schon die Bremszüge gewechselt?

Hafu 28.06.2018 16:55

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1388013)
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Scott Plasma gekauft. Das Rad ist nun ca. 8 Jahre alt. Im Vergleich zu meinem Rennrad, welches das gleiche Alter hat bin ich mit dem Brensverhalten unzufriedenen. Beim Triathlonrad habe ich keinen festen Druckpunkt (fühlt sich schwammig an) und habe lange bremswege.

Ich habe dieses Jahr Laufräder gewechselt und bin auch auf swisstop Beläge umgestiegen, was beides nicht zu Verbesserung geführt hat.

Meine Frage an euch: Ist ein schlechtes Brensverhalten bei Zeitfahrrädern "normal" oder gibt es noch Ratschläge für mich, wie ich die bremsperformance verbessern kann?

Danke, Gruß knacki

Beim Triathlonrad sind oft die Züge komplett innenverlegt mit häufig engen Radien, was alleine schon das Bremsverhalten verschlechtern kann. Es gibt verschieden gute Außenzug/ Innenzugpaarungen, die von diesem Problem mehr oder weniger betroffen sein können.
Bei einem 8 Jahre alten Rad ist es sicher kein Fehler, die Züge und Außenhüllen mal gegen hochwertige zu tauschen bzw. von einer Fachwerkstatt tauschen zu lassen.

Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM.

Schlussendlich können lange Bremswege auch von unsauberer Einstellung der Bremse kommen: die Bremsbacken sollten so für gute Bremskraft so nahe wie möglich an der Felge liegen und parallel zur Bremsfläche ausgerichtet sein, ohne dass es aber zum ungewollten Schleifen im Fahrbetrieb kommt.

Knacker 28.06.2018 16:56

Zitat:

Zitat von Hikari (Beitrag 1388015)
Hast du schon die Bremszüge gewechselt?

Wenn das erfolgversprechend ist, würde ich das am WE noch ausprobieren.

Edit: auch @hafu herzlichen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Das schätze ich an Dir! Bremsen sind nicht integriert, ich poste heute abend noch Fotos. Bin inzwischen ein wenig verzweifelt, will nochmal alle register ziehen, bevor ich mir ein aktuelles Rad kaufen muss

Solution 28.06.2018 18:11

Was für eine Bremse ist denn verbaut?

Knacker 28.06.2018 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1388016)
Außerdem solltest du mal die Bremsen fotografieren und hier ins Forum stellen (soweit ich weiß, sind die Bremsen beim alten Plasma noch außenliegend also nicht komplett innenverbaut): da gibt es auch verschiedenen Fabrikate die einfach nicht so gut funktionieren wie die Top-Bremsen von Shimano oder SRAM.

Voila, ich hoffe man sieht, was man sehen muss:Blumen:

Es ist ein Scott Plasma 20 aus 2010 oder 2011, offensichtlich mit einer Shimano Ultegra bremse

niontix 28.06.2018 19:33

Ist der Schnellspanner an der Bremse mit Absicht offen?

Knacker 28.06.2018 19:45

Zitat:

Zitat von niontix (Beitrag 1388040)
Ist der Schnellspanner an der Bremse mit Absicht offen?

In dem Fall ja, um die breiteren Laufräder reinzubringen, aber das hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten, auch geschlossen mit dem schmäleren Laufradsatz verändert sich das Bremsverhalten nicht positiv.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.