triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Leistungsdiagnostik - Rad und / oder Laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45338)

Oliver30 07.12.2018 21:17

Leistungsdiagnostik - Rad und / oder Laufen?
 
Hallo,
wie macht ihr es ? Reicht eine Leistungsdiagnostik oder macht ihr beide ? Rad und Laufen haben wohl unterschiedliche Bereiche, oder liege ich da falsch ?
Welche macht ihr ?
Danke
Oliver

Mirko 07.12.2018 21:21

Keine. Beim Radfahren kannst du einfach einen FTP-Test machen und beim Laufen kannst du deine Trainingsbereiche auch gut aus dem letzten Wettkampf berechnen oder einfach nach Gefühl laufen.
Meiner Meinung nach kann man das Geld deutlich besser investieren in Rolle, Leistungsmesser, Styrd oder sowas. :Blumen:

Marsupilami 07.12.2018 23:17

Überlege dir, welche möglichen Ergebnisse die Diagnostiken liefern und was du dann damit machen willst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Athleten jede Menge Daten beschaffen und hinterher nicht wissen, was sie nun daraus ableiten sollen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Mirko.

runningmaus 08.12.2018 07:43

Bei der Rad Ld kommen viel mehr Messpunkte zusammen sagt meine Erfahrung dazu. Also ein wahrscheinlich stimmiges Ergebnis.
Wenn du grad ein Lauf Vorhaben planst und du nach den pulswerten trainieren möchtest. könnte auch eine Laufband Ld sinnvoll sein.
Oft ist die Ld ja gekoppelt mit einem Gesundheit s Check und Fitness Test, also es wird insgesamt geschaut, ob du fit und gesund genug bist für deine Vorhaben und deinen Sport.

Bei mir hat es sich auch mal ganz einfach geklärt: an dem Tag war das Laufband kaputt, wir durften alle aufs Rad.

Gruß

NBer 08.12.2018 15:35

also ich kann auch von positiven entwicklungen nach leistungsdiagnostiken berichten.
ich konnte meine laufschwelle innerhalb von 14 monaten um 0,4m/s anheben. hört sich wenig an, bedeutet aber nichts anderes als das ich mein marathondurschnittstempo von 4:07min/km auf 3:45min/km senken konnte. also einen deutlichen fortschritt im schon recht hohen breitensportniveau erzielen konnte. bei langsameren leuten könnten die fortschritte noch deutlicher ausfallen. voraussetzung eine sehr gute LD, ein sehr guter diagnostiker und sich dann auch konsequent an die empfehlungen halten.
ich habe zb bei der ersten LD neben den normalen trainingsempfehlungen den hinweis bekommen ruhiger zu atmen. habe dann sehr auf eine ruhige atemfrequenz geachtet. der unterschied nach den 14 monaten: 23 atemzüge/min bei 3:45min/km gegenüber 31 atemzüge bei 4:07min/km ein jahr vorher. also allein die atemmuskulatur musste trotz höheren tempos nur noch 3/4 der arbeit verrichten. bei 4:07min/km benötigte ich anstatt 31 nur noch 17 atemzüge pro minute.

hanse987 08.12.2018 17:33

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1424122)
Überlege dir, welche möglichen Ergebnisse die Diagnostiken liefern und was du dann damit machen willst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Athleten jede Menge Daten beschaffen und hinterher nicht wissen, was sie nun daraus ableiten sollen.

Sehe ich genau so. Die Daten muss ein Trainer ins Training einbauen.

Wenn man einen guten Trainer hat, dann sagt der einem schon wann und welche LD nötig ist.

Oliver30 11.12.2018 22:14

Klingt spannend, starke Leistung mit der Steigerung. Hast du das mit Trainer oder ihn gemacht ?

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1424192)
also ich kann auch von positiven entwicklungen nach leistungsdiagnostiken berichten.
ich konnte meine laufschwelle innerhalb von 14 monaten um 0,4m/s anheben. hört sich wenig an, bedeutet aber nichts anderes als das ich mein marathondurschnittstempo von 4:07min/km auf 3:45min/km senken konnte. also einen deutlichen fortschritt im schon recht hohen breitensportniveau erzielen konnte. bei langsameren leuten könnten die fortschritte noch deutlicher ausfallen. voraussetzung eine sehr gute LD, ein sehr guter diagnostiker und sich dann auch konsequent an die empfehlungen halten.
ich habe zb bei der ersten LD neben den normalen trainingsempfehlungen den hinweis bekommen ruhiger zu atmen. habe dann sehr auf eine ruhige atemfrequenz geachtet. der unterschied nach den 14 monaten: 23 atemzüge/min bei 3:45min/km gegenüber 31 atemzüge bei 4:07min/km ein jahr vorher. also allein die atemmuskulatur musste trotz höheren tempos nur noch 3/4 der arbeit verrichten. bei 4:07min/km benötigte ich anstatt 31 nur noch 17 atemzüge pro minute.


Oliver30 11.12.2018 22:14

Danke für die Antworten, wollte mal ein Gefühl bekommen, was Sinn macht oder nicht. Bin noch unschlüssig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.