triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   03 - Prep1 Start 27.10. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5581)

mauna_kea 02.10.2008 15:28

03 - Prep1 Start 27.10.
 
Am 27.10. geht es los.
Hier schonmal der Plan.
Es werden 2 Blöcke a 4 Wochen trainiert.
Pro Woche gibts 3 Crossfiteinheiten, wobei eine Einheit auch Laufen beinhaltet.

Dazu noch eine Laufeinheit und eine Schwimmeinheit.
Diese Einheiten stehen unter dem Motto: Gewöhnung an hohe Geschwindigkeiten.
Beim Laufen gehts um 180 Schritte/Minute.
Schaut euch dazu erst die Videos über "pose running" auf youtube an, damit ihr wisst worum es geht: http://de.youtube.com/results?search...h_ type=&aq=f

Das Radeln ist schwierig, weil ich ja gezwungen bin 3*/Woche zu spinnen. ;)
In der Tabelle steht mein Programm, das natürlich fürs Radfahren von euch angepasst werden muss.
Ich würde 1x/Woche ne Stunde vorschlagen mit Intervallen.

In der 4ten Woche wird weniger gemacht, dafür aber die Zeit für Tests genutzt.
Ausserdem wir ein Crossfitchallenge durchgeführt :Cheese:

Nach 4 Wochen wiederholen wir alles und schaun, ob wir besser geworden sind.

Übungen sollten entsprechend der Leistungsfähigeit angepasst werden. Wer keine "richtigen" Klimmzüge kann, macht leichte Varianten. Dadurch ändert sich die Zählweise, was ich aber entsprechend beschrieben habe.
Man kann auch mischen, dh. zuerst wird die schwere Variante ausgeführt, solange es geht - dann der Rest in der leichteren Variante.
Beispiel: 50 pushups sind gefordert.
man schafft 30 richtige, die fehlenden 20 werden durch 2*20 auf Knien ersetzt.
Dadurch können wir einigermaßen die Leistungen vergleichen.(bitte nicht zu eng sehen)

Die Übungen sind hier verlinkt

Einkaufsliste:
Viel braucht man nicht
Klimmzugstange, Box zum draufspringen >40cm, Springseil,
Kettlebells 12kg oder Kurzhantel, Stuhl für Dips

Wunschzettel für Weihnachten:
Langhantel 50kg für Männer, 35kg für Frauen

So, lasst alles erstmal wirken. Der Plan ist erstmal als Grundlage gedacht. Sinnvolle Änderungen sind noch möglich.

hier der Plan: www.advanced-body-concept.de/CF.xls

mauna_kea 03.10.2008 09:39

No comments ? :confused: (hatte mich schon auf ordentliche Diskussionen eingestellt)
Hab den Plan nochmal geändert. Meine Spinningeinheiten hab ich rausgenommen und eine Einheit eingetragen zum Eingewöhnen.

Denke mit dem Plan sollte man dann im Januar soweit sein, das man richtig einsteigen kann. :Huhu:

hellhimmelblau 03.10.2008 10:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 137141)
No comments ? :confused: (hatte mich schon auf ordentliche Diskussionen eingestellt)
Hab den Plan nochmal geändert. Meine Spinningeinheiten hab ich rausgenommen und eine Einheit eingetragen zum Eingewöhnen.

Denke mit dem Plan sollte man dann im Januar soweit sein, das man richtig einsteigen kann. :Huhu:

ich wollte gerade anfangen zu lesen und jetzt muss ich dir sagen, dass ich heute lieber erstmal meine 3.Übung in Level 1 mache :Cheese:

Hubschraubär 03.10.2008 13:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 137141)
No comments ? :confused: (hatte mich schon auf ordentliche Diskussionen eingestellt)
Hab den Plan nochmal geändert. Meine Spinningeinheiten hab ich rausgenommen und eine Einheit eingetragen zum Eingewöhnen.

Denke mit dem Plan sollte man dann im Januar soweit sein, das man richtig einsteigen kann. :Huhu:

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich einsteigen soll. ;)

Kurze Einheiten finde ich gut, aber irgendwie tendiere ich mehr zu "richtigem" Krafttraining. Da ist guter Rat teuer ... :(

mauna_kea 03.10.2008 14:50

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 137176)
Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob ich einsteigen soll. ;)

Kurze Einheiten finde ich gut, aber irgendwie tendiere ich mehr zu "richtigem" Krafttraining. Da ist guter Rat teuer ... :(

"richtiges Krafttraining" ??? Was ist das.
Schonmal 50 Klimmzüge gemacht ?

Hubschraubär 03.10.2008 15:19

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 137202)
"richtiges Krafttraining" ??? Was ist das.
Schonmal 50 Klimmzüge gemacht ?

Beispiel - Kniebeugen (mit Gewicht): Ich würde ein Gewicht wählen, dass ich 8 mal schaffe, danach Gewicht abelgen 15 sek. Pause, soviele Wiederholungen wie gehen, wieder 15 sek. Pause, nochmal soviel wie geht - sind dann vllt. 15 Wiederholungen am Ende.

Das Ganze würde ich dann mit Wadenheben, Beincurls, Klimmzügen (bzw. latzug), Bankdrücken usw. machen. Das meinte ich mit "richtigem Krafttraining", halt mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen, nennen wir es traditionelles Krafttraining. :)

mauna_kea 03.10.2008 15:37

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 137204)
nennen wir es traditionelles Krafttraining. :)

wie langweilig. ;)

Hubschraubär 03.10.2008 17:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 137209)
wie langweilig. ;)

Effektiv soll's sein. ;)

Gib mir doch noch ein Argument für Deine Idee. Bin grad so Entschlussunfreudig. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.