triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Meine 365 Tage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44612)

MarcoZH 02.08.2018 09:07

Meine 365 Tage
 
Nach vier Jahren bloggen auf Facebook wechsle ich den Faden nun hierhin auf Triathlonszene.

Der Facebook-Blog war eher ein „extrovertiertes Tagebuch“ für mich. Mit dem Umzug hier hin erhoffe ich mir mehr fachkundiges Feedback zu meinen Trainings und Vorhaben.

In den letzten vier Jahren hab ich sieben Mitteldistanzen und drei Langdistanzen absolviert, das Hauptaugenmerk lag auf dem Spass an der Bewegung, dem Sport Triathlon an und für sich und vor allem am Spass Zahlen und Material. Ich mach da keinen Hehl draus, mit meinem Equipment müsste es zum Profi reichen, die Leistung entspricht aber einem normalen Agegrouper im vorderen Mittelfeld.

Zum ganzen soll jetzt aber noch etwas Konsequenz dazu kommen. Alles was mir keinen Spass bereitet hatte, liess ich aussen vor. Ich achte kaum auf mein Gewicht, esse was ich will, und da ist viel Zucker mit dabei. Stabi kenne ich vom Hörensagen. YTD habe ich im Schnitt 10.7h pro Woche trainiert, die Resultate passen zu diesem Umfang.

Mein grösstes Manko ist aber die läuferische Leistung. In Hamburg wieder nur eine 4:14 ins Ziel gebracht. Damit reisst man natürlich keine Bäume aus. Laufen gehe ich eigentlich gerne, mache auch verschiedene Sachen wie Intervalle, Fahrtspiel, lange Läufe, aber nicht mit dem Ausmass den es für eine gute Laufleistung bräuchte.
Per 1.Dezember diesen Jahres beginne ich einen neuen Job und weiss aktuell noch nicht, wie meine berufliche Belastung ausschaut. In den letzten zwei Jahren hatte ich eine ziemlich ruhige Kugel geschoben und konnte eigentlich kommen und gehen wie ich wollte. Dies ändert sich in Zukunft.

Meine Idee ist darum folgende: 2019 gibt es keine LD für mich. Ich mache ein paar ODs aber fokussiere mich aufs Laufen. Ziel ist ein Level zu erreichen, um in einer LD eine 3:35 laufen zu können.
Ohne eine anständige Laufperformance werde ich nicht zurück auf die LD gehen.
Dafür werde ich mit aller Konsequenz daran arbeiten. Schwimmen und Radfahren werde ich natürlich nicht gänzlich streichen, aber den Aufwand auf ein OD-Level senken.

Wenn ich die nötigen Fortschritte mache, werde ich 2020 nochmals einen Angriff starten. Dann bin ich jüngster Jahrgang der AK45, und dann schau ich mal, zu was es dann reichen wird…

Danke schon jetzt fürs Mitlesen und für absolut direktes und unverpacktes Feedback!
:liebe053:

FMMT 02.08.2018 09:17

Dann auf jeden Fall viel Spaß beim Training und viel Erfolg beim neuen Job:Blumen:
Laufen könnte auch eine Ursache in der Ernährung haben, aber da bist Du ja, glaube ich, gut aufgestellt.
Wie sind vergleichsweise Deine Solozeiten?

Zettel 02.08.2018 09:17

Hey,

Liest sich Super!
Bin sehr gespannt.

Was heißt YTD?

MarcoZH 02.08.2018 09:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1396051)
Wie sind vergleichsweise Deine Solozeiten?

Ich machte bis jetzt nur sehr wenig Solodinger.

In diesem Jahr einen Wettkampf 17er bei 13Grad und Regen: 1:16:39
Beste HM-Solozeit: 1:39:46 (vor zwei Jahren)
Beste M-Solozeit: 3:56:xx (2013)
Letztes Jahr hatte ich wieder mal einen M laufen wollen, gab einen DNF.
10er in einem Wettkampf lief ich noch gar nie. Im Training gabs mal einen 44er, startete aber zu einem "Schnellen10er", bei km 5 oder 6 dann gemerkt, dass es mir sehr gut lief und versucht eine PB hin zu legen. Die 44' waren nicht all-out.


Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1396052)
Was heißt YTD?

Sorry. Year to date. Also vom 1.Januar bis jetzt.

Hütchen 02.08.2018 14:13

Hallo Marco,
ich bin gespannt wie du es umsetzt und dich entwickelst.

Mein heimliches Ziel ist das auch mal.....irgendwann...:Huhu:

TiJoe 02.08.2018 15:22

Hi Marco!
Bei Dir lese ich doch gerne mal mit. :Huhu:
Vielleicht kann ich ja auch etwas beitragen... :Cheese:
Gruß Joe

MarcoZH 02.08.2018 15:34

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1396138)
Vielleicht kann ich ja auch etwas beitragen... :Cheese:

Da bin ich überzeugt!

Running-Gag 02.08.2018 16:22

Bei 44 nicht all-out müsste mit deiner Ausdauer aber ein schneller HM drin sein... Ich bin gespannt und lese gerne mit :)
Wie viele Lauf-TE pro Woche hattest du denn und wie viele planst du?
Viele Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.