triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Intervalle für KD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18737)

strippler 16.05.2011 17:44

Intervalle für KD
 
ich probiere grade wie im Filmarchiv beschrieben die 10x1min Intervalle aus hat jemand damit Erfahrung sammeln können??

Erhöht man nachher die Wiederholung, die Länge oder verkürzt mal die Pausen??

Ich persönlich hätte die Wiederholungen erhöht.

Hab bis jetzt immer 5-8x8min bei 5min Pause gemacht.


mfg
Sven

NBer 16.05.2011 17:55

bei intervallen gibt es 4 stellschrauben...dauer (oder länge), intensität, pausenlänge und pausengestaltung. wie und wann man daran dreht hängt eben zb vom ziel der intervalle (zb schnelligkeit oder schnelligkeitsausdauer?) und dem saisonzeitpunkt ab.

Kido 16.05.2011 23:08

Zitat:

Zitat von strippler (Beitrag 575946)
ich probiere grade wie im Filmarchiv beschrieben die 10x1min Intervalle aus hat jemand damit Erfahrung sammeln können??

Erhöht man nachher die Wiederholung, die Länge oder verkürzt mal die Pausen??

Ich persönlich hätte die Wiederholungen erhöht.

Hab bis jetzt immer 5-8x8min bei 5min Pause gemacht.


mfg
Sven

Ich leg diese Saison ein Olympisches Jahr ein. Mache also zurzeit auch kurze Intervalle von etwa 2Minuten länge. Die hauen richtig rein. Das ganze dann Anaerob. ich hab sowas bisher auch noch nicht gemacht, bin aber überzeugt, dass es was bringt. Anaerob ist für uns Kurzstreckler ja das A&O. Die zweiten von Dir aufgeführten Intervalle mache ich als zweite Einheit auf dem Rad. Die werden dann an der "Schwelle" oder knapp drunter absolviert. Das ist dann eher Wettkampf spezifisch und werden zum Wettkampf hin mehr und auch länger. Die Anaeroben werden dafür dann weniger und verschwinden in der Peakphase dann ganz.
Es ist immer eine Frage was Du mit deinem Training bezwecken willst. Wenn Du Anaerob was bewirken willst musst Du dort auch deine Reize setzten. Wenn eher für die Schwelle sein soll und damit auch sehr Wettkampf spezifisch musste eben auch dort den Reiz setzten. Die länge der Intervalle müssen entsprechend der Intensität eben auch angepasst werden.
Ziel muss es sein zum Wettkampf hin immer spezifischer zu werden. Das heisst von der Intensität als auch von der länge und position auf dem Rad immer Wettkampf ähnlicher zu trainieren.

Ich hoffe meine Antwort sprengt jetzt nicht deine Frage und es war nicht das was Du wissen wolltest

Bernd

Steffko 17.05.2011 12:57

Kido hats gesagt.

Wenn es noch lang genug hin ist bis zum WK würd ich durchaus auch Tabatas und N mal 30/30 Mit einbauen N{20..40}. Und dann eben spezifischer werden wenn sich Base dem Ende neigt.

Grüße.

Kido 17.05.2011 13:28

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 576280)
...Und dann eben spezifischer werden wenn sich Base dem Ende neigt...

So machts dann jeder etwas anders. Ich hab in der Base kaum solche einheiten gemacht. Auch die Build ist bei mir nur 4 Wochen lang. 8 Wochen empfinde ich mitlerweile als zu lange. Wenn der Wettkampf kam war ich meißt schon einfach zu platt. vielleicht lags auch daran, dass die Regeneration immer zu kurz kam. Bin aber eher der Typ der bei so Sachen richtig ranklotzt, deshalb probier ich jetzt mal den Weg.

Gruß

Bernd

strippler 17.05.2011 16:43

Ahh ok in mom ist mein Hauptwettkampf (2Monaten ;)) noch bissel hin. Also werde ich noch ein Paar Wochen die 10x1min und evtl. verlängern und dann nachher auf 5-8x8min wechseln.

Kido 18.05.2011 08:28

Zitat:

Zitat von strippler (Beitrag 576390)
Ahh ok in mom ist mein Hauptwettkampf (2Monaten ;)) noch bissel hin. Also werde ich noch ein Paar Wochen die 10x1min und evtl. verlängern und dann nachher auf 5-8x8min wechseln.

Das ist ne gute Möglichkeit.
Was trainierst Du denn sonst noch so? ich meine wieviel und wie oft.
Ich mach ja beides in einer Woche. Dazu noch ne mittellange Ausfahrt.
Beim Laufen sind dann auch noch jeweils zwei Intervallformen dran. Einmal die 4x4min mit 3min Pause und einmal TDL (ok ist eben nur ein Intervall ;) ). Den TDL mach ich aus Zeitgründen als Koppellauf nach den langen Intervallen. Wenn die Regeneration es zu lässt, bau ich noch einen mittellangen Lauf ein.

Gruß

Bernd

strippler 18.05.2011 17:56

In mom sieht es wie Folgt aus.

Mo. Längerlauf ~15km aber nicht mehr und Schwimmen.
Di. Rad lang ~100km GA1 aber auch mal für 5km bissel mehr ;)
Mi. Lauftraining ABC und Intervalle ca. 10km.
Do. RuheTag
Fr. Radintervalle 10x1min später 5-8x8min.
Sa. TDL~ 10km
So. Schwimmen, Rad im GA2 bereich Koppellauf 5km.

Und wenn ich bock habe noch ein Tag schwimmen.

So sieht das ca. aus, Rad ist in mom Top aber könnte besser werden :D Laufen ist ok und vom schwimmen rede ich erst nicht ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.