triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   10h Trainingsplan für OD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24688)

Hamsterbär 07.08.2012 23:03

10h Trainingsplan für OD
 
Hallo zusammen,

ich hab mich vor knapp einem Jahr mit Triathlon angesteckt und dann mehr oder weniger ernsthaft trainiert und dieses Jahr zwei Jedermänner (400-500m schwimmen, 25-27km Rad, 5000-5500m Lauf) in jeweils rund 1:30 absolviert. Trainiert habe hauptsächlich laufen und schwimmen, Rad nur sporadisch (nur etwa 800km Rad.

2013 wäre mein Ziel eine olympische Distanz (unter einfachen Bedingungen, d.h. flache Lauf+Radstrecke) irgendwo um 2:3x zu finishen. Bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan – Start quasi ab sofort :cool:

Ich bin beruflich viel und auch an verschiedenen Orten unterwegs und das Rad kann ich da nicht mitnehmen, ein Fitnessstudio scheidet aus, da ich eben nicht oft am gleichen Ort bin. Laufen+Schwimmen geht erfahrungsgemäß aber überall irgendwie, Rad fahren ist für mich dann meist nur Fr Abend oder Sa/So möglich. Ein Tacx-Trainer ist vorhanden, draußen machts aber viel mehr Spaß.

Vermutlich macht es wenig Sinn Samstag und Sonntag radfahren zu trainieren, d.h. Freitag Abend eine kürzere Radeinheit (so 1,5h ) und Sonntag eine längere wäre wohl fix in dem Plan oder?

Am Samstag oder Sonntag hab ich dann auch noch eine Schwimmeinheit mit Trainer, die wäre dann auch fix, ist aber am meist Vormittag und sollte das Radtraining nicht stören – ist auch eher ein Techniktraining. Ich habe Kraulen ja erst letzten Herbst erlernt, sofern man davon schon sprechen kann….

Mein Wochenplan könnte also so aussehen:
Mo: Laufen
Di: Schwimmen
Mi: Laufen
Do: Schwimmen
Fr: Rad (max. 1,5h, komme oft spät heim und mag keine Anzeige wegen Ruhestörung durch Heimtrainer..)
Sa: Schwimmen, eventuell Ruhetag
So: Radfahren, eventuell schwimmen

Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das ganze aufteile, also wann GA1 wann GA2 usw. und wie lange die Einheiten jeweils sein sollen. Die kostenlosen Trainingspläne sind jeweils 12-Wochenpläne, ich möchte aber ja nicht nur 12 Wochen trainieren, sondern gleich loslegen, sonst komme ich ja nie in 2:3x an  Zur Verfügung habe ich etwa 10 Stunden pro Woche.


Hilft mir da vielleicht die Triathlon-Trainingsbiebel von Friel weiter?

Oder soll ich erstmal versuchen einen der kostenlosen Trainingspläne umzubauen?


Vielen Dank für eure Hilfe :bussi:

Gruß,
Christian

spetraschek 07.08.2012 23:17

gugst du hier und anschließend hier
;)

Hamsterbär 24.08.2012 08:19

:-)
 
Vielen Dank!

Das hat mir sehr weitergeholfen.


Seit Sonntag trainiere ich nach dem 8h KD Plan (den ich, sofern genug Zeit da ist, auf 10-11 Stunden erweitere).

Jetzt habe ich nochmal eine Frage, zur Ausführung der Schwimmeinheiten.

"Kraulbeine im 50er Wechsel" oder "50 m Beinschlag" - ist das mit oder ohne Schwimmbrett?


LG,
Hamsterbär

Läuftnix 24.08.2012 08:56

Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 789450)
Vermutlich macht es wenig Sinn Samstag und Sonntag radfahren zu trainieren, d.h. Freitag Abend eine kürzere Radeinheit (so 1,5h ) und Sonntag eine längere wäre wohl fix in dem Plan oder?

Sa/So Rad trainieren ist sinnvoll. Einen Tag evtl. intensiver, den zweiten lang und ruhig. Am anfang ruhig beide lang und ruhig. Einen Tag dann koppeln.


Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 789450)
Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das ganze aufteile, also wann GA1 wann GA2 usw. und wie lange die Einheiten jeweils sein sollen. Die kostenlosen Trainingspläne sind jeweils 12-Wochenpläne, ich möchte aber ja nicht nur 12 Wochen trainieren, sondern gleich loslegen, sonst komme ich ja nie in 2:3x an  Zur Verfügung habe ich etwa 10 Stunden pro Woche.

Von welchen Plänen redest du? die TS-Pläne sind länger...

Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 789450)
Hilft mir da vielleicht die Triathlon-Trainingsbiebel von Friel weiter?

Ja, auf jeden Fall. Aber sie ist sehr umfangreich.

Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 789450)
Oder soll ich erstmal versuchen einen der kostenlosen Trainingspläne umzubauen?

Ja, kannst du auch machen.

Wolfgang L. 24.08.2012 09:29

Zitat:

Zitat von Hamsterbär (Beitrag 796604)
...

"Kraulbeine im 50er Wechsel" oder "50 m Beinschlag" - ist das mit oder ohne Schwimmbrett?


LG,
Hamsterbär

Hallo,

wir schwimmen Beine meist mit Schwimmbrett. (Auser Delfin wegen dem Hohlkreuz)

nur wenn wir sowas wie 25mtr Beine 25 mtr ganze Lage schwimmen dann ohne Brett.

Viel Spaß
Wolfgang

Hamsterbär 24.08.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 796642)
Von welchen Plänen redest du? die TS-Pläne sind länger...

Stimmt, da hab ich mich vertan, die sind länger als 12 Wochen - und ich meinte die von TS :)


Und Danke euch beiden für die Antworten! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.