triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lehner fordert General-Amnestie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6494)

drullse 16.12.2008 11:43

Lehner fordert General-Amnestie
 
Schumacher-Anwalt Lehner fordert General-Amnestie

Stuttgart (dpa) - Der Heidelberger Sportjurist Michael Lehner, Anwalt des Doping-verdächtigten Profis Stefan Schumacher, fordert eine General-Amnestie im Radsport.

«Um die Geißel Doping zu bekämpfen, bedarf es dringend einer Abkehr von dem derzeitigen System der Rache- und Strafgedanken», sagte Lehner dem Radsport-Magazin «RoadBike». Als Gegenleistung fordert er «eine schonungslose Offenheit aller Beteiligten, einheitliches und konsequentes Vorgehen gegen Dopingsünder und den Austausch von Entscheidungsträgern».

Wer auf dem von ihm geforderten neuen Weg vorangehen soll, sagt Lehner nicht. Der Weltradsport-Verband UCI ist wie alle Sportverbände an den Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA gebunden, was Vorgehensweise und Sanktionen bei Doping-Vergehen betrifft.

Lehners Mandant Schumacher, bei der vergangenen Tour de France zweifacher Etappensieger und Träger des Gelben Trikots, war bei einer nachträglichen Kontrolle in einer positiven A-Probe der Manipulation mit dem Blut-Doping-Präparat CERA überführt worden. Der Ex- Gerolsteiner Profi bestreitet Doping. Lehner klagt vor einem französischen Gericht gegen die angebliche Vorverurteilung Schumachers durch die Französische Anti-Doping-Agentur AFLD, die die Analyse der Tour-Proben Schumachers hat vornehmen lassen.

(Quelle: http://tour-magazin.de/?p=5844)

-----------------

Nette Idee, IMHO wird aber andersrum ein Schuh draus. Sollen die Leute mal alles auf den Tisch packen, dann kann man über ne Amnestie nachdenken.

Oder hat er das Wort verwechselt und meint die General-Amnesie, die im Radsport augenscheinlich herrscht... ;)

Thorsten 16.12.2008 11:51

Reicht ihm die Kronzeugen-Regelung nicht mehr? Wenn einer als Radprofi eine halbe Million Euro pro Jahr verdient und dann ein Jahr gesperrt wird und mangels Rennstall entsprechend weniger verdient, lässt ihn das nicht verhungern. Die Sponsoren springen eh ab oder bleiben dran - egal, ob das Kind nun Doping-Sperre oder General-Amnestie heißt.

Er könnte ja auch seine erreichten einstweiligen Verfügungen zurücknehmen, damit andere - natürlich im Sinne der Aufklärung - wieder sagen können, was sie glauben.

tobi_nb 16.12.2008 12:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 167673)
Um die Geißel Doping zu bekämpfen
bedarf es....

in meinen Augen nur zweier Maßnahmen.

1. Die Erkenntnis das alle (Zuschauer, Medien, Sportler, Funktionäre, etc) den Betrug wollen oder zumindest tolerieren. Weil die Alternitve bedeuten würde, dass das Streben nach Höher, Weiter, Schneller ausgehebelt werden müsste. Das geht jedoch nicht, da dies ein Naturgesetz ist. also..

2. Profiradsport abschaffen.


P.S: ich hab mich für die 3. Variante entschieden und ignoriere die menschliche Schei.. die verbunden mit dem Wesen des Menschen ist.

dude 16.12.2008 12:51

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 167682)
Weil die Alternitve bedeuten würde, dass das Streben nach Höher, Weiter, Schneller ausgehebelt werden müsste. Das geht jedoch nicht, da dies ein Naturgesetz ist. also..

Stimmt nicht, denn der Radsport kommt doch als eine von wenigen Ausdauersportarten voellig ohne absolute Vergleichszeiten aus.

drullse 16.12.2008 12:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167709)
Stimmt nicht, denn der Radsport kommt doch als eine von wenigen Ausdauersportarten voellig ohne absolute Vergleichszeiten aus.

:confused: :confused: :confused:

Bahnradsport?

Stundenweltrekord?

Pascal 16.12.2008 12:56

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 167709)
Stimmt nicht, denn der Radsport kommt doch als eine von wenigen Ausdauersportarten voellig ohne absolute Vergleichszeiten aus.

Einzelzeitfahren?

*JO* 16.12.2008 12:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 167679)
Er könnte ja auch seine erreichten einstweiligen Verfügungen zurücknehmen, damit andere - natürlich im Sinne der Aufklärung - wieder sagen können, was sie glauben.

Als Anwalt von unter dopingverdacht stehenden Athelten kann er das selbstverständlich nicht. Aber ich vielleicht stört es den "mensch" Michael Lehner das er sowas überhaupt machen darf.... weil er als Mensch genau weiß das es nicht zu aufklärung führt..- klar wie ich das meine ?

*JO* 16.12.2008 12:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 167712)
:confused: :confused: :confused:

Bahnradsport?

Stundenweltrekord?

Der interesiert natürlich die Welt....

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 167714)
Einzelzeitfahren?

wo kann man das den vergleichen ? Von Jahr zu Jahr "weltbestleitung über 50km Zeitfahren" gibt es nicht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.