triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IM 70.3 Austria, St. Pölten: Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8043)

Joy Stone 14.04.2009 14:16

IM 70.3 Austria, St. Pölten: Radstrecke
 
Die Radstrecke beim IM 70.3 Austria wirkt auf mich laut Ausschreibung doch etwas "uneinheitlich". Die ersten 2/3 flach und dann der Anstieg zwischen Kilometer 60 und 70.

Mich würden daher persönliche Eindrücke/Erfahrungen von Teilnehmern aus den Vorjahren oder Ortskundigen interessieren.


Joy

wawabom 14.04.2009 16:21

Strecke St. Pölten
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr mitgemacht und beschreibe sie einmal so, wie ich sie in Erinnerung habe:
- Strecke geht flach weg, Autobahn war kein Problem
- 1. Anstieg war giftig aber nicht so lang
- danach hügelreiten
- entlang der Donau war es zäh, weil ich den Eindruck hatte, dass es immer leicht bergauf ging
- 2. Anstieg (km 60-70) war relativ lange
- Abfahrt bis ins Ziel recht flott, man kommt relativ frisch wieder an

Strecke finde ich schwieriger als beim IM Klagenfurt (nur die 1. Hälfte natürlich).

Hoffe das hilft ein wenig,
SG

Joy Stone 14.04.2009 17:40

Ja, vielen Dank, das hilft. Zumindest kann ich mit solchen Beschreibungen mehr anfangen als mit einer Fahrt durch das Wetkulturerbe der Wachau.

Joy

Helmut S 14.04.2009 18:40

Das Stück an der Donau entlang (von Osten nach Westen) hat Potential für leichten Gegenwind - in einem Flusstal Richtung Westen in Mitteleuropa ist das nicht unwahrscheinlich. Ausserdem fließt die Donau von Westen nach Osten. Evtl. daher das Gefühl "es geht leicht bergauf" ;)

Die Kernfrage ist aber doch: Wie ist die Laufstrecke zwischen den zwei Seen der Schwimmstrecke :Lachanfall:

Joy Stone 24.04.2009 08:08

St. Pölten scheint ja nicht so beliebt gewesen zu sein in den letzten Jahren, zumindest gemessen an der Zahl der praxisbezogenen Antworten.

Joy

Ausdauerjunkie 24.04.2009 09:39

Ironman 70.3 St. Pölten, Austria am 24.Mai 2009
 
Zitat:

Zitat von Joy Stone (Beitrag 217775)
St. Pölten scheint ja nicht so beliebt gewesen zu sein in den letzten Jahren, zumindest gemessen an der Zahl der praxisbezogenen Antworten.

Joy

@Joy:
70.3 St. Pölten hatte ja auch erst 2007 Premiere, findet in dem Jahr zum 3. Mal statt.
Ich werde die in dem Jahr mal abfahren und kann dann mehr berichten;)
Interessant wird es sicher zwischen km 60 und 78, wo ca. 350 HM zu überwinden sind.

Momentan muß ich mich auch damit zufrieden geben:
Radstrecke (von der Website Ironman703.at):
Nach der Rad-WM 1987 gibt es wieder ein Radrennen in Österreich, das sich teilweise auf einer Autobahn entscheidet. 18km der 90km langen Radstrecke des Austria IRONMAN 70.3 spielen sich zu Beginn auf der S33 ab.

Der Radbewerb wird in einer Runde von 90km durchgeführt. Gestartet wird aus der Wechselzone am Parkplatz des Ratzersdorfer Sees (Ausfahrt Süd). Highlights der Streckenführung sind der 18km- Abschnitt auf der S33 – Anschlussstelle St. Pölten Nord- und die zwei Anstiege Hollenburg und Aggsbach.

Es wird auf der 90km Runde 2 Labestationen geben, in Krustetten nach etwa 25km und Gansbach nach 65km. Beim Austria IRONMAN 70.3 gibt es keine Selbstversorger Stationen.

Die Radstrecke verläuft zunächst durch das Siedlungsgebiet von Ratzersdorf bis zur B1 Bundestrasse. Dort geht es von St. Pölten Nord auf die Schnellstraße S33 bis zur Anschlussstelle S33 Traismauer Nord / Hollenburg. Dann geht es Richtung Weinstraße.

Über Hollenburg und Krustetten führt der Radbewerb von Mautern auf die B33 durch die Wachau entlang der Donau. In Aggsbach zweigt die Radstrecke links in die Landesstraße L162 ab. Über das 556m hohe Gansbach führt der Radbewerb durch den Dunkelsteinerwald bis nach Weyersdorf. Auf der L111 geht es durch Hofstetten bis nach Grünz. Mit dem letzten Anstieg durch den Ortskern von Obritzberg- Rust verläuft die Radstrecke durch Großrust bis nach Weitern und über die Schloßbergstraße, Kuefsteinstraße, Dr.-Adolf-Schärf-Straße wird die Runde abgeschlossen.

Es wurde eine 90km Runde gewählt, um ein Maximum an Fairness und Sicherheit gewährleisten zu können.

Die Raddisziplin endet in der zweiten Wechselzone vor der Eventarena. Der Wechsel vom Rad zum Lauf wird sich daher vor den Augen der Zuschauer in der Eventarena abspielen.

Das Höhenprofil kannst du auf der HP downloaden.
Die Radstrecke gibt es auf der HP. (jeweils Unterpunkte von "Athleten")

Joy Stone 24.04.2009 14:58

@Ausdauerjunkie:
Bin auf Deinen Bericht gespannt, turboschroegi wird uns dann ja auch was zur Laufstrecke zwischen den zwei Seen sagen können.

Das mit der Premiere 2007 ist mir bekannt, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass doch ein oder zwei mehr aus dem Forum teilgenommen haben. Im Vergleich zu den Angaben des jeweiligen Veranstalters finde ich persönliche Berichte doch informationsreicher und interessanter.

Wünsche Dir ein erfolgreiches Rennen - Joy

Helmut S 25.04.2009 11:29

Hi Freudenstein!

Die haben ein neues, besseres Höhenprofil im PDF Format auf der Seite - keine Ahnung ob Du das schon gesehen hast.

M.E. nicht so wild. Gibt deutlich Gemeineres.

Ich hab außerdem mit jemandem gesprochen der letztes Jahr dabei war und der sagt, die Laufstrecke (200m) zwischen den Seen ist flach - Verpflegungsstelle gibt es da aber keine :Cheese:

Ob jetzt aber 1700 zu schwimnmen und 200 zu laufen oder 1900 zu schwimmen und 200 zu laufen sind, konnte mir keiner sagen :Lachen2:


Viel Erfolg - vielleicht sieht man sich ja ...

peace Helmut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.