triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Felt B16 Sattelstütze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42116)

ulrich66 19.06.2017 12:17

Felt B16 Sattelstütze
 
Hallo an alle,
ich habe ein Felt B16. Ich habe jetzt an dem Rad einen ISM Attack Sattel montiert. Die Montagehinweise zu dem Sattel besagen, dass der Sattel bis zu 8cm weiter hinten montiert werden soll. Das bekomme ich mit der originalen Sattelstütze nicht hin. Ich brauche eine Sattelstütze die mehr Versatz nach hinten ermöglicht. Soetwas gab es von Felt für das B16 mal, scheint aber aktuell nicht auf dem Markt zu sein. Gibt es alternative Sattelstützen die passen? Viele Grüße, ulrich

tandem65 19.06.2017 14:16

Hi Ulrich,

Zitat:

Zitat von ulrich66 (Beitrag 1310439)
Die Montagehinweise zu dem Sattel besagen, dass der Sattel bis zu 8cm weiter hinten montiert werden soll.

ich glaube Du verstehst da etwas völlig schräg. Weshalb solltest Du den Sattel 8cm weiter hinten montieren, wenn Deine Position doch vorher in Ordnung war. Ich gehe mal davon aus, daß Du durch die gekappte Sattelnase, der Abstand zwischen Steuerrohr & Sattelnase ca. 8cm größer IST. Ich würde auf keinen Fall eine nach hinten gekröpfte Stütze nehmen. Damit versaust Du Dir nur den Hüftwinkel.

felixb 19.06.2017 14:25

Das kommt auch sehr auf den ISM-Sattel an, diese "Empfehlung" stimmt nicht unbedingt für alle uneingeschränkt. Abgesehen davon steht auf der ISM-Seite ja auch 5-8 cm.

Davon ab sitzen ja auch viele auf normalen Sätteln auf der Spitze und nicht hinten. Je weiter man nach vorne rotiert (Becken), desto eher wird man weiter vorne sitzen und nicht so viel Versatz brauchen.

Ich würde mich davon erst mal losmachen und es mit der vorhandenen Stütze ausprobieren. Die Empfehlung ist meiner Erinnerung nach auf einen Rennradposition auf den Sitzknochen orientiert und dann auch nur bei bestimmten Sätteln mit stark abgesäbelter Nase. Wenn man bspw. Adamo Prologue oder 1.1 PL anguckt, ist die Nase vorne etwas verlängert. Nach meinem Gefühl sind es hier eher 3cm mehr Versatz - wenn überhaupt.

Kurzum: ausprobieren und gucken an welcher Stelle man dann zum Sitzen kommt, Sattelnasen vorne ca. horizontal.
Die Stütze für mehr Versatz nach hinten dürfte ja wenn überhaupt für UCI-Positionen relevant sein. Ich würde es erst mal mit der aktuellen in mittiger Klemmung oder leicht nach hinten geklemmt ausprobieren. Muss man eh etwas experimentieren.

ulrich66 29.06.2017 17:31

Hallo an alle,

ich habe den Sattel jetzt mal im Echtbetrieb, natürlich direkt bei einem Triathlon, getestet (Werkzeug hatte ich vorsichtshalber eingesteckt. Die Sattelnase habe ich ca. 6cm weiter hinten, wie bei dem zuvor genutzten Sattel. Das fühlt sich zwischen den Beinen ungewöhnlich an, ist aber nicht unbequem. Schmerzen am Arsch hatte ich nach dem Radfahren keine. Ich denke mal, das ich mit der Sattelstütze auskommen werde und werde jetzt mal an die Feinjustierung gehen. Viele Grüße, ulrich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.