triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Helmut Kohl ist tot (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42105)

Vicky 17.06.2017 15:31

Helmut Kohl ist tot
 
Man mag über ihn denken was man will. Er war ein großer Politiker und Staatsmann unserer Zeit. Seine politischen Erfolge, wie sein Beitrag zur Deutschen Einheit sind unumstritten. Es hat mich sehr bewegt von seinem Tod zu lesen.

Ich habe Helmut Kohl zwar nicht gewählt, habe ihn mal live treffen können. Naja... ich habe damals gekellnert. Es war eine Erfahrung. Da stand die Presse in 4er Reihen um einen großen Tisch zum Dinner und man als Servicekraft die Pommes einzeln kredenzen muss... :Cheese:

Ich finde es unerträglich, was zum Teil in den sozialen Netzwerken für Kommentare zum Tod dieses großen, natürlich nicht fehlerfreien Mannes abgegeben werden. Es ist schockierend, wie selbstverständlich man heutzutage pietätlose Kommentare verfassen kann ohne auch nur eine Millisekunde darüber nachzudenken, dass es einfach völlig unpassend ist. Wie wenig soziale Intelligenz manche Menschen doch heutzutage besitzen. Wurde diese Generation wirklich so erzogen? Gibt es keine Grenzen mehr im Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. Ich frage mich auch, wie man das wieder hinbekommen könnte, dass die Leute verstehen, dass es Momente gibt, wo Hohn und Schmäh einfach nur unangebracht sind. Bewegen sich nur die Schreihälse in den sozialen Netzwerken und alle anderen haben sie längst verlassen? Es ist ein Armutszeugnis.

ricofino 17.06.2017 15:49

Ich denke auch, dass Helmut Kohl einer der prägenden Politiker in der Deutschen Geschichte war. Auch war er auch genau ein Drittel meines Lebens der Kanzler.

Er war auch ein Typ der angeeckt ist, seine Haltung in der Spendenaffäre Dicht zu halten und nicht die Spender zu verraten finde ich persönlich in Ordnung.

Überraschend war jetzt sein Tod nicht, er war schon sehr gealtert bei seinen letzten Auftritten. Auch die Medien schienen nicht überrascht, gerade die TV Beiträge schienen in der Schublade zu liegen.

Was in den Sozialen Netzwerken geäußert wird weiß ich nicht, da ich da nichts lese und mache. Das aber da von Leuten die woanders nichts zu sagen haben und Ihren Unsinn nur da loswerden können ist nun mal so. Wer es liest und sich dann aufregt ist selbst Schuld.

Necon 17.06.2017 16:36

Zu Kohl kann ich nichts sagen. Da war ich noch zu jung dafür, als das ich mich mit internationaler Politik beschäftigt habe, wobei seinen Einfluss habe sogar ich mitbekommen.

Zu den 'Sozialenmedien' ich persönlich habe zum Beispiel schon lange aufgehört auf Facebook zu lesen, klar hin und wieder schaue ich mal durch, aber ich habe begonnen Freunde als auch 'Freunde' die viele politische Inhalte posten zu blockieren, denn es interessiert mich ganz ehrlich nicht was XY zu diesem und jenem zu sagen hat, vor allem weil zu 95% ohnehin nur oberflächlicher Blödsinn gepostet wird und es früher oder später auf Beleidigungen hinausläuft. Und meistens ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand aus der Linken oder Rechten Ecke Hitler in den Raum wirft.
Viele Leute haben noch nicht Begriffen, dass das Internet kein Straffreierraum ist, aber das wird sich denke ich die nächsten Jahre ändern.
Wobei die Meldungen auf Facebook meist sehr harmlos sind, wo mit wirklich das Grausen kommt ist zum Beispiel auf Youtube.

Man muss aber oft gar nicht soweit gehen, sondern muss sich nur so manche Diskussion hier im Forum ansehen und die geistigen Ausdünstungen so mancher hier lesen. Auch wenn es aktuell besser ist, gibt es doch immer wieder einige Dinge die ich so am Anfang meiner Zeit hier nicht erlebt habe und mir nie vorstellen hätte können.

waden 17.06.2017 16:39

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1310229)
Was in den Sozialen Netzwerken geäußert wird weiß ich nicht, da ich da nichts lese und mache. Das aber da von Leuten die woanders nichts zu sagen haben und Ihren Unsinn nur da loswerden können ist nun mal so. Wer es liest und sich dann aufregt ist selbst Schuld.

Einerseits richtig. Andererseits sind die soz. Netzwerke schon ein Spiegel eines Großteils der Gesellschaft; gerade wenn man Kinder hat, kann man sich da nicht so leicht entziehen.
Die Verrohung des Tons in diesen Fällen ist ein wirklich häßliches Phänomen.

schoppenhauer 17.06.2017 16:49

Als junger Mann ging mir der ewige Kanzler ziemlich auf den Sack.

Aus heutiger Sicht war er ein echter Glücksfall für Europa, auch von mir ein "danke" dafür.

Ansonsten war er alt und ging dahin, wie wir alle einmal. Da ist mir manch ein RocknRoller-Tod aus 2016 näher gegangen.

Necon 17.06.2017 16:52

Ich glaube nicht das es ein Spiegel eines Großteils der Gesellschaft ist.

Ganz im Gegenteil.
Das Problem ist doch diese Medien zeigen einen nur seine 'Favoriten' und das womit man sich am meisten beschäftigt. Dadurch bekommt man immer weniger von der Gegenseite mit und glaubt irgendwann alles dreht sich nur um die Themen die man selber auch hat.
Außerdem gibt es bereits genug Studien die belegen wie sehr Leute unter den Einfluss sozialer Medien leiden können, da man natürlich immer nur das gute Postet und dadurch erscheint das Grad bei den Freunden immer grüner.

captainbeefheart 17.06.2017 16:56

Kohl hat sich ausdauernd und erfolgreich um die europäische und deutsche Einigung verdient gemacht und insofern gebührt ihm zu Recht ein prominenter Platz in den Geschichtsbüchern.

Allerdings steht auf der kritischen Seite, dass er für ein "Ehrenwort" seine persönliche Reputation auf's Spiel gesetzt und in der Konstruktion der europäischen Währungsunion gravierende Fehler gemacht hat, die wir heute noch aushalten müssen sowie "blühende Landschaften" versprochen hat, an deren Stelle erst einmal (und noch immer) gravierende Verwerfungen getreten sind.

Dass er als privater Mensch (Vater, Partner) offenbar ziemlich gescheitert ist, finde ich tragisch.

su.pa 17.06.2017 20:47

Ich weiß nicht, ihm wird immer die Wiedervereinigung gutgeschrieben. Aber vielleicht war es sowieso an der Zeit und jeder andere Kanzler hätte es auch gemacht.

Bei Spiegel-Online steht ein sehr kritischer Artikel über seine politischen Hinterlassenschaften. U.a. steht da, dass er evtl. durch seine Politik damals selbst dran schuld ist, wenn die Währungsunion mal scheitert.
War überrascht, dass ihn der Spiegel so zerlegt, offenbar war da mal was?

Ich hab ihn damals abgewählt. War damals total euphorisch, durfte das erste Mal wählen, hat sich auch gelegt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.