triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Der Thread für alle Geneppten - Hilfe erbeten! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16310)

Cruiser 22.10.2010 22:18

Der Thread für alle Geneppten - Hilfe erbeten!
 
Eins ist klar, wer den Schaden hat...:Cheese:


Man glaubt sich gegen Nepp gut gerüstet:
Aus dem Fernsehen kannte ich Schlüsseldienste, Waschmaschinen- und Fernsehreparaturdienste und allerlei anderes Dienstleisungsgewerbe, das einen die ein oder andere Überrasching bescheren kann - wenn man nicht aufpasst.

Und so passierte es: Falsch getankt!

Nach einer RTF waren wir auf der Heimfahrt und ich wollte noch schnell tanken, ein Kaltgertränk und eine Brezel kaufen.
Ganz in Gedanken griff ich nach dem Superbenzinhahn (trinkt mein Benz), schob ihn dem Touran in den Schlund und ließ Benzin ind den Touran laufen, freute mich noch über den niedrigen Preis.
Die Ernüchterung traf mich wie ein Schlag, als ich den Tankrüssel herauszog und mein Blick auf das Schild im Tankdeckel fiel: DIESEL.

OK, Glück im Unglück- Ich war nicht losgefahren der Motor also heile.

Ich dachte: Ok, rein in die Tanke, Bescheid sagen, Absaugen, neu tanken, Weiterfahren...:confused:

Nix da, absaugen könnten sie nicht. OK.
ADAC, hmmmmmm, schleppt nur ab. OK, mochte ich auch nicht. Aber sie hätten da jemanden, den sie immer rufen, der würde das Benzin absaugen und ich könne dann tanken und weiterfahren. OK, gefiel mir! Er käme bald, wäre im Einsatz.

Fehler Nr.1: Was lernt man? Frage IMMER nach dem Preis. Machte ich nicht, mach ich sonst immer.
Ich rechnete mit ca 140 Euro, einfach so, es war Sonntag Mittag. OK, was solls...Passiert ist passiert.

OK, nach 45 Minuten kam das Autochen, ganz netter Fahrer, fummelte ne Weile an den Anschlüssen rum bis alles angeschlossen war, dann begann er mit dem absaugen, nach knapp 40 Minuten war er fertig.

Jetzt wurde es interessant. Er sagte, er rechnet dann mal zusammen, ob ich denn eine Rechnung brauchen würde.
Das machte mich schon stutzig.
Ich fragte ihn, was es denn kosten solle. Ich schaute auf den Zettel, brachte die Zahlen dort aber nicht mit der erbrachten Leistung in Einklang und schaute ihn fragend an.
Ja, sagte er, ohne Rechnung hätte er dann gerne 369 Euro.
Entsorgung 2,45 pro Liter (55 Liter), Rest Anfahrt, Arbeit...

Ich hatte a) eh nicht so viel Bargeld dabei und b)habe ich ihm gesagt, daß ich das "ziemlich viel" finde.

Er wurde gleich tierisch unfreundlich, wollte einen "Pfand", wand sich wie ein Aal und sagte dann: Ja wenn die Leute nicht gleich zahlen, gibt es hinterher immer Schwierigkeiten... Kurzum, wir gaben ihm keinen Pfand, sagten, wior könnten ja die Polizei holen und und und.
Ich machte dann eine Unterschrift unter dem Gekritzel, um wenigstens die abgelieferte Leistung zu bestätigen...

Ein paar Tage später kam dann die Rechnung: 369 + MwSt.

Ich schrieb ihm, das ich den Preis überteuert finde, in Werkstätten nach deren Preis gefragt habe und diesen hohen Preis nicht zahlen wolle. Der Preis in einer Werkstatt beträt etwa ein Drittel des Preises. Ich bot ihm 240 Euro brutto und bat um Rechnngkorrektur, kündigte an, Rechtsmittel einzulegen, wenn er nicht zustimme.

Heute kam Antwort: Er droht mit Inkasso, wenn ich nicht zahle, meine hinterher geleistete Unterschrift wertet er als schriflichen Auftrag und und und.

Meine Frage (vor allem) an die Juristen:
Wie gehe ich jetzt vor? Meiner Meinung nach ist das Wucher. Ist der am Ende aber trotzdem im Recht? Und wieviel Geld steht ihm zu?

Über Hilfe würde ich mich freuen:Blumen: , Rechtschutz habe ich übrigens nicht :(

Ausdauerjunkie 22.10.2010 22:39

Das klingt tatsächlich nach Abzocke!
Zunächst würde ich auch das mit "ohne Rechnung" mal erwähnen, denn wenn er das von sich aus gesagt hat, so ist das natürlich illegal und er wollte den Staat beschaizen.

Mir ist tatsächlich mal das Gleiche passiert, allerdings wählte ich die Variante ADAC, also abschleppen für lau, absaubgen und entleeren (sonst wäre noch ein Rest unten im Motor) kosteten dann ca. 120,-€; was mir auch schon gereicht hat.

Zunächst würde ich nicht zahlen, solange nicht feststeht, daß denen der Betrag zusteht; aber evtl. mußt du in den sehr sauren Apfel beißen.
Blöd.

PS: Keinen RS und keinen ADAC?

Man kann sich ürigens als Nichtmitglied auch vom ADAC abschleppen lassen, unterschreibt dann, daß man Mitglied wird und zahlt so auch nur die Jahresgebühr.

Frieder 22.10.2010 23:44

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 474768)
Man kann sich ürigens als Nichtmitglied auch vom ADAC abschleppen lassen, unterschreibt dann, daß man Mitglied wird und zahlt so auch nur die Jahresgebühr.

Dachte ich auch. In Wahrheit musste ich dann aber einen Sondertarif des ADAC-Abschleppers bezahlen und der war nicht viel billiger als ohne Mitgliedschaft.

Dafri 23.10.2010 07:42

puhhh,das ist bitter teuer. mit der adac plus mitgliedschaft wären die abschleppkosten bis zum heimatort,und damit zur werkstatt seines vertrauens übernommen worden.

mir auch schon passiert. nachts in holland motor defekt. adac hat bis zur heimatlichen werkstatt abgeschleppt.

drück die daumen,das es sich noch günstiger regeln lässt.

Raimund 23.10.2010 08:09

Ich wette, das klappt in fast jedem Fall, wenn die Leute in so einer peinlichen Situation auch noch oft denken, der Motor sei jetzt im Arsch...

Das ist pures Kalkül...

Onnomax 23.10.2010 08:26

Was ich persönlich machen würde: Ihm direkt aktiv den Betrag überweisen, den du für angemessen hältst - 240 Euro.
Dann hat er nämlich Geld bekommen u kann sich dann in Ruhe überlegen, ob er wegen 150 Euro mehr den ganzen folgenden Stress auf sich nehmen will...
Falls dann doch noch was nachkommt (glaub ich nicht)......dann solltest du dir ganz nüchtern das gleiche überlegen, auch wenns schwer fällt wegen Gerechtigkeit, Prinzip etc.: Wieviel Ärger sind Dir 150 Euro wert?

Ach ja: Das war kein juristischer Rat, sondern ein Menschenverstands-Tipp.
Glaube, das hilft in so einem Fall mehr.

Mein Senf,

Campeon 23.10.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 474820)
Was ich persönlich machen würde: Ihm direkt aktiv den Betrag überweisen, den du für angemessen hältst - 240 Euro.
Dann hat er nämlich Geld bekommen u kann sich dann in Ruhe überlegen, ob er wegen 150 Euro mehr den ganzen folgenden Stress auf sich nehmen will...
Falls dann doch noch was nachkommt (glaub ich nicht)......dann solltest du dir ganz nüchtern das gleiche überlegen, auch wenns schwer fällt wegen Gerechtigkeit, Prinzip etc.: Wieviel Ärger sind Dir 150 Euro wert?

Ach ja: Das war kein juristischer Rat, sondern ein Menschenverstands-Tipp.
Glaube, das hilft in so einem Fall mehr.

Mein Senf,


Ja, guter Senf!!!

Achja, @Cruiser, verbuchs als "Lehrstunde des Lebens"!
Das passiert dir nie wieder und 369€ sind besser als ein kaputter Motor.
Und in Zukunft:
Augen auf, das hilft beim Sehen!!!

:Cheese:

titansvente 23.10.2010 08:47

Sein Verhalten ist sittenwidrig.
Ich würde den Vorfall in jedem Fall der zuständigen Kfz-Innung oder Handwerkskammer melden und ihn als Wucherer brandmarken.
Ein Telefonat mit dem Verbraucherschutz kann auch hilfreich sein.

Ansonsten würde ich Onnomax Ratschlag folgen und eine Summe überweisen, dei angemessen ist. diese kannst Du beim Verbraucherschutz erfragen.

Viele Glück :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.