triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Weil Rudern wirklich verdammt viel Spaß macht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44513)

LuWei94 16.07.2018 21:58

Weil Rudern wirklich verdammt viel Spaß macht
 
Diesen Sommeranfang hat es endlich funktioniert, dass mein Kumpel mich davon überzeugen konnte, mal mit zu seinem Ruderverein zu kommen. Siehe da, ich bin jetzt auch Vereinsmitglied und richtig froh darüber, dass ich endlich mitmache. War vorher immer nicht so begeistert von der Idee, aber jetzt umso mehr. So sehr, dass ich mir eigentlich für den Winter gern ein Rudergerät zulegen möchte, um die Muskeln dann weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Aber welches? Kennt sich jemand von euch aus?

Hafu 16.07.2018 22:07

Zitat:

Zitat von LuWei94 (Beitrag 1392200)
...sehr, dass ich mir eigentlich für den Winter gern ein Rudergerät zulegen möchte, um die Muskeln dann weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Aber welches? Kennt sich jemand von euch aus?

Wenn du in einem Ruderverein bist, gibt es auf die Antwort vermutlich nur die antwort: Concept 2-Rudergometer. Für echte Ruderer gibt es glaube ich nichts anderes.

Wir haben bei uns in der Klinik zwei Water-Rower, die nach einem anderen Prinzip (nicht mit Windwiderstand wie bei Concept sondern mit Wasserwiderstand) arbeiten und auf denen ich mich sehr gerne beim Krafttraining aufwärme.

Die Waterrower sind halt deutlich leiser als die bewährten klassischen Ruderergometer von Concept.

JENS-KLEVE 16.07.2018 22:22

Meine Frau ist jetzt auch im Ruderverein und kann dort die Rudergeräte nutzen. Das ist st im Beitrag mit drin und spart daheim den Platz, vielleicht kannst du ja auch einen Schlüssel bekommen. Ansonsten würde ich mal die Jungs vom Verein befragen.

DocTom 16.07.2018 23:25

Ein guter Freund hatte ein FinnLo, sehr realistische Wassergeräusche beim Rudern und viel Einstellmöglichkeiten im Wiederstand.:Huhu:

So eines war es aus der Erinnerung...
https://www.cardiofitness.de/434c100...Water-Flow.htm

Toelpel 17.07.2018 06:34

Hallo :Huhu:

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt.

Unterscheiden sollte man zwei grundsätzliche Vorgehensweisen zur Erzeugung des Widerstandes. Die meisten Rudergeräte (z.B. concept-2) arbeiten mit Luftwiderstand während andere mit Wasserwiderstand arbeiten. Was einem eher liegt, sollte man am besten mal austesten.

Solltest Du in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn liegen, solltest Du die Geräuschentwicklung im Hinterkopf haben. Die Rudergeräte mit Luftwiderstand werden ziemlich laut, wenn man mit mehr Widerstand arbeitet, das kann ein Trainieren zu späteren Tageszeit ggf. ausschließen.

Ich persönlich habe einen Waterrower zu Hause, den ich von der Widerstandsentwicklung während der Zugphase als angenehmer empfinde. Außerdem empfinde ich das Wassergeräusch beim Rudern als maximal entspannend :Cheese:

Die meisten Rudervereine verwenden aber tatsächlich den concept-2. Insbesondere wenn Du auch 'smarte' Funktionen oder Apps nutzen willst, würde ich den concept-2 empfehlen. Das Angebot ist hier deutlich größer. Es gibt zwar auch Software für den Waterrower, die ist aber nur bedingt zu empfehlen.

premumski 17.07.2018 06:56

Also ich schon in verschiedenen Fitnessstudios verschiedenen Waterrowers und den Concept 2 getestet. Für lange ausdauernde Einheiten finde ich einen Waterrower deutlich angenehmer, aber wenn’s eher kurz und hart ist, dann macht der Concept deutlich mehr Spaß. Aber ich hab keine Ahnung wie sich echtes Rudern anfühlen soll:)

trimac 17.07.2018 07:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1392202)
Wenn du in einem Ruderverein bist, gibt es auf die Antwort vermutlich nur die antwort: Concept 2-Rudergometer. Für echte Ruderer gibt es glaube ich nichts anderes.

Als ehemaliger Ruderer kann ich das bestätigen, obwohl es mittlerweile auch eine andere Firma aus den USA gibt. Bei diesen steht das natürliche Gefühl "Im Boot rudern" im Vordergrund, da hier der Sitz fix ist und man sich so aktiv mit den Beinen nach vorne zieht , was ein Ruderer eigentlich auch so im Boot macht. (sowas gibts von Concept 2 auch.)

Meiner Meinung nach sind die Waterrower nicht gerade überzeugend, da für mich das Problem darin liegt , dass es zu oft passiert, dass der Druck in der Auslage nicht gleich aufgenommen werden kann und ich so eine Mehrbelastung auf Kreuz habe , - dies sind meine Erfahrungen damit.

Deshalb Concept 2.

PabT 17.07.2018 07:36

Haben wir schon einen Quadrathlon-Thread?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.