triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Endlich wieder schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44034)

StanX 26.04.2018 13:06

Endlich wieder schwimmen
 
Hallo Leute,

sportlich bin ich zwar ganz gut ausgelastet, aber manchmal fehlt mir der "meditative" Aspekt des Kacheln Zählens.

Über Wasser halten kann ich mich ohne Probleme, vorwärts komme ich damit natürlich noch lange nichts.

Mangels großartig ansteuerbarer Rumpfmuskulatur sinkt mein Unterkörper sofort ab, wenn ich mich in Bauchlage begebe. Genauso wird, es passieren, dass mein Rumpf tot durch das Wasser schlingern wird.

Den fehlenden Auftrieb kann man sicherlich mit einem Neo gut kompensieren, aber was empfiehlt sich gegen das Schlingern? Füße zusammenbinden habe ich schon bei anderen Querschnittsathleten gesehen, aber was ist mit der Hüfte?

Zu guter letzt braucht es dann noch einen passenden Neo. Problem hier, breite Schultern und dünne Stelzen. Ein Long John würde sich anbieten, aber welche Modelle sind da unten herum schmal geschnitten?

Edit: Das Ziel ist es natürlich möglichst schnell durchs Wasser zu kommen, also lege ich mich mal auf Kraul als einzigen Stil fest.

Edit 2: Ich habe noch meinen alten Neo hier. Wäre Ärmel Abschneiden eine sinnvolle Option?

ritzelfitzel 26.04.2018 13:20

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1375385)
Den fehlenden Auftrieb kann man sicherlich mit einem Neo gut kompensieren, aber was empfiehlt sich gegen das Schlingern? Füße zusammenbinden habe ich schon bei anderen Querschnittsathleten gesehen, aber was ist mit der Hüfte?

Was ist mit Füße zusammenbinden und Pullbuoy zwischen die Oberschenkel klemmen - Geht das?

StanX 26.04.2018 13:25

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1375393)
Was ist mit Füße zusammenbinden und Pullbuoy zwischen die Oberschenkel klemmen - Geht das?

Könnte ich probieren, das verhindert aber noch nicht das Schlingern des Rumpfes.

NBer 26.04.2018 14:08

ääähm, das einfachste mittel "untenrum" n bischen stabilität reinzubekommen ist ordentlich kraulbeine schwimmen.

Bommel91 26.04.2018 14:10

Ich glaube, ihm wäre nichts lieber als das ;) Schau mal in seinen Thread, dort findest Du die Antwort warum das nicht möglich ist

Nobodyknows 26.04.2018 14:16

Hi StanX,

das sind natürlich schwierige Fragen...
Wie gut ist denn dein English?

Nach "paraplegic swimming freestyle" gegoogelt kommt ja schon einiges an Ergebnissen und Videos die vielleicht deine Fragen teilweise beantworten oder dich zumindest auf eine Spur bringen können.

Wahrscheinlich kann unser Suchmaschinenprofi LidlRacer leicht noch mehr finden.

Eventuell ist etwas auf dem YT-Kanal der Challenged Athletes Foundation zu finden...
https://www.youtube.com/user/ChallengedAthletes


Gruß
N. :Huhu:

StanX 26.04.2018 15:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1375422)
ääähm, das einfachste mittel "untenrum" n bischen stabilität reinzubekommen ist ordentlich kraulbeine schwimmen.

OK, ich dachte die Grundproblematik wäre klein, mein Fehler. Ich bin Querschnittsgelähmt. TH4 abwärts komplett.

StanX 26.04.2018 15:13

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1375428)
Hi StanX,

das sind natürlich schwierige Fragen...
Wie gut ist denn dein English?

Nach "paraplegic swimming freestyle" gegoogelt kommt ja schon einiges an Ergebnissen und Videos die vielleicht deine Fragen teilweise beantworten oder dich zumindest auf eine Spur bringen können.

Wahrscheinlich kann unser Suchmaschinenprofi LidlRacer leicht noch mehr finden.

Eventuell ist etwas auf dem YT-Kanal der Challenged Athletes Foundation zu finden...
https://www.youtube.com/user/ChallengedAthletes


Gruß
N. :Huhu:

Danke für die Tipps. Das Problem ist, dass Querschnitt nicht gleich Querschnitt ist.

Um mal ganz kurz die "Symptome" zu erklären:

Ab der Brust abwärts ist prinzipiell mit Ausnahme des Latissimus nichts mehr ansteuerbar.

Mikala 26.04.2018 16:59

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1375395)
Könnte ich probieren, das verhindert aber noch nicht das Schlingern des Rumpfes.

Ein Versuch ist es Wert.
Mein Schwimmtrainer hat das auch mit mir gemacht, damit ich mir nur auf den Armzug
konzentrieren kann.

Einen richtigen Tipp kann ich Dir leider nicht geben.
Ich habe in Kona schon Männer schwimmen sehen, die auch eine Querschnittslähmung hatten, mehr kann ich aber nicht beitragen.
Ich weiß nicht, ab welchem Wirbel sie gelähmt waren und noch weniger, wie sie die Stabilität im Wasser hinbekommen.

Lass Dich bitte nicht entmutigen.
Ich finde es super, dass Du wieder ins Wasser gehst.

:Huhu:

DanielRoss 26.04.2018 23:10

ich hatte die Idee besondere Anforderungen benötigen besondere Lösungen:)

könnten wir nicht einen Neo modifizieren und mit "harten Luftkammern" Auftrieb und Stabilität erzeugen.

Spontan denke ich an das umfunktionieren von einer Rettungsweste oder einem "Luftzelt Gestänge. Das wie ein langes x evt. mit kleinen Querstreben bis in die beine.
Aktivieren und deaktivieren könnte so dann im Wasser erfolgen.

in meinem Kopf klingt das machbar, in der Realität.... bräuchten wir einen guten Sattler und Schneider.

TriVet 26.04.2018 23:29

Vielleicht wären eine Art Bojen rechts und links eine anti-schlingerhilfe?
Frag doch mal bei denen hier an, ob sie dir was empfehle, bauen, entwickeln können?!
https://www.restube.com/de/

schnodo 26.04.2018 23:50

Das scheint mir ein echt kniffliges Problem zu sein und ich selbst kann leider inhaltlich gar nichts beitragen. Mir ist aber ein Gedanke gekommen, den ich loswerden möchte. Ich habe keine Ahnung inwieweit sich die Erfahrungen einer T10-Schwimmerin übertagen lassen und bin etwas im Zwiespalt ob es eine gute Idee ist, Leute, die man nicht kennt, einfach so anzuhauen - aber sei's drum:

Mallory Weggemann ist querschnittsgelähmt, ist in ihrer Jugend, also vor ihrer Lähmung geschwommen und war später bei den Paralympischen Spielen erfolgreich. Sie ist medial ziemlich aktiv, hat eine aktuell gehaltene Website und hält Vorträge. Hier ist ein Video von ihr beim Training: Mallory Weggemann Redefine Limitations HD
(Außer ihr habe ich noch niemand mit dem FINIS Axis Buoy schwimmen sehen.)

Ich könnte mir vorstellen, das sie, wenn man ihr eine Nachricht schickt, die Situation schildert und nett fragt, wie ihr Schwimmprogramm aussieht und ob sie spezifische Tipps zum fishtailing geben kann, sie vielleicht gerne dazu bereit wäre.

Und wenn nicht sie, dann vielleicht ein anderer Schwimmer oder eine Schwimmerin mit ähnlicher Behinderung und Online-Präsenz.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein besonders toller Vorschlag ist aber zumindest kommt er mir selbst nicht komplett schwachsinnig vor. Wer mich kennt, weiß aber, dass das nicht viel heißen will. :Cheese:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest! :Blumen:

poldi 27.04.2018 02:47

Gestern beim Schwimmen darüber nachgedacht.

Ich könnte mir vorstellen dass du zu Beginn sehr viel Unterstützung brauchst um das Schlingen zu verhindern. Meine Idee wäre eine Schale auf der du liegst, die leichten Auftrieb hat.

Die Schale beginnt beim Sternum und endet bei den Oberschenkeln. Als sportliches Vorbild hatte ich einen Skeletonfahrer im Sinn

Falls jetzt wieder ein Teilnehmer, der auch hier einen Beitrag geschrieben hat, dir dann erzählt dass du überlegen solltest welche Außenwirkung du damit erziehlt beachte ihn nicht weiter.

Die nächste Ausbaustufe wäre dann diese Schale zu reduzieren.
Stell dir das ganze als Exoskelet vor. In Japan gibt es diese Sachen schon motorisiert um älteren Mitmenschen bei der täglichen Arbeit Unterstützung anzubieten.

Soweit meine Fantasien alles Gute.:Blumen:

triconer 27.04.2018 06:31

Ich würde es wohl so wie schnodo machen und versuchen, die schon bestehende Erfahrung anderer anzuzapfen.
Ich hätte dabei versucht, mich an das deutsche Paralympische Schwimmteam zu wenden.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest.


Viel Erfolg

triconer

Alteisen 27.04.2018 07:28

Ich frage mich gerade, ob wirklich ein Schlingern zu erwarten ist. Die Wasserlage könnte mit Hilfsmitteln aus dem Aquajogging + Pullbuoy etc. oder gar nur einem Neo sichergestellt werden. Üblicherweise schlingern ja dann Personen, die mangels Kraft und Technik mit den Armen keinen ernsthaften Vortrieb erreichen. An Kraft in den Armen mangelt es ja nicht, wie wir an den tollen Handbike Ergebnissen sehen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt!

Edit:
Die weitere Ursache des Schlingerns ist ja die Bewegung, die das Atmen ermöglicht. Hier könnte man einen "Powerbreather" nutzen.

nogood 27.04.2018 11:25

Moin StanX,

freue mich das Du wieder mehr schwimmen kannst.

Spontane Idee:
LongJohn Neo der schön dickes und steifes Material hat eventuell im Windsurfbereich suchen oder ähnliches. Also das Gegenteil vom normalen Tri-Neo schön flexibel uns so.
LG


Ach und ich wollte noch Frontschnorchel in Erinnerung bringen für die ersten Einheiten in Bauchlage.

Otscho 01.05.2018 09:48

Wir haben auch einen Querschnittgelähmten im Team, er schwimmt ausschließlich mit Pullbuoy. Man merkt leichtes Schlingern bei ihm, aber wirklich sehr moderat. Wahrscheinlich ist das auch einfach Trainingssache, er ist zugegebenermaßen sehr gut und war vor 20 Jahre im (Para-) Olympiateam.

Körbel 01.05.2018 09:59

Also ich kann mich an einen Schwimmer erinnern, den ich früher immer in meinem alten Bad habe immer schwimmen sehen.
Der hatte solche Auftriebsbandagen, mit Klettverschlüssen an den Fussgelenken befestigt und ist immer mit Paddles geschwommen.
Keine Ahnung ab welchem Wirbel er gelähmt war, aber er kam mit dieser Schwimmart ganz gut voran und ein schlingern habe ich da auch nicht gross bemerkt.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp.
Haurein du schaffst das und viel Erfolg.:Huhu:

NBer 01.05.2018 12:01

ich möchte mich hier für mein posting #4 entschuldigen. mir war leider die vorgeschichte nicht bekannt, so kam das leider völlig unpassend rüber.

guinness2018 05.05.2018 14:02

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1375591)
Falls jetzt wieder ein Teilnehmer, der auch hier einen Beitrag geschrieben hat, dir dann erzählt dass du überlegen solltest welche Außenwirkung du damit erziehlt beachte ihn nicht weiter.

Bedingt durch meinen Radunfall kann ich zur Zeit auch nur mit Hilfsmitteln schwimmen. Wie das aussieht ist den Betroffenen meist egal, Hauptsache man macht sein Ding und bewegt sich.

Viel Erfolg StanX

Pingu_Pongo 13.05.2018 15:01

Mal davon abgesehen das ich sehr schlecht schwimme und mehr Rad fahre und laufe.
StanX und wenn du mal einen der großen Hersteller von Neoprenanzügen anschreibst, ich könnte mir vorstellen das die vielleicht eine Idee zur Stabilisierung haben.
:Gruebeln:

StanX 28.05.2018 17:46

Hey Leute, ich war zwar noch nicht im Wasser, aber mittlerweile gibt es de ein oder anderen guten Kontakt. Auch dank eurer Hilfe :Blumen:

Wer sich fragt, wie das ganze ohne Hilfsmittel äußern kann: Klick mich. man braucht allerdings ein Instagram Konto.

Mirko 28.05.2018 19:03

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1381054)
Hey Leute, ich war zwar noch nicht im Wasser, aber mittlerweile gibt es de ein oder anderen guten Kontakt. Auch dank eurer Hilfe :Blumen:

Wer sich fragt, wie das ganze ohne Hilfsmittel äußern kann: Klick mich. man braucht allerdings ein Instagram Konto.

Erkenn ich das richtig das die komplett ohne Hilfsmittel schwimmt und die Beine da ganz schön tief absinken? Dafür hat die echt ne tolle Wasserlage! Ich bekomm meinen Hintern nicht so nah an die Wasseroberfläche obwohl ich mit den Beinen helfen kann. Sieht echt gut aus!

triconer 28.05.2018 22:36

Danke für den Link. Beeindruckend. Ich finde das ja an sich schon phänomenal, aber dann noch solche Zeiten: 2016 auf 100m: 2:48,19 Wow!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.