triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   3850m und ab 2500m die Effizienz hinüber? (910xt) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24261)

aims 11.07.2012 08:33

3850m und ab 2500m die Effizienz hinüber? (910xt)
 
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mit der netten Schwimmfuntion einen 3850m Test im 50m Freibad mit Neo gemacht.

Eigentlich ist es ganz gut gestartet aber nach ca. 2500m hat die Kraft ein wenig nachgelassen und der Schwimmstil ist schlechter geworden. Aber warum ist da so ein großer unterschied zwischen Hin- und Rückbahn? Nennenswerte Strömung sollte ja im Freibad nicht vorhanden sein.



Habt ihr eine Erklärung dafür oder schonmal ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,

Nico.

shivaree 11.07.2012 09:20

Coole Auswertung, da macht SChwimmen bestimmt mehr Spass:cool:


Viel helfen kann ich leider nicht, mir ist aber dasselbe aufgefallen in unserem Freibad. Hin-Bahn läuft super und nach der Wende schwimme ich teilweise "gegen den Strom" vom Gefühl her - und das jedes Mal an der gleichen Stelle.

Da ich dachte, ich bilde mir das nur ein, habe ich bis jetzt nicht länger darüber nachgedacht.

Peyrer 11.07.2012 09:23

Dann fang doch mal auf der anderen Seite mit dem Schwimmen an :)

Vielleicht hat es was mit den Umwälzpumpen im Becken zu tun?

noam 11.07.2012 09:55

ist im freibad ne große rutsche?

in weener zB ist im freibad definitiv strömung vorhanden

Flitzetina 11.07.2012 09:58

Bist du am Beckenrand geschwommen? Das heisst einmal dicht dran und dann auf dem Rückweg weiter weg?

deirflu 11.07.2012 10:08

Es wurde ja schon erwähnt. Eine Umwälzpumpe, eine Rutsche usw können eine Strömung erzeugen. Wind kann hier auch eine kleine Rolle spielen. Leg mal etwas leichtes schwimmfähiges in das Wasser, wenn es sich deutlich in eine Richtung bewegt ist alles klar. Eine Schnur die gerade so nicht schwimmt kann auch die Strömung in kleineren tiefen anzeigen.

Ich würde auch in betracht ziehen dass es rein Psychisch ist. Ich bilde mir manchmal ein dass eine Richtung schwerer geht als die andere, auch beim Radfahren und Laufen, dieses Gefühl verstärkt sich bei langen Einheiten natürlich und wirkt sich im laufe dieser immer stärker auf die Technik usw. aus.

aims 11.07.2012 10:18

Was mir beim Lesen eurer Hinweise aufgefallen ist ist das ich zu Beginn der Einheit in der Mitte des Beckens entlang geschwommen bin und zum Ende hin dann fast auf der äußersten Bahn geschwommen bin.

Womöglich gibt es in der Tat leichte Strömung die von Umwälzpumpen(Rutsche gibt es da nicht) erzeugt wird und die sich am Rand mehr bemerkbar macht als in der Mitte.

Der Gegenbeweis wäre mal am Rand zu starten und dann zum Ende hin in der Mitte des Beckens zu schwimmen.

Mal schaun ob ich mal dazu Zeit finde und wann das Becken wieder so schön leer ist wie gestern.

Grüße,

Nico.

AndreasW 11.07.2012 10:59

Hab in "meinem" Bad auf einer abgesperrten Bahn direkt den Zulauf der Umwälzpumpe und gegen Ende des Trainings merkt man hier sehr deutlich die Strömung (nicht nur in Anstregung, sondern als echte Strömung)...
Auf der Bahn daneben deutlich weniger zu bemerken.
Liegt aber mM nach auch was an der Form des Zulaufs und der Fördermenge.

Vielleicht sollte ich mal fragen, ob die Massagedüsen im Schwimmbecken sein müssen :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.