triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Dresden City Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43164)

Tri-Newbie 16.11.2017 08:24

Dresden City Triathlon
 
Hallo,

ich plane gerade das nächste Wettkampfjahr 2018 und überlege nun, den Sprint in Dresden zu machen.

http://www.dresdentriathlon.de/

Meine alten Eltern würden sich sehr freuen, dann könnten sie nämlich zusehen und aus nächster Nähe erfassen, was ich neuerdings so treibe.

Dazu habe ich nun einige Fragen an Ortskundige/ehemalige Teilnehmer:

Ich habe mir die Streckenpläne angeguckt.Die Radstrecke macht mir etwas Sorgen. Eine 6,6 km-Runde. Wird das nicht arg eng? Kann man da noch vernünftig fahren?
Ich habe nicht so viel Erfahrung. Gestartet bin ich bisher nur in Hamburg. Da waren es zwei Runden, allerdings war jede Seite so breit, dass mich locker drei Leute gleichzeitig überholen konnten (ist auch passiert).:(
So wie ich diese Stelle an der Elbe in Erinnerung habe, wird das nicht möglich sein.

Und die nächste Frage: alle Sprinter starten gleichzeitig. Wie viele werden das ungefähr sein?
Und was soll der Hinweis für die OD. Sind es eigentlich 1,8 km aber bei Strömung gefühlt 3,5 km?
Und warum fehlt der Hinweis beim Sprint? Gibt es auf diesem Teil der Elbe keine starke Strömung? Sind das also ernsthafte 800m?

Fragen über Fragen :Lachen2:

Besten Dank
Tri-Newbie

Homer Simpson 16.11.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1343234)
Hallo,

ich plane gerade das nächste Wettkampfjahr 2018 und überlege nun, den Sprint in Dresden zu machen.

http://www.dresdentriathlon.de/

Meine alten Eltern würden sich sehr freuen, dann könnten sie nämlich zusehen und aus nächster Nähe erfassen, was ich neuerdings so treibe.

Dazu habe ich nun einige Fragen an Ortskundige/ehemalige Teilnehmer:

Ich habe mir die Streckenpläne angeguckt.Die Radstrecke macht mir etwas Sorgen. Eine 6,6 km-Runde. Wird das nicht arg eng? Kann man da noch vernünftig fahren?
Ich habe nicht so viel Erfahrung. Gestartet bin ich bisher nur in Hamburg. Da waren es zwei Runden, allerdings war jede Seite so breit, dass mich locker drei Leute gleichzeitig überholen konnten (ist auch passiert).:(
So wie ich diese Stelle an der Elbe in Erinnerung habe, wird das nicht möglich sein.

Und die nächste Frage: alle Sprinter starten gleichzeitig. Wie viele werden das ungefähr sein?
Und was soll der Hinweis für die OD. Sind es eigentlich 1,8 km aber bei Strömung gefühlt 3,5 km?
Und warum fehlt der Hinweis beim Sprint? Gibt es auf diesem Teil der Elbe keine starke Strömung? Sind das also ernsthafte 800m?

Fragen über Fragen :Lachen2:

Besten Dank
Tri-Newbie

Hi,
ich versuche mal die Fragen abzuarbeiten, sowohl als Ortskundiger als auch als Starter :Cheese:

Die Radstrecke ist eine breite Ausfallstraße mit ausreichend Platz, komplett flach und guter Asphalt. An der Seite der Wechselzonenseite dreht man direkt auf der Straße um, am anderen Ende macht man einen kleinen Schlenker durch eine Nebenstraße. Die Teilnehmerzahlen sind noch nicht sehr hoch, den Wettkampf gibt es erst seit 2015 (?). Dadurch hatte man ausreichend Platz, zumindest in den Jahren 15 und 16. Wie es dieses Jahr war kann ich leider nicht sagen.
Zu den Starterzahlen auf der Sprintdistanz kann ich demzufolge auch nix beisteuern, da diese Distanz auch erst seit diesem Jahr angeboten wird. Also einfach mal in die Ergebnisliste schauen.
Zur Schwimmstrecke: auf der Olympic-Distanz sind 3,xx km zu schwimmen. Durch die Strömung entspricht es (je nach Wasserstand) ca. 1,8km. Auf der neuen Sprintdistanz werden es 800m sein, entspricht dann auch etwa 400m. Das wird logistisch nicht anders machbar sein weil der Zugang zu einer weiteren stromauf gelegenen Startstelle bissel schwieriger sein würde. :Huhu:

Tri-Newbie 16.11.2017 11:55

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Dann klingt das ja so, als könnte ich da beruhigt mitmachen.
800m gefühlt wie 400m. Da winkt ein Schwimmrekord. :)

Dann sieht man sich ja vielleicht. :Huhu:

jannjazz 16.11.2017 14:12

Hier ein Bericht von der Premiere :

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33824&page=27&highlight=dresden+c ity+triathlon

Homer Simpson 16.11.2017 20:19

Zitat:

Zitat von Tri-Newbie (Beitrag 1343291)
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Dann klingt das ja so, als könnte ich da beruhigt mitmachen.
800m gefühlt wie 400m. Da winkt ein Schwimmrekord. :)

Dann sieht man sich ja vielleicht. :Huhu:

Denke schon :Cheese: :Huhu:

Homer Simpson 17.07.2022 05:29

Mal eine Frage an die Rechtskundigen unter euch:
MUSS (!) eine Veranstaltung eine Genehmigungsnummer haben? Nachdem der Knappenman ja dieses Jahr abgesagt wurde und der DCT am selben Wochenende stattfinden soll habe ich mal auf deren Seite geschaut. Die Anmeldung ist offen und es scheinen auch noch Anmeldungen einzugehen. Allerdings ist der DCT weder bei der DTU noch beim STV gelistet. Facebook DCT und andere Social Media Plattformen scheinen auch nicht zu funktionieren.
Ich bin da etwas skeptisch und habe das Gefühl das da das Geld durch den Schornstein geht. Allerdings scheint der neue Veranstalter koubaa Running auch andere Veranstaltungen zu machen. Ich habe jetzt mal sicherheitshalber für den Sonntag Frei eingereicht. Aber prinzipiell würde ich jetzt mit der Anmeldung noch warten um die Anmeldegebühr nicht einzubüßen, zumal wiegesagt es anscheinend keine Genehmigung aktuell dafür vorliegt. Oder seht ihr das anders? :Gruebeln:

tandem65 17.07.2022 07:19

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1671140)
Mal eine Frage an die Rechtskundigen unter euch:
MUSS (!) eine Veranstaltung eine Genehmigungsnummer haben?

Wenn Du einen DTU Startpaß hast riskierst Du eine Sperre. Ansonsten ist es wumpe.

Homer Simpson 17.07.2022 08:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1671142)
Wenn Du einen DTU Startpaß hast riskierst Du eine Sperre. Ansonsten ist es wumpe.

Dankeschön :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.