triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   MD - ich benötige einen Tipp (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44126)

Gruenetasse 11.05.2018 06:55

MD - ich benötige einen Tipp
 
Hallo zusammen,

im August starte ich über eine Mitteldistanz. Für das anstehende Training - es bleiben 12 Wochen - benötige ich in Sachen Lauftraining einen Tipp.

Zu den Voraussetzungen. Ich kann 3* wöchentlich Laufen. Davon möchte ich einmal intensiv Laufen. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob ich den Fokus auf Tempodauerläufe setzen soll, oder eher auf regelmäßiges Intervall Training auf der Bahn (Vereinstraining).

Worüber erreiche ich für die Anforderungen einer MD die besseren Entwicklungsergebnisse???

Danke & Vg

Spatzi 11.05.2018 10:11

Was würdest du denn selber von dir sagen, wo eher deine Schwächen liegen?

Niels10er 11.05.2018 10:23

Hallo,

die 3 Läufe würde ich mit Intervall-Training, Tempo- und langem Lauf durchführen.
Bei Gelegenheit auch noch Koppelläufe an Radeinheiten folgen lassen.

TriAlex 11.05.2018 10:44

Zitat:

Zitat von Niels10er (Beitrag 1377887)
Hallo,

die 3 Läufe würde ich mit Intervall-Training, Tempo- und langem Lauf durchführen.
Bei Gelegenheit auch noch Koppelläufe an Radeinheiten folgen lassen.

Ich würde es so machen

1. Langer Lauf > 18km
2. Intervalle oder TDL (auch als Koppel 5-10km)
3. Lockerer Lauf um die 10-13km

TakeItEasy 11.05.2018 11:42

Hallo Grünetasse,

über welche Ziel- und Splitzeiten reden wir denn, um Dir eine Empfehlung geben zu können?

Du hast in der Vergangenheit hier schon viele Threads rund ums Laufen / Lauftraining / Laufgeschwindigkeit gestellt. Da ich selbst auf der MD starte würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du in den letzten Monaten gemacht hast und was Du allgemein empfehlen würdest. Sorry, möchte hier nicht den Spieß umdrehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir Deine Frage selbst beantworten kannst (bzw. gute Hinweise geben) und eventuell anderen Teilnehmern hier im Forum (z. B. mir :Huhu: ) helfen könntest.

Würde das sehr schätzen, danke :Blumen:

Hafu 11.05.2018 11:49

Vergiss das Radtraining nicht!

Mit das Wichtigste für eine gute Laufleistung auf Mitteldistanz und Langdistanz ist eine exzellente Radform, die es dir ermöglicht nicht nur schnell Rad zu fahren, sondern v.a. auch ein paar Körner auf dem Rad zurückzuhalten, um dich einerseits optimal verpflegen zu können und andererseits nicht zuviel Vorermüdung in das Laufen zu nehmen.

Helios 11.05.2018 13:25

2h rolle mit angedachten renn-watt und dann direkt 1 h aufs laufband in angedachter race-pace - dann weisst Bescheid wo es fehlt und bis wie weit Du gehen kannst :)

alles Andere ist phantasieren :)

ist das Laufen noch zu geschmeidig - erhöhe die Steigung am Laufband - und Dir wird gehelft ;)

(die Spielchen kannst unendlich oft machen - das Überpacen am Rad merkst dann sehr effektiv )

nogood 11.05.2018 17:03

Nicht vergessen, gesund am Start stehen ist auch wichtig... nicht zu viel ändern in so kurzer Zeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.