triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Rad am Ring 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42218)

trina 04.07.2017 13:26

Rad am Ring 2017
 
Hallo in die Runde,
wer ist denn noch bei Rad am Ring dabei?
Wir starten mit vier 4er Teams (2 davon in internationaler Besetzung) und 2 Einzelstartern.
Für mich wird es das ingesamt 6. Mal Rad am Ring, hoffentlich mit gutem Wetter!
Viele Grüße,
Katrin

Dirtyharry 04.07.2017 13:35

Hi,
ich bin als Einzelfahrer dabei. Mein vierter Start.

Gruß dirtyharry

trina 04.07.2017 13:41

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1313726)
Hi,
ich bin als Einzelfahrer dabei. Mein vierter Start.

Gruß dirtyharry

Cool! Wie viele Runden peilst Du denn an? Machst Du nachts mal ne längere Pause?

Dirtyharry 04.07.2017 14:09

Mein Plan ist dieses mal keinen Plan zu haben.
Es kam in den Vergangenen Jahre immer anderst wie gedacht.

Eine große Pause ist nicht vorgesehen.

Doppelrunden auch nur wenn ich mich gut fühle.
Gegen eine kleine Trinkpause auf der Hohen Acht hab ich auch nix.:cool:
Ja und auf der Döttinger Höhe ist es gut, wenn man ein Schnelles Hinterrad erwischt :)

dirtyharry

Ator 04.07.2017 14:39

Ich bin das erste Mal dabei und fahre das 75km Jedermannrennen (Material: Rennrad mit 2 Kettenblättern).

Habt ihr Tipps für mich?

Dirtyharry 04.07.2017 15:32

Heldenkurbel 25/11. ?

Foxi 04.07.2017 21:21

Hab mich gerade mal bei der Veranstaltungs-HP eingeklickt und mich festgelesen. Am meisten hat mich dieser Passus der Teilnahmebedingungen irritiert:

Zitat:

Zitat von Rad am Ring - AGB
Der Fahrer muss mit dem eingesetzten Fahrrad bereits über Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten verfügen (über 80 km/h). Fahrräder können sich aufschaukeln und dadurch können gefährliche Situationen entstehen.

Hui, das ist aber wirklich schnell... Fahrt Ihr tatsächlich mit solch einem Tempo??

Dirtyharry 04.07.2017 22:07

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1313852)
Hab mich gerade mal bei der Veranstaltungs-HP eingeklickt und mich festgelesen. Am meisten hat mich dieser Passus der Teilnahmebedingungen irritiert:



Hui, das ist aber wirklich schnell... Fahrt Ihr tatsächlich mit solch einem Tempo??

Hi,
Fuchsröhre, 95 km/h ist normal. 10 Sekunden mit Backen zusammen. Übrigens auch Nachts im Regen.

dirtyharry

Ator 05.07.2017 10:45

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1313757)
Heldenkurbel 25/11. ?

Shimano 105 mit 50/34 und 10er Kassette.

Ator 05.07.2017 10:46

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1313852)
Hab mich gerade mal bei der Veranstaltungs-HP eingeklickt und mich festgelesen. Am meisten hat mich dieser Passus der Teilnahmebedingungen irritiert:



Hui, das ist aber wirklich schnell... Fahrt Ihr tatsächlich mit solch einem Tempo??

Ich nicht :Cheese: Mehr als 65km/h mach ich bergab nicht. Da brems ich lieber runter. Aber ich bin ja auch das erste Mal dabei.

Ator 05.07.2017 10:48

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1313862)
Hi,
Fuchsröhre, 95 km/h ist normal. 10 Sekunden mit Backen zusammen. Übrigens auch Nachts im Regen.

dirtyharry

Man darf vermutlich aber nicht vergessen, dass es sich um eine Motorsport-Rennstrecke handelt. D.h. Öl könnte auch auf der Strecke sein :Huhu:

trina 05.07.2017 11:39

Die Strecke dürfte wie immer in einem 1a Zustand sein, mit Ölflecken und ähnlichen muss man da nicht rechnen.
Ich selber bin ein defensiver Abfahrer und hatte dort schon über 80 auf dem Tacho.
Allerdings habe ich in der Fuchsröhre auch kennengelernt, was es heißt, wenn der "Rahmen flattert", keine schöne Erfahrung.
Von daher würde ich bei der ersten Runde immer empfehlen, erstmal bremsbereit und eher defensiv an die Sache heranzugehen.

Dirtyharry 05.07.2017 12:15

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1313974)
Shimano 105 mit 50/34 und 10er Kassette.

Hi,
also Kompact Kurbel. Das ist schon mal gut. Und hinten die Ritzel, 25/11 ?

Die Röhre richtig runter Rollen hat schon den Vorteil, das man in die folgende Rampe mit Schwung geht.
Und zum Flattern, Knie an das Oberrohr pressen und klein machen.

dirtyharry

Ator 07.07.2017 09:10

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1314014)
Hi,
also Kompact Kurbel. Das ist schon mal gut. Und hinten die Ritzel, 25/11 ?

Die Röhre richtig runter Rollen hat schon den Vorteil, das man in die folgende Rampe mit Schwung geht.
Und zum Flattern, Knie an das Oberrohr pressen und klein machen.

dirtyharry

Kurbel 50/34, Kassette 25/12. Hm, ein 25er Ritzel ist vermutlich nicht optimal, oder? Da ich nur sehr selten Anstiege trainiere (hier in der Umgebung ist alles flach), könnte ich vermutlich Probleme bekommen?

Adept 07.07.2017 10:08

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1313976)
Ich nicht :Cheese: Mehr als 65km/h mach ich bergab nicht. Da brems ich lieber runter. Aber ich bin ja auch das erste Mal dabei.

Ein gut gemeinter Tipp für die, die bei Abfahrten runterbremsen: Fahrt am Schluss eurer Gruppe.

Denn sonst gefährdet ihr euch selbst und die hinter euch fahren. Unvorhergesehene Bremsmanöver sind eines der Hauptursachen für Stürze in Gruppen.

Ator 07.07.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1314415)
Ein gut gemeinter Tipp für die, die bei Abfahrten runterbremsen: Fahrt am Schluss eurer Gruppe.

Denn sonst gefährdet ihr euch selbst und die hinter euch fahren. Unvorhergesehene Bremsmanöver sind eines der Hauptursachen für Stürze in Gruppen.

Klar!
Aber: Ich hab gar keine Gruppe (75km Jedermann). Jeder fährt sein eigenes Tempo.

geos 07.07.2017 15:59

Ganz so ist es ja nicht bei einem Jedermannrennen. Da fahren ja ne ganze Menge Leute, der ein oder andere bestimmt auch in Deinem Tempo. Und schneller als Du denkst bildet sich da eine Gruppe.
Dann musst Du Dich natürlich mit Deiner Fahrweise entsprechend der Gruppe anpassen.

rhoihesse 09.07.2017 21:10

Eine Kumpel und ich kommen zum Tourenfahren am Sonntag. Sein Vater will da mit seinem City-Bike auch ne Runde drehen. Ist das möglich? Sinnvoll? Erlaubt?

Ator 10.07.2017 09:13

Rad- und Lauftreff am Nürburgring
 
Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es Termine, wo Läufer und Radfahrer unkompliziert im freien Fahren die Strecke abfahren können. Das nächste mal am 21.7., siehe hier:
http://www.nuerburgring.de/fahren-er...lauftreff.html

Hat das schon mal jemand gemacht?

Das lohnt sich ja vielleicht, um die Strecke kennenzulernen...

rhoihesse 10.07.2017 09:26

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1315099)
Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es Termine, wo Läufer und Radfahrer unkompliziert im freien Fahren die Strecke abfahren können. Das nächste mal am 21.7., siehe hier:
http://www.nuerburgring.de/fahren-er...lauftreff.html

Hat das schon mal jemand gemacht?

Das lohnt sich ja vielleicht, um die Strecke kennenzulernen...

Ist allerdings nur die GP Strecke, also vollkommen reizlos. :Huhu:

Ator 10.07.2017 09:36

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1315102)
Ist allerdings nur die GP Strecke, also vollkommen reizlos. :Huhu:

Auf der Homepage wird auch angeboten: Kombi GP + Nordschleife = 15€ (siehe mein Link). Die Dame am Telefon sagte mir, dass wäre die Strecke von Rad am Ring. Oder stimmt das nicht? (die Qualität von Hotlines ist ja stark unterschiedlich :Cheese: )

rhoihesse 10.07.2017 09:38

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :Blumen:

Dirtyharry 16.07.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1314396)
Kurbel 50/34, Kassette 25/12. Hm, ein 25er Ritzel ist vermutlich nicht optimal, oder? Da ich nur sehr selten Anstiege trainiere (hier in der Umgebung ist alles flach), könnte ich vermutlich Probleme bekommen?

Hi, ich war mal kurz eine Woche Bergsteigen, Höhentraining;)

Ja 25/11 ist jetzt, wenn Du nur flach fährst nicht so optimal. Die Hohe Acht hat wohl 18% Steigung.
Das wäre jetzt auch nicht so schlimm wenn man nicht schon 3 Km vorher, bis zur Hohen Acht, gegen eine leichte Steigung fahren müßte.
Da habe ich auch Radler gesehen, die da schon geschoben haben.
Ich hab 28/11 drauf.

Gruß dirtyharry

Dirtyharry 16.07.2017 20:56

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1315041)
Eine Kumpel und ich kommen zum Tourenfahren am Sonntag. Sein Vater will da mit seinem City-Bike auch ne Runde drehen. Ist das möglich? Sinnvoll? Erlaubt?

Da fährt Sonntags alles was keinen Motor aber 2 Räder hat. Da muß man auch mal Klingeln, weil die nicht nur rechts fahren.:dresche

Gruß dirtyharry

trina 26.07.2017 21:18

Hallo liebe Rad am Ring Starter, Samstag geht´s los, 24 Stunden durch die Grüne Hölle.
Wer zwischendurch mal Lust auf einen Espresso hat - wir sind mit unserem Team in Box 5 untergebracht und haben u.a. unsere Siebträgermaschine dabei ;-) Wir starten mit insgesamt 24 Teilnehmern für das Team PHenomenal Hope, 5 4er Teams, 3 Einzelstarter und ein 6 Runden Fahrer. Unsere Starter kommen zum Großteil aus Deutschland, aber auch aus den USA, Australien, Irland und Belgien angereist! Alle mit dem einen Ziel vor Augen - auf pulmonale Hypertonie aufmerksam zu machen.
Bis dahin, viele Grüße, Katrin

speedskater 26.07.2017 22:39

@dirtyharry:Huhu:

Werde bei trockenem Wetter am Sonntag beim Jedermann Tourenfahren dabei sein
und 3 Runden fahren (wollen).

Mein Speedmaximum waren in der Fuchsröhre 89 km/h.
Mit Zug und ab ca. 85 kg gibt es auch welche, die die 100 km/h knacken.

Ritzelsetup für >515 hm/Rde und die Hohe Acht mit 18 %: 11/32.

@Firststarter/Nordschleifennovizen/Triathlonradler (Tipp ohne jede Arroganz):
Bitte habt (insb. bei nassen Bedingungen) höchsten Respekt vor der Strecke,
fahrt sehr defensiv.

Sie heißt nicht umsonst die Grüne Hölle
und ist mit absolut KEINER anderen Radstrecke zu vergleichen.
In Breitscheid nach der langen kurvigen Abfahrt
(tiefster Punkt der Strecke; am besten vorher die Streckenpläne anschauen)
rechtzeitig vor der Wand in der Abfahrt auf das kleine Blatt schalten.
Selbst Leute mit 30 Jahren Ringerfahrung machen hier immer mal wieder einen Fehler. Vor allem mit zunehmender Ermüdung nach mehreren Runden und vielen Stunden.
Oder im Jedermannrennen.
Nachts um so mehr.

Godi68 27.07.2017 08:54

Bin erstes Mal auch am Ring dabei, im 4er Team.
Aber haupsächlich als Supporter der anderen.

mamoarmin 27.07.2017 10:02

Jo, bin auch dabei, das dritte Mal..
Die Strecke ist einfach Geil...Bremsen muss man bei der ganzen Strecke nicht einmal, bei richtiger Wahl der Linie geht alles ohne, man muss sich also keine Sorgen machen..
An der hohen Acht sind sogar in der ersten Runde welche die schieben.
Ich bin heute den letzten Tag auf Antibiotika, leider zwei Wochen nichts gemacht..., weswegen ich ohne Ziel fahre, mein Partner hat ebenfalls nur Lust auf "je nach Laune"
Ich bin meine erste Runde nachts gefahren, das war der absolute Hammer, dieser Lindwurm aus Rücklichter, der sich die Hohe Acht hochquält und die Ruhe, dann kollektives runterschalten...
nach der Runde war ich angefixt !

Ich wünsche allen viel Spass, meine Startnummer ist die 2018....viel Spass und schönes Wetter..

mamoarmin 27.07.2017 10:04

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1318969)
@dirtyharry:Huhu:

Werde bei trockenem Wetter am Sonntag beim Jedermann Tourenfahren dabei sein
und 3 Runden fahren (wollen).

Mein Speedmaximum waren in der Fuchsröhre 89 km/h.
Mit Zug und ab ca. 85 kg gibt es auch welche, die die 100 km/h knacken.

Ritzelsetup für >515 hm/Rde und die Hohe Acht mit 18 %: 11/32.

@Firststarter/Nordschleifennovizen/Triathlonradler (Tipp ohne jede Arroganz):
Bitte habt (insb. bei nassen Bedingungen) höchsten Respekt vor der Strecke,
fahrt sehr defensiv.

Sie heißt nicht umsonst die Grüne Hölle
und ist mit absolut KEINER anderen Radstrecke zu vergleichen.
In Breitscheid nach der langen kurvigen Abfahrt
(tiefster Punkt der Strecke; am besten vorher die Streckenpläne anschauen)
rechtzeitig vor der Wand in der Abfahrt auf das kleine Blatt schalten.
Selbst Leute mit 30 Jahren Ringerfahrung machen hier immer mal wieder einen Fehler. Vor allem mit zunehmender Ermüdung nach mehreren Runden und vielen Stunden.
Oder im Jedermannrennen.
Nachts um so mehr.

genau da lasse ich den dicksten Gang drinne, und trete locker mit, damit ich möglichst lange die Wand hochrolle, dann langsam runterschalten....

mit 82 kg und mächtig reintreten hab ich es auf 92 geschafft....laut gps..., aber die erste Runde liegt immer so bei 75 , halt erstmal wieder drann gewöhnen....

mamoarmin 27.07.2017 10:09

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1319002)
Bin erstes Mal auch am Ring dabei, im 4er Team.
Aber haupsächlich als Supporter der anderen.

4er Team ist cool....genieße die Strecke, das wird der Hammer und habe keine Angst!
Ich war bei meinem ersten Mal richtig ängstlich, da ich nicht wusste was auf mich zukommt, aber alles unbegründet......
Viel Spass in der Fuchsröhre! :-)

Godi68 27.07.2017 10:35

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1319023)
4er Team ist cool....genieße die Strecke, das wird der Hammer und habe keine Angst!
Ich war bei meinem ersten Mal richtig ängstlich, da ich nicht wusste was auf mich zukommt, aber alles unbegründet......
Viel Spass in der Fuchsröhre! :-)

Danke :Blumen: , bin vor ein paar Monaten mal 2 Runden auf dem Kurs gefahren. Ging damals ganz ok.
Hab derzeit ein paar physische Probleme, daher nur 1-2 langsame Runden.
Freu mich auf die Atmosphäre, besonders bei Nacht :liebe053: Werde da aber nicht fahren.

Dir viel Spaß !

mamoarmin 27.07.2017 12:17

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1319029)
Danke :Blumen: , bin vor ein paar Monaten mal 2 Runden auf dem Kurs gefahren. Ging damals ganz ok.
Hab derzeit ein paar physische Probleme, daher nur 1-2 langsame Runden.
Freu mich auf die Atmosphäre, besonders bei Nacht :liebe053: Werde da aber nicht fahren.

Dir viel Spaß !

Danke, gleichfalls

rhoihesse 27.07.2017 15:32

Bin auch beim Jedermann-Fahren dabei. Ziel 3 Runden.

Fahre Kompakt mit 11-28.

rhoihesse 27.07.2017 15:36

Kann jemand was über das Prozedere beim Tourenfahren ist? Bzw. ich nehme an man muss ja noch in irgendeiner Form Startunterlagen abholen, wie lange dauert das?

Godi68 31.07.2017 09:48

So, RaR ist beendet, war ein einmaliges Erlebnis.

Hoffe, bei euch ging alles so, wie ihr euch das vorgestellt habt :)

TriCarlos 31.07.2017 10:51

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1319649)
So, RaR ist beendet, war ein einmaliges Erlebnis.

Hoffe, bei euch ging alles so, wie ihr euch das vorgestellt habt :)

RaR war wie immer großartig. Der Wind hat dieses Jahr die lange Gerade zurück auf die GP-Strecke fast zum schwersten Teil der Strecke gemacht.

Die Nordschleife bleibt ein absolutes Highlight für Rennradfahrer

airsnake 31.07.2017 10:52

Ja war richtig geil. Ich bin die 150km Jedermann gefahren und muss schon sagen der Aufstieg zur Hohen Acht hat was:-) Und natürlich die Fuchsröhre einfach geil.
Bei den meisten 'Rennen haben die Leute einen Platten bei Rad am Ring Kettenklemmer. Ich habe noch nie so viele gesehen die am Streckenrand standen und an der Kette gerissen haben:-(

Dirtyharry 31.07.2017 11:25

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1319680)
Ja war richtig geil. Ich bin die 150km Jedermann gefahren und muss schon sagen der Aufstieg zur Hohen Acht hat was:-) Und natürlich die Fuchsröhre einfach geil.
Bei den meisten 'Rennen haben die Leute einen Platten bei Rad am Ring Kettenklemmer. Ich habe noch nie so viele gesehen die am Streckenrand standen und an der Kette gerissen haben:-(

Hi,
dann hast Du bestimmt mich mal gesehen:Lachanfall:
4 mal. Immer kurz vor einem Aufstieg bei hoher Geschwindigkeit, aufs kleine gewechselt. Wenn die Straße etwas wellig war, hat die Di2 die Kette zu weit geworfen. Da die Rampen am Ring wie Wände sind:Cheese: musste man schieben bevor es wieder weiter ging.
Das war wie immer Geil. Vorbereitung für 2018 laufen schon:cool:
dirtyharry

hazelman 31.07.2017 18:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schee (anstrengend) war's!

mamoarmin 31.07.2017 22:47

war sehr geil..leider konnte ich nur 3 Runden fahren, dann war Ende...
immer noch krank....dachte die Antibiotika hätten mich wieder fit gemacht..
aber in der ersten runde 30 schläge mehr als normal bei der Wattzahl..
extrem schade, aber Gesundheit geht vor, aber 98.6 vmax :-) bestleistung, wenigstens etwas..
Achja...Bikes für tausende Euros und dann rattert die Schaltung aufm kleinsten Gang die komplette Auffahrt hohe acht? Habe noch nie soviele schlecht eingestellt Di2 auf einen Haufen gesehen...
In diesem Sinne...Hotel für nächses Jahr ist schon reserviert...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.