triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Deutsches Leistungsschwimmabzeichen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43232)

schnodo 29.11.2017 10:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345762)
Ich glaubte bis vor 3 Minuten, man könne zwischen 3mKöpper und 1erSalto wählen. Das ging wohl vor Jahren auch - inzwischen ist beides erforderlich :( .

Ich habe sogar ein Foto vom Lake Herbert gefunden. Das war das Brett, das mir wochenlagen Rückenschmerzen beschert hat. Das sieht nach deutlich weniger als 3 m aus. :Lachen2:



Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345762)
Salto würde ich mit einem Premierensprung bei der Prüfung machen. Wenn ich das übe, schaffe ich es nicht mehr zur Prüfung :Lachen2: .

Da würde ich auf den Erfahrungsschatz in der Familie zurückgreifen und meine Gattin nötigen, mir das solide beizubringen. Für irgendwas muss es ja gut sein, dass sie in ihrer Jugend Leistungsturnerin war. :)

FlyLive 29.11.2017 10:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1345760)
Daran würde ich scheitern.

Den Rest trau ich mir in allen Kategorien zu.

In den Ausführungsbestimmungen stehen einige Regeln.
Es scheint immer ein Startsprung erlaubt zu sein - das hilft schon mal für die ersten 10-12m.

Ansonsten ......

Wassertiefe
Schwimmprüfungen dürfen nur dort abgenommen werden, wo die Wassertiefe die Körpergröße des Prüflings überschreitet.

Startsprung
Der Sprung vom Beckenrand muss ins tiefe Wasser erfolgen. Deutliches Abspringen und vollständiges Eintauchen sind notwendig.


:)

FlyLive 29.11.2017 10:34

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1345763)
Seepferdchen
Frühschwimmer
Leistungen:
Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Vielleicht sollten wir noch die Anforderungen "Gold" in den Disziplinen Schwimmen fürs normale Sportabzeichen dazufügen ;)
Die schaff ich nämlich .... :)
http://www.deutsches-sportabzeichen....n/materialien/

:Huhu:

Seepferdchen ist ja echt sehr süß :liebe053: .

Wir sind ja im Schwimmen und dann sollte es wenigstens der Nachweis der Schwimmfertigkeit sein.

http://www.deutsches-sportabzeichen....hweis_2017.pdf

runningmaus 29.11.2017 11:24

die Schwimmfertigkeit bekomme ich hin :)
  • ≥12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung)

oder
  • 15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss :Lachanfall:

oder
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Min. mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Ausführungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung

Sikor 29.11.2017 14:05

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)
Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Silber :Huhu:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
100 m Kraulschwimmen unter 1 :40 Min.
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:50 Min.
100 m Lagenschwimmen ohne Zeitlimit
400 m Freistilschwimmen unter 10:OO Min.
Kopfsprung vorwärts aus 3 m Höhe
Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln unter 0:25 Min.

Ich habe zwar nie Kopfsprung aus 3m gemacht, aber ich werde es schaffen :Lachen2:
Sonst sollte ich keine Probleme haben.


Zitat:

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Gold :cool:
Leistungen:

100 m Kraulschwimmen unter ! :20 Min. (Männer), 1 :30 Min. (Frauen)
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min. (Frauen)
50 m Schmetterlingsschwimmen unter 0:40 Min. (Männer), 0:45Min. (Frauen)
Ich muss diese 3 Tests zuerst irgendwann machen :Cheese:
Kraul in 1:20 soll eigentlich gehen, aber Rücken und Delphi bin ich noch nie auf Zeit geschwommen.

Su Bee 29.11.2017 17:27

Ich glaub ich habe mich noch nie IM Wasser entkleidet.
Das ist definitiv ein wesentlicher Punkt den ich versäumt habe.

Springen - nun ja - bei Höhenangst immer recht problematisch, aber vielleicht stößt mich ja jemand vom Brett, dann wäre das auch erledigt. Die Körperspannung ist ab dem 1m-Brett definitivsowasvonvorhanden x-(

Wäre mal ne witzige und spannende Sache (sobald man mich wieder ins Wasser lässt)

FlyLive 29.11.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1345828)
Ich muss diese 3 Tests zuerst irgendwann machen :Cheese:
Kraul in 1:20 soll eigentlich gehen, aber Rücken und Delphi bin ich noch nie auf Zeit geschwommen.

Gold:
Schmetterling 50m in Max.40 Sekunden - in einem 25m Becken ist für mich nicht zu schaffen.
Ich garantiere auch den Rückenkraul zu versemmeln.
Beim Kraul für Gold sehe ich eine minimale Chance - garantiere danach aber unansprechbar zu sein. :Maso:

FlyLive 29.11.2017 21:40

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1345867)
Ich glaub ich habe mich noch nie IM Wasser entkleidet.

Wäre mal ne witzige und spannende Sache (sobald man mich wieder ins Wasser lässt)

Das entkleiden ist wahrscheinlich Part der Selbstrettung. Ohne Klamotten schwimmt es sich leichter. Ich gehe mal davon aus, das man die Prüfung im Judoanzug macht. Glaub den Badeanzug darfst anbehalten.;)

Witzig und spannend ?
Was meinst Du damit ? Wenn Du das Abzeichen absolvieren meinst, bin ich auch neugierig.

Gut möglich, das ich das mal mache :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.