triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cube c68 2018 oder Canyon Speedmax SLX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42590)

stefan2 23.08.2017 09:32

Cube c68 2018 oder Canyon Speedmax SLX
 
Hallo ich werde mir ein neues Rad zulegen erst stand die Entscheidung fest das es das canyon speedmax wird ich wollte warten bis zur Eirobike ob da das Canyon Modell für 2018 steht. Aber beim Ironman hamburg stand das neue cube c68. Das sah echt klasse aus aber als ich das trinkbox gesehen hatte. Naja schön was anderes sieht aus wie nen Karton auf dem rad. Ich finde schneller aussehen tut das cube ohne trinksystem aber wenn ich daran denke was man so alles zum verstauen hat tendiere ich zum canyon. Wie ist eure meinung

glaurung 23.08.2017 09:38

Carbonplatte auf den Auflieger schnallen und da eine herkömmliche Trinkflasche draufmachen. Das handhabe ich seit jeher so, weil ich im Wettkampf gerne auf das lästige Umfüllen verzichten will und im Training die Aufliegerflasche genauso leicht reinigen können will wie die anderen Flaschen.

D.h. ich würde unabhängig von der Trinkgeschichte das Cube nehmen. Es sieht einfach genial aus und ist von der Form her mal ein klein wenig anders als der Rest.

Wenn du willst, kann ich Dir mal ein Bild von meiner Aufliegerplatte machen. Da drauf tummeln sich die Flasche und davor der Garmin Edge 1000. Drunter ist unsichtbar die eTap Blipbox und meine "Satteltasche" verstaut. Das ganze sieht auch noch sehr clean aus, wenn man handwerklich etwas geschickt ist und keine zwei linken Hände hat. ;)

iChris 23.08.2017 09:41

Zitat:

Zitat von stefan2 (Beitrag 1324510)
Hallo ich werde mir ein neues Rad zulegen erst stand die Entscheidung fest das es das canyon speedmax wird ich wollte warten bis zur Eirobike ob da das Canyon Modell für 2018 steht. Aber beim Ironman hamburg stand das neue cube c68. Das sah echt klasse aus aber als ich das trinkbox gesehen hatte. Naja schön was anderes sieht aus wie nen Karton auf dem rad. Ich finde schneller aussehen tut das cube ohne trinksystem aber wenn ich daran denke was man so alles zum verstauen hat tendiere ich zum canyon. Wie ist eure meinung

Mit dem Cube kannst du in der Regel erst Anfang 2018 rechnen. Die Launchen in der Regel zur EUROBIKE und beim Endkunden schlägt es dann Feb/März auf.
Ich hatte ein Vorgängermodell vom c68 und hab dann das Canyon bekommen. Die Verarbeitung, Einstellungsmöglichkeiten,... finde ich beim Slx deutlich besser. Hinzu kommen die wirklich gelungenen Anbauteile + Werkzeugbox. Wie das neue Cube im Vergleich aussieht kann ich noch nicht so einschätzen.

Del Torres 23.08.2017 10:00

@glaurung mach mal ein Bild und ein Thread dazu auf!

PattiRamone 23.08.2017 10:26

Hat schon jemand das neue Canyon gesehen?
Das Cube ist ja wirklich sehr cool geworden und mit eTab und Hadron sehr gut ausgestattet.

Freizeitathlet 23.08.2017 10:36

Habt ihr zufällig einen Link zu dem neuen Cube?

Reinhard 23.08.2017 10:47

Ihr redet aber vom dem Cube hier, oder?
https://www.cube.eu/kona
https://www.facebook.com/cubebikes/p...573763997622:0
https://www.facebook.com/cubebikes/v...5591002567622/

Das neue Canyon wird ja wahrscheinlich erst zur Eurobike vorgestellt, aber da dürfte sich außer Preis und evtl. Ausstattung wenig ändern? Achja, doch - die Farbe. Klar.

Bunde 23.08.2017 11:22

Gibt es auch Bilder von diesem ominösen Trinksystem? Man liest viel, sieht aber nix...

Reinhard 23.08.2017 11:29

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1324545)
Gibt es auch Bilder von diesem ominösen Trinksystem? Man liest viel, sieht aber nix...

Ich hatte nix gefunden, soll aber ja am 30.08. vorgestellt werden, da wird sich dann sicher auch die Preis- und die Trinkboxfrage klären.
Man könnte evtl mal schauen was Böcherer in Frankfurt hatte..

glaurung 23.08.2017 11:33

Zitat:

Zitat von Del Torres (Beitrag 1324520)
@glaurung mach mal ein Bild und ein Thread dazu auf!

Meinst Du, dafür lohnt es sich, einen neuen Thread zu eröffnen? ;)
Was soll das Thema sein? Eigene Bastellösungen?

Hab grad keine Zeit. Später evtl...

sabine-g 23.08.2017 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
eigene Bastelei....

(eTap Blip Box, FlaHa und Garmin)

Frau Müller 23.08.2017 12:44

Bei der Kaufentscheidung sollte sicherlich auch das "Drum herum" betrachtet werden. Also insbesondere der Service.

Fahre selbst Canyon, sowohl TT als auch RR, bin von der Qualität begeistert, aber der Service...:(

Ist ja in anderen Beiträgen schon genügend diskutiert. Trotzdem aktuelle Beispiele: E-Mail seit > 2 Wo unbeantwortet, Telefon nach 1 Std. Wartezeit aus der Leitung geschmissen, Chat nie erreichbar.

Ich würde vom Canyon daher schweren Herzens abraten.

iChris 23.08.2017 12:50

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1324563)
Bei der Kaufentscheidung sollte sicherlich auch das "Drum herum" betrachtet werden. Also insbesondere der Service.

Fahre selbst Canyon, sowohl TT als auch RR, bin von der Qualität begeistert, aber der Service...:(

Ist ja in anderen Beiträgen schon genügend diskutiert. Trotzdem aktuelle Beispiele: E-Mail seit > 2 Wo unbeantwortet, Telefon nach 1 Std. Wartezeit aus der Leitung geschmissen, Chat nie erreichbar.

Ich würde vom Canyon daher schweren Herzens abraten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war der Service bis jetzt ausgezeichnet im Gegensatz zu einer Anfrage bei Cube.

JayDee 23.08.2017 13:03

Ich glaube, dass kommt ganz auf die Anfrage an.

Wenn man etwas kaufen möchte, kommt von Canyon sehr schnell eine Antwort.
Wenn man etwas benötigt/bemängelt, dann dauert es etwas länger.

Mehrwertsteuerrückerstattung ist auch noch nicht erfolgt..... Seit über 2 Monaten.
Der Chat ist momentan sehr schwer erreichbar und es gibt nicht immer eine Antwort.
E-Mail ist auch seit ein paar Tagen unbeantwortet.

Vielleicht einfach zu viele im Urlaub?!?
Oder einfach zu wenig Personal??


Ansonsten war ich mit Canyon sehr zufrieden.

Frau Müller 23.08.2017 13:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1324564)
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war der Service bis jetzt ausgezeichnet im Gegensatz zu einer Anfrage bei Cube.

Du glücklicher. Bin jetzt seit 3 Jahren Kunde und die Erreichbarkeit wird immer schlimmer. Das genannte Beispiel passiert tatsächlich gerade jetzt. Oder eben auch nicht.

Mein persönliches Highlight war allerdings der Austausch eines defekten Hinterrades. Aus versprochenen 2 Wochen wurden 5 Monate. Das schloss die zwischenzeitliche Lieferung eines falschen Modells ebenso ein wie die Rechnungsstellung 1 Jahr später.

Aber genug OT.

Del Torres 23.08.2017 13:32

Ich finde das ist kein OT. Service gehört in die Kaufentscheidung mit rein

glaurung 23.08.2017 13:42

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1324551)
eigene Bastelei....

(eTap Blip Box, FlaHa und Garmin)

Sieht ganz gut aus und ist meiner Variante gar nicht mal so unähnlich! Ich mach abends oder morgen mal Bilder von meinem Gedöns. :cool:

PattiRamone 23.08.2017 14:35

Aktuell bei Canyon:
Habe 3 Wochen auf eine Garantieanfrage gewartet, dann eine Standardmail bekommen. Mal gucken wie lange ich jetzt auf den Retourschein warte und dann letztendlich auf die Reparatur.
Den Chat finde allerdings gut erreichbar, auch wenn der mir aktuell nicht helfen kann.

Die Vormontage des Rads war unter aller Sau. Schaltung & Bremsen gingen gar nicht. Gabel hat einen Macken. Tretlager knackt. Bin sehr unzufrieden.
Deswegen habe ich auch Abstand zum Speedmax genommen.

TriCarlos 23.08.2017 16:24

Zum Thema Canyon kann ich auch einiges beisteuern. Habe da schon mehrere Räder gekauft und die Vormontage war mehrfach sehr schlecht.
Da man ohnehin nur beim Versender kaufen sollte, wenn man das selbst richten kann, waren die Räder am Ende natürlich trotzdem fahrbereit.

Gerade habe ich einen Garantiefall abwickeln müssen (gerissenes Steuerrohr beim Ultimate CF SLX) und habe mehrere Monate auf den neuen Rahmen gewartet.

Aber wenn die Räder fahren, sind sie top.

Ich finde aber auch rein optisch das Cube schöner. Außerdem gibt es mittlerweile ja einen unglaublichen Canyon-Überschuss in sämtlichen Wechselzonen, das spricht auch für das Cube.

Del Torres 23.08.2017 20:05

https://youtu.be/zXG6LR2aMDA
Minute 1:35

stefan2 23.08.2017 20:39

https://goo.gl/images/aiqdqi
Hier der Link von neuem cube mit der seltsamen kiste oben drauf.

stefan2 23.08.2017 20:42

Das cube gefällt mir als Rad besser allerdings nervt dieses kleberei und bastelei schon und das ist beim Canyon besser gelöst finde ich. Der Ersatzschlauch im Rahmen das Trinksystem voll integriert. ich denke ich werde noch warten bis zur Eurobike obwohl Canyon jetzt viele bikes noch mal Reduziert hat.

Huaka 23.08.2017 21:38

oh mein Gott,
das sieht ja mal richtig übel bei Cube aus.
Wen haben sie denn da rangelassen, das zu entwickeln? Die Nutrionbox ist ungehobelt, einfach eine Schrankwand auf der Autobahn. Und die Trinkflasche ist lächerlich. Das Ganze sieht einfach aus wie von einem 7.-Klässler: 6 Zigarettenschachteln aneinandergeklebt, fertig sind NB und Trinkreservoir.
Ist das denn so schwer? Es gab doch schon bei AR die Profile-Trinkflasche im Plasmaschen Style.
Und nun das?
Das ist ja stilistisch der Supergau.

Microsash 23.08.2017 21:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute bei Canyon auf FB:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=15035172 16

Das was man erkennen kann , sieht schonmal nicht sooo viel anderst aus ....

Reinhard 23.08.2017 22:03

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1324655)
Das was man erkennen kann , sieht schonmal nicht sooo viel anderst aus ....

HALLO? Es. Ist. Weiß. :Lachanfall:
Und anscheinend mit eTap sowie Scheibe.
Alles wie erwartet quasi.. Mal sehen was sich preislich und bei den "kleinen" Speedmax tut..

Huaka 23.08.2017 22:14

na gut, also bringt Canyon rein gar nichts neues heraus. Außer dass der Lackierer die Farbe schwarz gegen weiß getauscht hat.
C. wird das natürlich als "neue Räder" verkaufen.
Beim Film gibt es die goldene Himbeere.
Wie nennt man das also, wenn ein Hersteller von "neuen" Rädern spricht, aber nur die Farbe ändert?
Kunden-auf-den-Arm-nehmen?
:Cheese:

Greyhound 23.08.2017 22:55

Warum soll man auch jedes Jahr das Rad neu erfinden?
Bei Autos gibt es auch meist ein Facelift vor der neuen Generation. Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung, dass Canyon jedes Jahr ein komplett neues Bike entwickeln soll?

Del Torres 23.08.2017 22:58

Die sollen mal ein Speedmax aus Graphen bauen - dann hole ich mir auch ein neues!

PattiRamone 24.08.2017 08:18

Zitat:

Zitat von TriCarlos (Beitrag 1324614)
Zum Thema Canyon kann ich auch einiges beisteuern. Habe da schon mehrere Räder gekauft und die Vormontage war mehrfach sehr schlecht.
Da man ohnehin nur beim Versender kaufen sollte, wenn man das selbst richten kann, waren die Räder am Ende natürlich trotzdem fahrbereit.

Dann sollen sie aber auch keine Werbung damit machen, dass das Rad in 8min fahrbereit ist.
Wenn es darauf rausläuft, dass ich das Rad nochmal komplett zerlegen darf, dann können sie mir auch gleich die Einzelteil schicken. Das wäre mir dann sogar lieber gewesen.

iChris 24.08.2017 10:03

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1324663)
HALLO? Es. Ist. Weiß. :Lachanfall:
Und anscheinend mit eTap sowie Scheibe.
Alles wie erwartet quasi.. Mal sehen was sich preislich und bei den "kleinen" Speedmax tut..

Ich geh davon aus, dass sie die neue Trinkflaschenlösung von Frodo und Lange in die Serie bringen + einen anderen Verschluss der Werkzeugbox.

SherlockDaniel 24.08.2017 10:06

Ging doch schneller als gedacht. Das Cube ist jetzt schon in den ersten Online Shop zum kaufen und ab November verfügbar.
http://www.biker-boarder.de/shopware...r_sc_1519.html
https://www.mhw-bike.de/fahrraeder/r...der/triathlon/

maotzedong 24.08.2017 10:31

Wird ja auch ein richtiges Schnäppchen... Nicht :Cheese:

Freizeitathlet 24.08.2017 10:41

Aber chic ist das Cube schon

Del Torres 24.08.2017 11:00

Vor allem mit den Swissside Hadron+ schaut das extrem stimmig aus. Gut... Schwarz / Rot / Weiß sind auch "meine" Farben

Reinhard 24.08.2017 12:22

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1324724)
Wird ja auch ein richtiges Schnäppchen... Nicht :Cheese:

Haben sich preislich ja doch ziemlich an das Canyon Speedmax CF SLX angepasst..
Wobei man da ja je nach Händler nochmal ein wenig Rabatt bekommen könnte. (Ich zumindest habe bei meinem Cube-Dealer meistens 10% auf den Listenpreis bekommen.)

SherlockDaniel 24.08.2017 12:32

https://imgur.com/a/f2YQF
So würde das Cube mit einem richtigen Trinksystem und Staubox aussehen.

Thomasinho 24.08.2017 13:19

Leider mit hydraulischen Magurabremsen und den entsprechenden Bremshebeln, die es zumindest bei der DI2-Variante nicht erlauben auch bei Bremsgriffhaltung zu schalten. Für mich daher ein KO-Kriterium, da das meiner Meinung nach einer der großen Vorteile einer elektronischen Schaltung am Zeitfahrrad ist.

Microsash 24.08.2017 14:22

So sind die Geschmäcker....

Magura wäre für mich noch DER pluspunkt es zu nehmen.....mit etap ja auch kein Problem.
Schade find ich, wenn die Box wirklich nicht dran wäre dann bei serie.

Kenmo 24.08.2017 14:28

Beim IM in Hamburg stand das Cube c68 mit einer SRAM eTap. Die Blip-Box war im Obberrohr/Vorbau unter einer Abdeckung versteckt. Neben den Magura-Bremsgriffen waren zusätzlich SRAM-Schaltknöpfe unter dem Lenkerband. Man konnte kein Kabel und keinen Zug sehen. Das sah wirklich top aus!

Huaka 24.08.2017 15:07

Zitat:

Zitat von Thomasinho (Beitrag 1324757)
Leider mit hydraulischen Magurabremsen und den entsprechenden Bremshebeln, die es zumindest bei der DI2-Variante nicht erlauben auch bei Bremsgriffhaltung zu schalten. Für mich daher ein KO-Kriterium, da das meiner Meinung nach einer der großen Vorteile einer elektronischen Schaltung am Zeitfahrrad ist.

du irrst dich:
Lies bei dem MHW-Shop und Beschreibung, welche Teile verbaut sind. Dort findest du beim C:68 für 5500 Euro zwei Mal Dura Ace DI2 als Hinweis - das eine sind die Lenkerendschalthebel, das andere sind Zusatzschalter., die am Basebar wohl befestigt werden, so verstehe ich es. Also keine Bastellösungen, wie man das bei Youtube schon gesehen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.