triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Lauftraining Anfängerfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41110)

blitz34 10.01.2017 22:40

Lauftraining Anfängerfragen
 
Hallo,

nachdem ich lange Zeit hier nur mitgelesen habe wollte ich jetzt auch mal was Fragen. Bin die letzten Jahre ausschließlich Rad gefahren und will nun mit Lauftraining anfangen. Irgendwann soll dann der erste Triathlon (Sprintdistanz) folgen.
Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Trainingsbereich ich trainieren soll. Bin bisher entweder an einem reinen Lauftag 1h GA gelaufen oder in Kombination mit Radeinheit eine halbe Stunde mit unterem GA Puls. Meine wöchentliche Laufzeit ist aber nur so 1,5h. Damit mache ich natürlich kaum Fortschritte, die gefühlte Belastung ist aber trotzdem deutlich höher als beim reinen Radtraining (so 8-10h/Woche, im Sommer mehr) die letzten Jahre.
Irgendwas mach ich also falsch. Ist es sinnvoller bei so wenig Laufzeit die Läufe schneller zu laufen mit Intervallen? Aber welches Tempo dann? Hab beim Laufen da gar keine Ahnung. GA hieß bei mir bisher 10 Schläge mehr als auf dem Rad. Ist das zu wenig?
Und opfert ihr einen Ruhetag und geht dann einen Tag laufen und den anderen Radeln oder lieber beides an einem Tag und dafür einen ganz freien Tag?
Mir ist schon klar, dass mehr Laufen und weniger Radfahren das beste wäre, aber das macht mir dann doch zu viel Spaß.
So das waren jetzt ganz schön viele Fragen. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Antworten

Viele Grüße

blitz34

NBer 10.01.2017 22:58

bei 1,5h laufen pro woche würde ich vor die tür treten und mich austoben bzw nach lust und laune bzw tagesform rennen. und mir keinen kopf um planung und trainingsbereiche machen.

MattF 11.01.2017 08:19

Zitat:

Zitat von blitz34 (Beitrag 1284251)
Mir ist schon klar, dass mehr Laufen und weniger Radfahren das beste wäre, aber das macht mir dann doch zu viel Spaß.

Wenn du Triahtlet sein willst musst du Laufen und Schwimmen und dafür das Radfahren einschränken.
Wenn du das nicht willst, bleib Radsportler.

Sorry so ist das.

Ansonsten eine Sprinttriathlon finishst du auch komplett ohne Lauftraining. Die 5km bringt man irgendwie hinter sich.


Also entscheide was du willst! :dresche

Das Leben ist kein Ponyhof.

Gruenetasse 11.01.2017 08:22

Bei 1x die Woche Lauftraining würde ich mir gar keine Gedanken über ein strukturiertes Lauftraining machen.

Ich würde weiterhin den GA trainieren. Zwecks Abwechslung zwischendurch oder am Ende des Trainings z.B. 6x100 gesteigert laufen. Ab und zu bietet sich auch ein Fahrtspiel oder Tempowechsellauf an.

MattF 11.01.2017 08:34

Wenn man das Radfahren nicht einschränken will, würde ich 3 x die Woche nach dem Radtraining jeweils 30-45 min Laufen gehen. Dann mal GA1, mal Intervalle, mal Lauf-ABC.

Das bringt dann schon was.

Aber man wird kein Wunderläufer, dann muss man halt hinnehmen, dass man leistungsmässig irgenwo im Mittelmass stehen bleibt.

Wie gesagt, man kann nicht alles haben.

blitz34 11.01.2017 22:43

Danke erstmal für eure Antworten. Dass da nicht die riesengroßen Steigerungen drin sind ist mir klar. Laufen ist momentan für mich ein Alternativtraining, was mir auch Spaß macht und wo ich mich gerne verbessern würde, ohne dass die Radleistung leidet.

Deshalb die Frage. Welche Intervalllängen und Intensitäten passen denn zum Radfahren? Lieber 100 oder 200m oder eher Richtung 5 bis 6 min Intervalle wie ich sie auch auf dem Rad fahre?

Erftbiker 11.01.2017 23:23

Wenn Du in den letzten Jahren ausschließlich Rad gefahren bist solltest Du bezüglich der Umfänge und Intensitäten beim Laufen erst einmal Vorsicht walten lassen. Dein Herz- und Kreislaufsystem ist vermutlich gut trainiert. Da ist die Gefahr, dass Du dich beim Laufen verletzt weil Du zu schell Umfang/Intensität steigerst nicht so gering. Am besten in der Reihenfolge steigern: Häufigkeit -> Umfang -> Intensität. Locker 3-4 mal die Woche (wurde oben schon erwähnt) und es darf auch mal vor dem Radfahren sein.

Trimichi 12.01.2017 07:21

Servusla,

splitte in Steigerungsläufe 8-12sec oder 80m maximal, 100m Intervalle und 200m Intervalle für die Grundschnelligkeit im Winter. Ab Frühjahr vermehrt 200m auch mal 400er einbauen. Falls du mit einer KD liebäugelst :) sind Pyramiden "a nice variation" (Achtung: ist von mir, nicht von Sutton;) #Trillerpfeife) wie zB. 100-200-300-400-300-200-100, ggf. auf 800m und 1000m steigern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.