triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Triathlon Ende Mai, ist da ein Neo pflicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35531)

Alex1978 15.03.2015 13:45

Triathlon Ende Mai, ist da ein Neo pflicht?
 
Moin zusammen,

ich wollte Ende Mai beim O-See Triathlon in Uelzen auf der Volksdistanz an den Start gehen. Jetzt frage ich mich aber ob das ohne Neo eine gute Idee ist? Wie sind denn so die Wassertemperaturen Ende Mai?

Einen Neo wollte ich mir nicht unbedingt kaufen. Ich bin bis jetzt immer zwischen Ende Juni und August bei verschiedenen Veranstaltungen gewesen und habe einen Neo noch nicht wirklich vermisst. Die Zeit die ich evtl durch den Neo gewinnen würde, verliere ich ja auf der kurzen Strecke beim Wechsel gleich wieder.

Letztes Jahr war ich im September in Bleckede noch bei 19° im Wasser, war nicht schön, aber auszuhalten.

Wie sind eure Erfahrungen? Alle im Neo unterwegs?

Gibts was billiges (50,-) das für 2x im Jahr warm hält oder gewöhnt man sich zu schnell an den zusätzlichen Auftrieb und braucht was besseres?

Grüße
Alex

Ironmanfranky63 15.03.2015 14:31

Brrrr.. Ende Mai kann das Wasser noch sehr kalt sein. Wie gesagt kann, muss aber nicht. Kommt ja jetzt darauf an wie wird das Wetter in den nächsten Monaten. wie tief und groß ist der See usw.
Bei Vierlanden Triathlon, der immer Anfang Juni südlich von HH stattfindet, ist das Wasser noch ziemlich "frisch" so 16 Grad ca.
Ohne Neo wäre mir das Def. zu kalt.
Aber was für den einen kalt ist muss für den anderen noch lange nicht sein.
Wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet wir der Neo auch zur Pflicht und der Veranstalter lässt dich nicht ins Wasser.

Für 50 Ocken bekommst du wohl nichts brauchbares aber wenn du noch 100 drauf legst da geht schon was Gebrauchtes. Für noch mal 100 mehr sogar was neues.
Wenn du den Sport länger machen willst lohnt sich so eine Anschaffung sowieso.

Grüße Franky und viel Spaß

Läuftnix 15.03.2015 15:05

Nein, es ist keine Pflicht, auf der Sprintdistanz einen Neo zu tragen. Wenn die Wassertemperatur über 14 Grad ist, darf jeder Schwimmen wie er will. Ob es schlau ist, muss wohl jeder selbst wissen. Ich hatte mal einen WK bei 17 Grad über 2k, dass war nicht schön ohne Neo.

Alex1978 15.03.2015 16:06

OK, 16° ist mir auch zu kalt, die 19° waren schon grenzwertig.

Lohnt sich so eine Anschaffung wirklich für die warmen Monate? Im Moment kann ich mir nicht wirklich vorstellen was längeres zu machen als eine Olympische Distanz.

Welchen Vorteil habe ich auf der kurzen Distanz durch einen Neo? Außer der Isolierung.

Alex

Thorsten 15.03.2015 17:05

Für 115 € in einigen Größen kriegt man bei 21run noch ein ärmelloses Modell. Sollte für den Anfang ausreichen und das Problem von unflexiblen Ärmeln bei billigeren Mödellen hat man dort auch nicht.

http://www.21run.com/ru_de/shop/pursuit-sl-383124.html

(für 135 € mit Ärmeln erhältlich)

dasgehtschneller 16.03.2015 08:40

Ich hab mir mal einen Shorty geholt:
http://shop.tri4you.com/Hier-finden-...ERREN-903.html

Kostet nicht viel, passt besser in die Tasche und hält für kurze Strecken ausreichend warm. Ich trag den auch öfters mal im Training wenn das Wasser grad so grenzwertig ist. Das war auch der Hautgrund für die Anschaffung.

Bei kurzen Wettkämpfen in kaltem Wasser hat man den Vorteil dass man beim ausziehen nicht allzu viel Zeit vergeudet. Am schwierigsten ist es ja immer aus Ärmeln und Beinen rauszukommen. Bei dem Teil steigst du in 3 Sekunden raus. Dabei hat man aber trotzdem noch einen gewissen Zeitgewinn beim Schwimmen. Meine Schwimmzeiten mit Shorty liegen näher an denen mit vollem Neopren als an denen ohne Anzug.

su.pa 16.03.2015 09:20

Wir waren mal bei einem Sprinttriathlon einige der wenigen, die keinen Neo getragen haben. Für die paar Meter, etc. waren damals unsere Gedanken.

Leider funktionierte dann bei der Startschusspistole was nicht und wir mussten eine halbe Ewigkeit im Wasser warten.
Damals wären wir fast erfroren... :(
Das war auch Ende Mai...

Theoretisch (und praktisch) kannst auch im Hochsommer eine Schlechtwetterfront erwischen mit unter 15 Grad...
Ich würd mir auf Dauer schon mal so ein Teil zulegen.

Hafu 16.03.2015 10:10

Es liegt im Ermessen des Einsatzleiters, eine Neo-Pflicht bei kalten Wasser ( v.a. in der Kombination mit zusätzlichen kalten Außentemperaturen) zu verhängen und das ist auch bei einer Sprintdistanz möglich.
Es kommt zwar in der Praxis selten vor, aber die Sportordnung erlaubt das Verhängen einer Neopflicht.

Ich erinnere mich zum Beispiel an den Erdinger Triathlon vor 3 oder 4 Jahren, als kurzfristig Neopflicht (auch zum Gesundheitsschutz unerfahrener Einsteiger) ausgerufen wurde und einige angemeldete Teilnehmer nicht mitmachen durften, nachdem sämtliche Leihneos im Handumdrehen vergriffen waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.