triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Suche guten Alurahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19916)

~anna~ 02.08.2011 13:11

Suche guten Alurahmen
 
Hallo!

Ich nerv mal wieder im Material-Forum ;)

Da mir mein Carbon-Renner (Bianchi 928) vor ein paar Wochen angefahren wurde und sich die Versicherung nun endlich dazu durchgerungen hat, mir das beschädigte Rad samt 1420€ Entschädigungsbetrag zu geben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen.

Es soll Alu sein - Carbon stehe ich nach dem Vorfall eher skeptisch gegenüber. Der Rahmen soll aber trotzdem "gut" sein - leicht, steif, und vor allem nicht gleich zu schrotten wenn er mal ein paar Kratzer abbekommt.

Der Opiat-Rahmenkit wäre mit seinen 500€ sehr gut erschwinglich. Nachteil ist die Lieferzeit von ~3Wochen...

Welche Tipps hättet ihr für mich?

Ein Bianchi-Rahmen kommt schon wegen der Geometrie nicht in Frage, da die kleinste Rahmenhöhe (50cm) ein Oberrohr mit 524mm Länge hat - kein Wunder, dass ich mich so unangenehm gestreckt gefühlt habe auf dem Renner. Das KTM-Leihrennrad, das ich die letzten Wochen gefahren bin, hat mir von der Geometrie her gut gepasst: RH 49cm, Oberrohr 509mm.

DANKE!

calliwa 02.08.2011 13:24

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 619404)
Das KTM-Leihrennrad, das ich die letzten Wochen gefahren bin, hat mir von der Geometrie her gut gepasst: RH 49cm, Oberrohr 509mm.

Was spricht dann gegen einen KTM Rahmen? KTM kommt doch sogar aus Österreich, da solltest du leicht einen local dealer finden. Allemal besser als ein Radel bei einem deutschen Versender zu bestellen...

Der Alurahmen wird aber im Zweifel auch kaputt sein wenn du angefahren wirst ;-). Alu oder Charbon gibt sich da mMn nach nicht wirklich viel (ausser dass Alu die gegnerische Versicherung billiger kommt).

sybenwurz 02.08.2011 13:31

Cannondale (zB.) baut kurz und gute Alurahmen, Felt dito.
Deine Vorbehalte gegenüber Carbon teile ich aber nicht.
Wenn ein Carbonrahmen nach nem Crash hinüber ist, wäre ein Alurahmen auch reif für die Tonne;- nur sieht man dem gegenüber Carbon nicht an, dasser ne rollende Zeitbombe ist

Ausdauerjunkie 02.08.2011 13:33

Hat Carbon die gleiche Lebensdauer wie Alu?

Ohne Unfall oder sonstige Beschädigungen

sybenwurz 02.08.2011 13:37

Nein, Carbon kann man wie Stahl dauerfest konstruieren, Alu nur betriebsfest.
Heisst, man nimmt ne Lebensdauer X an, multipiliziert diese mit nem Sicherheitsfaktor und baut so, dass die zu erwartenden, auftretenden, üblichen Belastungen in diesem Zeitraum dem Rahmen nicht den Garaus machen.
Alu wird IMMER irgendwann kaputtgehen;- die Frage ist nur jeweils, wann (bzw. ob dieser Zeitpunkt im berechneten Bereich, davor oder danach liegt).

TriFra 02.08.2011 13:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 619412)
Nein, Carbon kann man wie Stahl dauerfest konstruieren, Alu nur betriebsfest.

Alu wird IMMER irgendwann kaputtgehen;- die Frage ist nur jeweils, wann (bzw. ob dieser Zeitpunkt im berechneten Bereich, davor oder danach liegt).

Hm, was soll das genau heißen. " Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?

Wassertraeger_HAM 02.08.2011 14:12

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 619420)
" Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?

Nein, Aluminium-Legierungen haben eine wesentlich geringere Dauerschwingfestigkeit. Außerdem wirken sich in der Regel auch Fehler im Gefüge und die geringere Risszähigkeit auf die Lebensdauer aus.

amontecc 02.08.2011 14:15

naja, das mit dem Dauerfest und dem Betriebsfest ist ne komplexe Sache. Im Prinzip ist ein Rahmen fester, je schwerer er ist...
Und ob er dann kaputt geht, hängt davon ab, welchen Lasten er in seinem Leben wirklich ausgesetzt ist.
Stahlrahmen reißen gerne an den Schweißnähten, da dort das Gefüge durch die Hitze ein anderes geworden ist. Alu müsste in diesem Punkt gefälliger sein. Bei Carbon-Material hat man wahrscheinlich am meisten Freiheiten bei der Gestaltung und über die Faser-Ausrichtungen am meisten Einfluss auf eine Belastungs-Optimierte Bauweise. Das ist eine Chance und ein Risiko.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.