triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Koppeln, nur wie lange? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27253)

3-rad 27.02.2013 15:58

Koppeln, nur wie lange?
 
Man mag darüber lächeln.
Da kommt einer daher, macht seit 26 Jahren Triathlon und fragt nun:

Wie lang darf eine Koppeleinheit sein?

Ich plane derzeit einige lange Koppeleinheiten zu absolvieren.
Lang heißt konkret:
120 Rad / 20 Lauf

Konkret möchte ich damit folgendes erreichen:
Ich bin der Ansicht, dass man durch solche Einheiten seine Ernährungsstrategie für den IM sehr gut testen kann.
Nur lange fahren und dann kurz laufen bringt es da nicht, da ich auf dem Rad alles essen kann und für kurze Läufe reicht es immer.
Gleichzeitig will ich aber auch lange genug unterwegs sein.
Nur:
Wie lang ist lang genug?
Bei obiger Einheit (120/20) würde ich für 120km ca. 3:20h brauchen (36er Schnitt, 20 einfahren, 100 zügig obendrauf)
und für den Lauf so ca. 1:25-1:30, also normaler Dauerlauf.
Das wären in Summe also mit Wechseln 5h.
Scheint mir eher wenig, oder?
Falls ja:
Sollte man vielleicht doch etwas länger fahren, so 130-140?
Oder eher 25 laufen?
Oder?

Meine grobe Planung sieht 4-6x diese Einheit vor.
Ist das sinnvoll?
Oder ist es sinnvoller lieber doch nur 2-3x so eine Einheit und ansonsten klassisch 170km fahren, 10km laufen.

Meinungen erbeten.

Carlos85 27.02.2013 16:11

"Ich bin der Ansicht, dass man durch solche Einheiten seine Ernährungsstrategie für den IM sehr gut testen kann."

Ich geh mal davon aus, das sich das meist eh erst beim Laufen abzeichnet, wie man was verträgt.
Wäre es da nicht überlegenswert, eher was Richtung 80km Rad + 30-35km Laufen zu machen? Zeitfenster hier wäre dann wohl ähnlich.

Das würde gleichzeitig deinen langen Lauf "ersetzen", welchen du dann z.B. durch einen flotteren 20-25er ersetzen könntest.

20km Laufen geht wohl "immer", egal ob davor 90 oder 120km Rad gefahren wurden, würd ich jetzt mal ganz pauschal sagen (natürlich davon ausgehend, schon einen entsprechenden Trainingsstand zu haben, den du ja hast)

MarcoZH 27.02.2013 16:13

[offtopic]Danke dass du die vielen Jahre erwähnt hast, dann hab ich aufgrund der Zeiten nicht so n'Frust.:( [/offtopic]

Flow 27.02.2013 16:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 876959)
Wie lang ist lang genug?
Bei obiger Einheit (120/20) würde ich für 120km ca. 3:20h brauchen (36er Schnitt, 20 einfahren, 100 zügig obendrauf)
und für den Lauf so ca. 1:25-1:30, also normaler Dauerlauf.
Das wären in Summe also mit Wechseln 5h.
Scheint mir eher wenig, oder?

Wenn es dir, wie du schreibst, um die Ernährung geht, sind die verbrauchten Kalorien vielleicht ausschlaggebender als die reine Dauer.
Ich würde für die Einheit vielleicht 6h brauchen, dabei womöglich aber weniger Kalorien verbrauchen.
Insofern müßte ich trotz zeitlich längerer Einheit zumindest nicht mehr essen als du.

Weitere Möglichkeit :
Essen vorher und auf dem Rad einschränken.
Damit bekommt die Ernährungsituation beim Lauf mehr Gewicht.

Ansonsten :
120 - 20 finde ich "ansprechend".
Bei überschüssiger Zeit und Energie kann man natürlich immer ausbauen ...


Grüße ... :Huhu:

3-rad 27.02.2013 16:27

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 876962)
Ich geh mal davon aus, das sich das meist eh erst beim Laufen abzeichnet, wie man was verträgt.
Wäre es da nicht überlegenswert, eher was Richtung 80km Rad + 30-35km Laufen zu machen? Zeitfenster hier wäre dann wohl ähnlich.

Das würde gleichzeitig deinen langen Lauf "ersetzen", welchen du dann z.B. durch einen flotteren 20-25er ersetzen könntest.

20km Laufen geht wohl "immer", egal ob davor 90 oder 120km Rad gefahren wurden, würd ich jetzt mal ganz pauschal sagen (natürlich davon ausgehend, schon einen entsprechenden

Ich möchte zusätzlich zu dieser Einheit keinen langen Lauf mehr machen oder besser:
Nicht jede Woche sondern nur wenn ich mich körperlich dazu gut in der Lage fühle.
Ebenso verhält es sich mit langen Radeinheiten.
Eine Einheit 80km Rad + 35km Lauf ist trainingstechnisch völliger Unfug glaube ich.

JF1000 27.02.2013 16:32

Solche Sachen wie 80 Rad und 30 oder gar 35 laufen würd ich nicht machen da dann die Regeneration zu lang dauert.

Tzwaen 27.02.2013 16:33

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 876968)
Ich möchte zusätzlich zu dieser Einheit keinen langen Lauf mehr machen oder besser:
Nicht jede Woche sondern nur wenn ich mich körperlich dazu gut in der Lage fühle.
Ebenso verhält es sich mit langen Radeinheiten.
Eine Einheit 80km Rad + 35km Lauf ist trainingstechnisch völliger Unfug glaube ich.

Ich glaube auch, dass man sich mit 35km laufen völlig abschießen würde und man dafür zu viele tage Regeneration opfern müsste.

Wie verträgst du denn die 120km in dem angestrebten Tempo?
Wenn das alles kein Problem darstellt, dann ist es sicherlich eine super Einheit.
1. für den Kopfs
2. um die Verpflegung zu testen
3. um trainingstechnisch weiter zu kommen.

Aber um möglichst WK nah zu trainieren, würde ich die EInheit auch auf morgens legen und nur so viel essen wie du es vor einer LD auch machst. und 1-2 Tage vorher die KH Speichern auffüllen.

Campeon 27.02.2013 16:34

Ich hatte mal nen Trainingsplan von Dave Scott in den Fingern, da konnte man so lange Duathloneinheiten lesen.

So 15 laufen, 120 rad und nochmal 10 laufen.

Da gab es aber vor nem IM, glaube ich max 3 - 4 solcher Einheiten, und ich denke da kannst du aber auch im Vorfeld 1-2 WK über ne Halbdistanz machen, wobei vor Lanzarote ist das eher schwierig!

Der Lothar Leder hat 150 km gefahren und ist dann noch 30 gelaufen, aber das ist wohl eher viel zu viel!

Ich würde in deinem Fall eher das radfahren etwas länger machen und max 10-12 km hinten dran hängen.

Denn hart wird das allemal!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.