triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lauftäder testen?! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44148)

pimpl 15.05.2018 13:51

Lauftäder testen?!
 
Liebe Triletten,

mein Tarmac wird für eine Langdistanz herhalten müssen, entsprechend bin ich erpicht meine Fulcrum S5 durch etwas Gescheites zu ersetzen. Auf der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz wäre es super, wenn ich unterschiedliche Laufräder testen könnte. Eine schnelle Recherche mit Prof. Dr. Google ergab jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse, weshalb ich mich an euch wende:

Ist es generell möglich Laufräder zu testen? Wo und wie kann man dies tun? Ich bin dieses Jahr in Roth und würde gerne auf der Triathlonmesse Laufräder testen/leihen. Ist soetwas möglich?

Besten Dank für eure Hilfe!

MattF 15.05.2018 14:04

Auf der Messe Räder testen um sie dann direkt im Rennen zu benutzen?

Ansonsten:

http://www.laufrad-verleih.de/


Kann man sich ja mal wochenweise welche bestellen.


Wobei ich auch nicht ganz verstehe was du da testen willst?

Die Daten welcher Satz wie "schnell" ist liegen ja durch div. Tests vor.

NBer 15.05.2018 14:11

hmmm. unter der google suche "laufräder mieten" bekomme ich einige treffer.....

captain hook 15.05.2018 14:14

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1378511)

Die Daten welcher Satz wie "schnell" ist liegen ja durch div. Tests vor.

Und sagen aus, dass sich die Top-Laufräder kaum noch was nehmen und auch im China-Segment aerodynamisch ordentlich kopiert wird - wobei da manchmal Schwächen auf anderen Gebieten vorhanden sein können.

MattF 15.05.2018 17:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1378518)
Und sagen aus, dass sich die Top-Laufräder kaum noch was nehmen und auch im China-Segment aerodynamisch ordentlich kopiert wird - wobei da manchmal Schwächen auf anderen Gebieten vorhanden sein können.


Auch die Windanfälligkeit dürft z.b. bei 80 hohen Felgen grundsätzlich gleich sein.
Zumal wenn man es testet ist eh grad kein Wind und im WK ist dann Wind

captain hook 15.05.2018 17:51

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1378595)
Auch die Windanfälligkeit dürft z.b. bei 80 hohen Felgen grundsätzlich gleich sein.
Zumal wenn man es testet ist eh grad kein Wind und im WK ist dann Wind

Also da gibt es meiner Erfahrung nach schon größere Unterschiede. Tendenz meiner Erfahrung nach: je runder und je breiter desto gutmütiger. Mein 90er Bontrager mit 27mm Breite kann ich sogut wie immer fahren und tue das auch.

pimpl 16.05.2018 11:48

Hmm.. Die Idee ist eigentlich mit dem eigenen Rad einige Laufräder zu testen, um die Steifigkeit und den Antritt zu 'erfahren'. Dass man Laufräder mieten kann ist mir bewusst.

Gibt es hier im Forum, oder sonst wo im Internet, einen vergleich unterschiedlicher 'Billig-China-e-Bay-Carbon-Laufräder'? Mein Hauptproblem ist, dass ich Carbonlaufräder eigentlich nur wegen der Optik haben möchte, ich aber fürchte, dass Billig-Teile unsicher sind, wenn ich mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bin. Leider sind Markenräder die reinste Abzocke und den verlangten Preis mMn. absolut nicht wert.

Also, könnt ihr irgendwelche Billig-Carbon-Tiefprofil-Laufräder empfehlen?
Vielen Dank.

Hafu 16.05.2018 12:00

Wenn du mit dem Tarmac eine Langdistanz mitmachen willst, die vermutlich nicht gerade der Embrunman ist, würde ich mir an deiner Stelle über die Laufräder nicht allzu viele Gedanken machen.

Alleine durch den Verzicht auf ein Zeitfahrrad verlierst du soviel Zeit, die du auch mit dem besten Laufradsatz der Welt nicht mehr kompensieren kannst.

Finishen ist selbstverständlich auch mit einem Rennrad bei einer Langdistanz möglich, also nicht falsch verstehen, aber es lohnt einfach nicht, sich über Aerodynamik den Kopf zu zerbrechen und zu sehr auf die Zeit zu schauen.

Wenn dir der Radsplit wichtig ist, dann besorge dir ein älteres Zeitfahrrad vom Gebrauchtmarkt (Felt-B-Serie, Cervelo P2 oder P3 in 10-fach mechanisch bekommt man mit ein bisschen rumsuchen problemlos unter 800,-€). Auf einem Zeitfahrrad kannst du um Welten aerodynamischer sitzen als auf deinem Tarmac.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.