triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hundeattacke und -biss mit Nachspiel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38391)

Rälph 11.02.2016 18:55

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1203974)
Na ganz so einfach kann man es sich dann auch nicht unbedingt machen. Man müsste in diesem Fall halt schon wissen, warum der Hund gebellt hat. Ist es einfache Unsicherheit, wegen komischer Situation ist positive Verstärkung und Sicherheit geben nicht die schlechteste Art dem Hund die Unsicherheit zu nehmen. Verstärkst du in diesem Fall negativ, kanns auch ganz böse in die falsche Richtung gehen

Positive/Negative Verstärkung sind ja Grundbegriffe der klassischen Konditionierung...

maifelder 11.02.2016 19:08

Pawlow hätte vermutlich zurückgebissen. :Huhu:

qbz 11.02.2016 21:06

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1203975)
Positive/Negative Verstärkung sind ja Grundbegriffe der klassischen Konditionierung...

off topic:
nicht ganz ;-) . Beim Lernen durch klassisches Konditionieren stellen sich bedingte Reflexe (z.B. Signalton, Speichel; Pfeifton, Hund kommt) ein, beim Lernen mittels operanten oder instrumentellen Konditionierens erfolgt ein Erfolg / Misserfolg (Verstärkung) auf ein bestimmtes Verhalten, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten erhöht (Hund lernt, sich durch einen Zaun zu graben, um zu einer läufigen Hündin zu gelangen z.B.).
Ausserdem lernen Hunde noch durch die Nachahmung anderer Hunde, im Spiel (instrumentelles Konditionieren) und im Rudel (Jagen z.B.) sowie bestimmte Verhaltensweisen auch ziemlich eigenständig (Hüten z.B.). Die Halter wollen es halt manchmal ungern einsehen, dass der vererbte Instinkt auch stärker sein kann wie die angelernen Verhaltensweisen.

Bei der Abgrenzung Kind / Hund stimme ich Dir natürlich vollkommen zu, was ja Dein Ausgangspunkt war.

Rälph 11.02.2016 21:23

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1203992)
off topic:
nicht ganz ;-) . Beim Lernen durch klassisches Konditionieren stellen sich bedingte Reflexe (z.B. Signalton, Speichel; Pfeifton, Hund kommt) ein, beim Lernen mittels operanten oder instrumentellen Konditionierens erfolgt ein Erfolg / Misserfolg (Verstärkung) auf ein bestimmtes Verhalten, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten erhöht (Hund lernt, sich durch einen Zaun zu graben, um zu einer läufigen Hündin zu gelangen z.B.).
Ausserdem lernen Hunde noch durch die Nachahmung anderer Hunde, im Spiel (instrumentelles Konditionieren) und im Rudel (Jagen z.B.) sowie bestimmte Verhaltensweisen auch ziemlich eigenständig (Hüten z.B.). Die Halter wollen es halt manchmal ungern einsehen, dass der vererbte Instinkt auch stärker sein kann wie die angelernen Verhaltensweisen.

Bei der Abgrenzung Kind / Hund stimme ich Dir natürlich vollkommen zu, was ja Dein Ausgangspunkt war.

Ich erinnere mich dunkel..., danke für die Auffrischung in Psychologie!:Blumen:

triduma 11.02.2016 21:42

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1203941)
Verdammt ärgerliche Sache die dir da passiert ist Jens.
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Ich weis nicht wie ich da reagiert hätte. Ich glaub ich würde so ausrasten das mir die größe des Hundes egal wäre. Auch wenn ich keine Chance gegen den Hund hätte.:dresche
Ich kam ein mal dazu als ein Hund einem kleinen Mädchen das Ohr abgerissen hat. Echt super. Ich mag keine Hunde.

Nach meinem Beitrag heute Nachmittag bin ich zum Laufen.
Ich lauf auf einem langen geraden Waldweg und sehe etwa 100m vor mir eine Frau.
ca. 100m weiter ein mittelgroßer Hund ohne Leine.
Na super denke ich. :(
Ich lauf weiter und sehe wie der Hund umdreht und auf die Frau und mich zuläuft. Der Hund kommt zu der Frau und setzt sich und die Frau lobt den Hund und sieht mich an. :) So muss das sein.
Ich hab die Frau gegrüßt und mich im natürlich im vorbeilaufen bedankt. :)

Lui 11.02.2016 21:51

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1203867)
Micha - selber Läufer und Hundebesitzer. Boxer. Ist auch ne Waffe aber die muss man im Griff haben.

Ich hatte auch mal einen Boxer, wo die Züchter mir rieten ihn am Hundeplatz ausbilden zu lassen, weil er Papiere hatte und um ihn eventuell als Deckrüden einsetzen zu können, musste er Schutzhundprüfung haben. Ich bin dann immer völlig lustlos zum Hundeplatz geschlufft, und habe es durchgezogen, obwohl es mir so spiessig vorkam. Als Deckrüden habe ich ihn zwar nie eingesetzt, aber später war ich froh, dass ich das mit dem Hundeplatz durchgezogen habe.

Während andere Hundesitzer sich die Kehle aus dem Hals schrien damit ihr Hund gehorcht, habe ich nur kurz gepfiffen und er kam angerannt. An der Leine hatte ich ihn fast nie aber wenn ein Rad kam, rief ich bei Fuss oder Platz, und alles easy.

Ein Hund muss man ausbilden, auch zum Schutz vom Hund. Ich habe meinem Hund auch mal so den Arsch gerettet. Wenn er nicht in dem Moment gehorcht hätte, wäre er hops gegangen.

MatthiasR 11.02.2016 23:28

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1203939)
Zum Thema Polizei: Ja ich kam mir zuerst auch doof vor, als ich den Notruf rief. Als dann aber selbst die Polizei angegriffen wurde und die Frau auf Krawall gebürstet war, da wusste ich richtig gehandelt zu haben.

Also wenn das kein Fall für die Polizei war, weiß ich auch nicht.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1203939)
Den Anwalt wollte ich ihr auch dann noch ersparen und bot die Nummer mit den 120 Euro an, das wollte sie nicht - jetzt kriegt sie das juristische Programm.

Vergiss nicht, deine Verletzungen und die Schmerzen (du musst ja nicht mal übertreiben!) vom Arzt dokumentieren zu lassen. Imho müsste in so einem Fall ein bestimmt vierstelliges Schmerzensgeld rausspringen. Und das völlig zu recht!

Gruß Matthias

PS: Gute Besserung!

PPS: Wenn ich meine Meinung zu megalodons Beitrag hier äußern würde, müsste Arne mich wohl rausschmeißen :(

TriSG 11.02.2016 23:39

Ach du Sch****.
Zu aller Erst gute Besserung lieber Jens!:Blumen: :Blumen:


Ich bin leider auch einer der Sorte, die auf Grund von früheren Erfahrungen schnell zusammenzuckt wenn fremde Hunde in der Nähe sind.
Ehrlich gesagt drehe ich auch (auch wenn es vielleicht nicht richtig ist)häufiger ab wenn ich alleine bin.
Ich habe einmal unter einer Kreuzung aus Dogge und Dalmatiner (als ich 12 war kam dieser einfach über einen Gartenzaun gesprungen, als ich Pfrrbriefe ausgeteiult habe:( )gelegen und seit dem extrem schreckhaft.

Trotzdem steht der Plan irgendwann einen Hund zu haben, da ich diese trotzdem(auch durch meine Großeltern die immer Hune hatten) sehr mag. Ich weiß aber jetzt schon, dass bevor ich diesen Schritt gehe mich über Hundeschule und Freunde an diese Materie langsam herantasten werde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.