triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Tacx Neo vs. Wahoo Kickr17 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43190)

Raspinho 21.11.2017 22:42

Tacx Neo vs. Wahoo Kickr17
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun meine alte Rolle verkauft habe, steht nun der Kauf einer neuen Rolle an. Direkt vorab:

Hauptfokus: Leise, Leise, Leise


Zur Auswahl stehen für mich TACX Neo vs Wahoo Kickr17.

Gibt es zufällig jemanden, der Erfahrung mit beiden Rollentrainern hat?

Vorteil Neo:
- leiser
- weniger Vibration
- weniger Verschleiß, (keine mechanischen Reibungen)
- höherer Widerstand
- flexibler Fahrradhalter
- keine Kalibrierung notwendig

Vorteil Kickr17:
- Koppelbar mit dem eigenen Powermeter
- ca. 100-150 Euro für mich günstiger
- angeblich besseres Fahrgefühl?
- Probetage verschiedener Softwarelösungen
- kompakter
- "Climb" Lösung

Das wäre aktuell grob meine Vor-/Nachteile Liste, die ich mir im Kopf bisher zusammengestellt habe. Hauptfokus soll darauf liegen, dass meine Nachbarn weniger gestört werden, also weniger Vibrationen und leiser.
Preislich nehmen die sich aktuell für mich nicht viel. (Kassette schon einberechnet)

Der Vorteil des Kickr17, das er mit dem eigenen Powermeter koppelbar ist, ist irgendwie für mich noch nicht ganz ersichtlich. Zwift und Trainerroad können das doch auch?! Welchen Vorteil hat eine Direktkoppelung des Powermeters?

Softwaretechnisch können wohl beide mittlerweile ein Straßenähnliches Fahrgefühl simulieren oder?

Edit:
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Tacx weniger Hardwaretechnisch aktualisiert . Ich glaube 2015 kam der Neo auf den Markt, und die erste Anpassung gab es 2017. Beim Kickr dagegen gab es 2016 ein Update, und nun schon wieder. Ist das korrekt?

RolandG 22.11.2017 10:24

Ich habe seit ein paar Wochen den Tacx Neo Smart und bin zufrieden damit. Die Lautstärke ist wirklich gering. Schon eine geschlossene Tür reicht bei uns, um nicht mehr mitzubekommen, dass ich trainiere.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Direktkoppelung des Powermeters" meinst. Zum einen gilt der Leistungsmesser im Neo allgemein als recht akkurat, zum anderen hängt ein "Power Match", falls Du das meinst, doch allein von der verwendeten Trainingssoftware ab, nicht vom Trainer. Auch mit einem Neo kann man z.B. in Trainerroad den Leistungsmesser des Rads verwenden und über dessen Werte den Neo im Erg Mode steuern.

Raspinho 22.11.2017 11:05

Zitat:

Zitat von RolandG (Beitrag 1344282)
Ich habe seit ein paar Wochen den Tacx Neo Smart und bin zufrieden damit. Die Lautstärke ist wirklich gering. Schon eine geschlossene Tür reicht bei uns, um nicht mehr mitzubekommen, dass ich trainiere.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Direktkoppelung des Powermeters" meinst. Zum einen gilt der Leistungsmesser im Neo allgemein als recht akkurat, zum anderen hängt ein "Power Match", falls Du das meinst, doch allein von der verwendeten Trainingssoftware ab, nicht vom Trainer. Auch mit einem Neo kann man z.B. in Trainerroad den Leistungsmesser des Rads verwenden und über dessen Werte den Neo im Erg Mode steuern.

Genau die Softwareseitige Lösung mit dem Powermeter kenne ich.

Aus der Produktbeschreibung des Kickr17 lese ich aber heraus, dass eine Direktkoppelung ohne Software möglich ist. Und den "Vorteil" (also Direktkoppelung) ist für mich nicht ganz ersichtlich.

"neu: Kompatibilität mit Powermetern von Drittanbietern: Dank des standardisierten Drahtlos-Protokolls ANT+ FE-C unterstützt der KICKR nun auch Powermeter von zahlreichen Drittanbietern. "

Mirko 18.12.2017 19:24

Hast dich schon entschieden?

Hab gestern den Wahoo Kickr bestellt. Hatte einen 10% Gutschein und hab ihn dadurch für 1034 € bekommen. Leider stand nicht dabei welches Modell. Ich hoffe jetzt einfach mal das die Ende 2017 nix anderes verkaufen als das 2017er Modell. Falls nicht geht er wieder zurück. Einer der Hauptgründe für den kickr war der Climb und der geht ja nur mit der neusten Version. (Das hatte ich leider erst nsch der Bestellung heraus gefunden)

Raspinho 18.12.2017 19:36

ja, ich habe den Neo genommen habe ihn am Ende für 1060 Euro bekommen.

Beim Wahoo hat mich am Ende dann doch die höhere Frequenz abgeschreckt.

Zudem finde ich die Politik etwas nervend, neue Tools (Climb) nur für neuere Modelle . War es jetzt eine Ausnahme oder bleibt es bei dieser "Handy" Produktpolitik ?!

Mit dem Neo (sicherlich auch mit dem Kickr) ist es nun endlich möglich auch mal nach 22 Uhr noch mal ein paar Workouts zu machen :Liebe:

Mirko 18.12.2017 19:41

höhere Frequenz?

Franco13 18.12.2017 20:05

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1349522)
Zudem finde ich die Politik etwas nervend, neue Tools (Climb) nur für neuere Modelle . War es jetzt eine Ausnahme oder bleibt es bei dieser "Handy" Produktpolitik ?!

Um Climb zu unterstützen muß man die Konstruktion ändern. Wenn du das Rad fest eingespannt ist (wie beim Neo oder 'alten' Kickr) und du es dann vorne hoch und runter bewegst, dann zerstörst du auf Dauer mit Sicherheit irgendwas am Hinterbau.

merz 18.12.2017 22:33

Wenn es wirklich um leise leise leise geht, Daum ist komplett antiquiert, aber konstruktionsbedingt komplett still, Kettler macht ein wenig Krach im Leerlauf ist aber sonst auch unhörbar, Spinning bikes oder sowas wie das Wattbike Atom sind dagegen richtig laut, alle direct drives die ich kenne irgendwie auch

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.