triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Langdistanz Vorbereitung 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37166)

andi123 02.09.2015 20:58

Langdistanz Vorbereitung 2016
 
Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen wie ich meine Saisonplanung gestalten soll.

Habe dieses Jahr meine ersten zwei Mitteldistanzen (Ingolstadt 5h30 und Erlangen 5h2x) gemacht.

Für 2016 plane ich weitere Mitteldistanzen ehe ich mich 2017 an meine erste Langdistanz (Roth oder Regensburg) wage.

Mein Plan für nächstes Jahr wäre wie folgt:

9. Mai Regensburg Marathon
12. Juni Ingolstadt MD
31. Juli Erlangen MD
28.August Zell am See MD

Nun zur Frage. Wie wichtig findet ihr den Marathon ein Jahr vor ner Langdistanz?
Hab dieses Jahr immer ewig zum regenerieren gebraucht. Befürchte daher, dass die Marathon am 9. Mai sehr kontraproduktiv ist und überlege auch nen Halbmarathon umzusatteln. Für September/Oktober weiß ich noch nicht ob ich noch Motivation und Zeit für einen Marathon finde.

Was meint ihr? Sollte ich einmal vor ner LD nen Marathon laufen oder egal?

Danke schon mal.

ph1l 02.09.2015 21:12

Was davon ist dein "A" rennen ?
Also wo sollen die Colts richtig rauchen ?

Wenn Du 5 1/2 Stunden bei einer MD unterwegs bist finde ich 3 MD plus Marathon
ziemlich ambitioniert. Ich würde da evtl auf Sprint, Olympisch und 2 MD umstellen.

Pmueller69 02.09.2015 21:19

Ich würde den Marathon nach der Triathlon-Saison laufen. Ein Marathon vor den Triathlon-Wettkämpfen macht Dir sonst die Form kaputt.

Ich bin meinen ersten Marathon 14 Tage nach einer Mitteldistanz gelaufen. Dieses Jahr werden 7 Wochen zwischen Mitteldistanz und Marathon sein.

andi123 02.09.2015 21:28

Danke für die Rückmeldungen.

A ist ganz klar Zell am See.
B schwank ich noch zwischen Ingolstadt und Erlangen. Den Marathon wäre ich nur für die LD-Vorbereitung gelaufen

@ph1! dann Marathon und Ingolstadt streichen?

@Pmueller69 wäre ursprünglich der Plan gewesen, aber glaube die Zeit reicht mir zwischen Zell am See und Mitte Oktober nicht. Brauch schon 2 Wochen um wieder ins Training einsteigen zu können.

FMMT 02.09.2015 21:31

Marathon als Vorbereitung für eine LD halte ich mittlerweileO:-) nicht mehr als wichtig.
Da werden ganz andere Aspekte entscheidend werden:Cheese:

merz 02.09.2015 21:46

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1161918)
Sollte ich einmal vor ner LD nen Marathon laufen oder egal?


Egal, oder eher schaedlich fuer den Aufbau, also eher 3.16 oder Herbst 16 fuer den Kopf.... Nur fuer den



m.

Trimone 02.09.2015 22:10

Ich denke das 1 Marathon dir keine Erfahrung bringt. Wenn man schon mehrere Marathons vor einer langdistanz hat finde ich es vorteilhaft. Aber einer ist keiner. Und es gibt viele Langdistanzler die noch nie einen einzelmararthon gelaufen sind.

su.pa 03.09.2015 09:28

Finde die Zeitspanne von Anfang Juni bis Ende August ziemlich lang.
Du könntest auch den Marathon in Regensburg laufen, die MD Anfang Juni streichen und in Ruhe regenerieren und Form aufbauen bis Zell am See und Erlangen als Aufbauwettkampf mitnehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.