triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Deutsches Leistungsschwimmabzeichen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43232)

FlyLive 29.11.2017 09:52

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen
 
Alter Hut - für mich Brandneu, da ich die Anforderungen und Stufen gestern erst, beim stöbern entdeckt habe.

Wäre eine ziemlich schöne Sache, wenn man sich so ein Goldenes Schwimmabzeichen irgendwann erschwimmen könnte. Hand aufs Herz - Wer sieht Chancen auf Gold, Silber oder Hai ?

Silber wäre für mich in Aussicht. Einziges Bedenken hätte ich beim Rückenkraulschwimmen. Das strengt mich immer ziemlich an und nach einer geschwommenen Bahn, wechsle ich lieber zum erholsamen Brustschwimmen.
Beim Brustschwimmen auf Zeit müsste ich aber auch extrem schuften um die Anforderungen zu erfüllen.
Salto vom 1er - :dresche Bin doch keine 22einhalb mehr. Dann lieber Köpper vom 3er.



Deutsches Leistungsschwimmabzeichen "Hai" :Ertrinken:
Leistungen:

50 m Brustschwimmen unter I :00 Min.
50 m Kraulschwimmen unter 0:50 Min.
50 m Rückenkraulschwimmen unter 1:00 Min.
Kopfsprung aus 3 m Höhe oder Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln


Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Silber :Huhu:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
100 m Kraulschwimmen unter 1 :40 Min.
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:50 Min.
100 m Lagenschwimmen ohne Zeitlimit
400 m Freistilschwimmen unter 10:OO Min.
Kopfsprung vorwärts aus 3 m Höhe
Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln unter 0:25 Min.


Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Gold :cool:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min.(Frauen)
100 m Kraulschwimmen unter ! :20 Min. (Männer), 1 :30 Min. (Frauen)
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min. (Frauen)
50 m Schmetterlingsschwimmen unter 0:40 Min. (Männer), 0:45Min. (Frauen)
400 m Kraulschwimmen unter 7:00 Min. (Männer), 8:00 Min. (Frauen)
Kopfsprung aus 3 m Höhe
Salto aus 1 m Höhe
50 m Wasserballdribbeln unter 1 :00 Min.

FlyLive 29.11.2017 10:01

Wasserballdribbeln :confused:

Wie das aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe gerade mal nach einem Video geschaut, aber nichts gefunden. Nichts eindeutiges.

Kennt das jemand ?

Gerade ein Bild dazu gefunden. Tatsächlich mit Ball kraulen. *Erstaunt*


noam 29.11.2017 10:07

Du schwimmst halt Kraul und treibst dabei mit erhobenem Kopf einen Wasserball auf deiner Bugwelle vor dir her

schnodo 29.11.2017 10:07

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345751)
Wasserballdribbeln :confused:

...

Kennt das jemand ?

Schau mal hier: WaterPolo 4U - dribbling introduction

Ich denke, Silber wäre drin. Probleme hätte ich beim Brustschwimmen, das schwimme ich immer mit Delphinbeinschlag, aber vermutlich halten meine Knie 100 m Froschbeinschlag durch.

Und nach meiner Erfahrung beim Sprung in den See in Kanada weiß ich, dass ich den Sprung vom Dreier lange Zeit üben sollte, damit ich mir nicht wieder fast die Wirbelsäule breche. ;)

PS: Wobei, die 25 Sekunden fürs Wasserballdribbeln kommen mir schon sportlich vor. Müsste aber mit etwas Übung dennoch drin sein.

FlyLive 29.11.2017 10:12

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1345753)
Du schwimmst halt Kraul und treibst dabei mit erhobenem Kopf einen Wasserball auf deiner Bugwelle vor dir her


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1345754)

Oh ja - Danke.

Ich bin verwundert, das so etwas im Schwimmabzeichen ein Rolle spielt.

Als ich die Leistungen zum Abzeichen las, dachte ich eher an Kraulbeinschlag oder an Aquajoggen ohne Hilfsmittel. Auch an Wassertreten.

Mit Ball hätte ich nicht gedacht.

MattF 29.11.2017 10:16

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen "Hai" :Ertrinken:
Leistungen:

50 m Brustschwimmen unter I :00 Min.


Daran würde ich scheitern.

Den Rest trau ich mir in allen Kategorien zu.

FlyLive 29.11.2017 10:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1345754)

Und nach meiner Erfahrung beim Sprung in den See in Kanada weiß ich, dass ich den Sprung vom Dreier lange Zeit üben sollte, damit ich mir nicht wieder fast die Wirbelsäule breche. ;)

Ich glaubte bis vor 3 Minuten, man könne zwischen 3mKöpper und 1erSalto wählen. Das ging wohl vor Jahren auch - inzwischen ist beides erforderlich :( .

Salto würde ich mit einem Premierensprung bei der Prüfung machen. Wenn ich das übe, schaffe ich es nicht mehr zur Prüfung :Lachen2: .

runningmaus 29.11.2017 10:22

Seepferdchen
Frühschwimmer
Leistungen:
Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser


Seehund Trixie
Vielseitigkeitsabzeichen
Leistungen:

25 m Brustschwimmen
25 m Rücken- oder Kraulschwimmen
15 m dribbeln mit Wasserball im Wasser
Kopfsprung vorwärts
10 m Streckentauchen
1 Rolle vorwärts vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im Wasser


Vielleicht sollten wir noch die Anforderungen "Gold" in den Disziplinen Schwimmen fürs normale Sportabzeichen dazufügen ;)
Die schaff ich nämlich .... :)
http://www.deutsches-sportabzeichen....n/materialien/

:Huhu:

schnodo 29.11.2017 10:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345762)
Ich glaubte bis vor 3 Minuten, man könne zwischen 3mKöpper und 1erSalto wählen. Das ging wohl vor Jahren auch - inzwischen ist beides erforderlich :( .

Ich habe sogar ein Foto vom Lake Herbert gefunden. Das war das Brett, das mir wochenlagen Rückenschmerzen beschert hat. Das sieht nach deutlich weniger als 3 m aus. :Lachen2:



Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345762)
Salto würde ich mit einem Premierensprung bei der Prüfung machen. Wenn ich das übe, schaffe ich es nicht mehr zur Prüfung :Lachen2: .

Da würde ich auf den Erfahrungsschatz in der Familie zurückgreifen und meine Gattin nötigen, mir das solide beizubringen. Für irgendwas muss es ja gut sein, dass sie in ihrer Jugend Leistungsturnerin war. :)

FlyLive 29.11.2017 10:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1345760)
Daran würde ich scheitern.

Den Rest trau ich mir in allen Kategorien zu.

In den Ausführungsbestimmungen stehen einige Regeln.
Es scheint immer ein Startsprung erlaubt zu sein - das hilft schon mal für die ersten 10-12m.

Ansonsten ......

Wassertiefe
Schwimmprüfungen dürfen nur dort abgenommen werden, wo die Wassertiefe die Körpergröße des Prüflings überschreitet.

Startsprung
Der Sprung vom Beckenrand muss ins tiefe Wasser erfolgen. Deutliches Abspringen und vollständiges Eintauchen sind notwendig.


:)

FlyLive 29.11.2017 10:34

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1345763)
Seepferdchen
Frühschwimmer
Leistungen:
Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Vielleicht sollten wir noch die Anforderungen "Gold" in den Disziplinen Schwimmen fürs normale Sportabzeichen dazufügen ;)
Die schaff ich nämlich .... :)
http://www.deutsches-sportabzeichen....n/materialien/

:Huhu:

Seepferdchen ist ja echt sehr süß :liebe053: .

Wir sind ja im Schwimmen und dann sollte es wenigstens der Nachweis der Schwimmfertigkeit sein.

http://www.deutsches-sportabzeichen....hweis_2017.pdf

runningmaus 29.11.2017 11:24

die Schwimmfertigkeit bekomme ich hin :)
  • ≥12 Jahre: 200 m Schwimmen in maximal 11 Min. (am Stück und ohne Unterbrechung)

oder
  • 15 Min. Dauerschwimmen (im offenen Gewässer möglich), wobei eine offensichtliche Fortbewegung im Wasser ersichtlich sein muss :Lachanfall:

oder
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Min. mit anschließendem Entkleiden im Wasser gemäß Ausführungsbestimmungen der DLRG bzw. Wasserwacht im DRK für diese Übung

Sikor 29.11.2017 14:05

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)
Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Silber :Huhu:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
100 m Kraulschwimmen unter 1 :40 Min.
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:50 Min.
100 m Lagenschwimmen ohne Zeitlimit
400 m Freistilschwimmen unter 10:OO Min.
Kopfsprung vorwärts aus 3 m Höhe
Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln unter 0:25 Min.

Ich habe zwar nie Kopfsprung aus 3m gemacht, aber ich werde es schaffen :Lachen2:
Sonst sollte ich keine Probleme haben.


Zitat:

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Gold :cool:
Leistungen:

100 m Kraulschwimmen unter ! :20 Min. (Männer), 1 :30 Min. (Frauen)
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min. (Frauen)
50 m Schmetterlingsschwimmen unter 0:40 Min. (Männer), 0:45Min. (Frauen)
Ich muss diese 3 Tests zuerst irgendwann machen :Cheese:
Kraul in 1:20 soll eigentlich gehen, aber Rücken und Delphi bin ich noch nie auf Zeit geschwommen.

Su Bee 29.11.2017 17:27

Ich glaub ich habe mich noch nie IM Wasser entkleidet.
Das ist definitiv ein wesentlicher Punkt den ich versäumt habe.

Springen - nun ja - bei Höhenangst immer recht problematisch, aber vielleicht stößt mich ja jemand vom Brett, dann wäre das auch erledigt. Die Körperspannung ist ab dem 1m-Brett definitivsowasvonvorhanden x-(

Wäre mal ne witzige und spannende Sache (sobald man mich wieder ins Wasser lässt)

FlyLive 29.11.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1345828)
Ich muss diese 3 Tests zuerst irgendwann machen :Cheese:
Kraul in 1:20 soll eigentlich gehen, aber Rücken und Delphi bin ich noch nie auf Zeit geschwommen.

Gold:
Schmetterling 50m in Max.40 Sekunden - in einem 25m Becken ist für mich nicht zu schaffen.
Ich garantiere auch den Rückenkraul zu versemmeln.
Beim Kraul für Gold sehe ich eine minimale Chance - garantiere danach aber unansprechbar zu sein. :Maso:

FlyLive 29.11.2017 21:40

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1345867)
Ich glaub ich habe mich noch nie IM Wasser entkleidet.

Wäre mal ne witzige und spannende Sache (sobald man mich wieder ins Wasser lässt)

Das entkleiden ist wahrscheinlich Part der Selbstrettung. Ohne Klamotten schwimmt es sich leichter. Ich gehe mal davon aus, das man die Prüfung im Judoanzug macht. Glaub den Badeanzug darfst anbehalten.;)

Witzig und spannend ?
Was meinst Du damit ? Wenn Du das Abzeichen absolvieren meinst, bin ich auch neugierig.

Gut möglich, das ich das mal mache :Lachen2:

ph1l 30.11.2017 09:06

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)
Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Gold :cool:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min.(Frauen)
100 m Kraulschwimmen unter ! :20 Min. (Männer), 1 :30 Min. (Frauen)
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min. (Frauen)
50 m Schmetterlingsschwimmen unter 0:40 Min. (Männer), 0:45Min. (Frauen)
400 m Kraulschwimmen unter 7:00 Min. (Männer), 8:00 Min. (Frauen)
Kopfsprung aus 3 m Höhe
Salto aus 1 m Höhe
50 m Wasserballdribbeln unter 1 :00 Min.


Zwischen 400m Kr in 7 Minuten und 50m schmetterling in 40sec liegen schwimmtechnnisch welten.


Salto und Schmetterling könnte schwierig werden. den rest trau ich mir ohne weiteres zu.

uruman 30.11.2017 09:31

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1345991)
Zwischen 400m Kr in 7 Minuten und 50m schmetterling in 40sec liegen schwimmtechnnisch welten.


Ist mir klar dass zwei Grundverschiedene Belastung sind ,aber was meinst du genau ?

Su Bee 30.11.2017 09:51

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345945)
Das entkleiden ist wahrscheinlich Part der Selbstrettung. Ohne Klamotten schwimmt es sich leichter. Ich gehe mal davon aus, das man die Prüfung im Judoanzug macht. Glaub den Badeanzug darfst anbehalten.;)

Judoanzug klingt definitiv besser wie Alltagskleidung.
Und den Badeanzug lasse ich sehr gerne an O:-)
Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345945)
Witzig und spannend ?
Was meinst Du damit ? Wenn Du das Abzeichen absolvieren meinst, bin ich auch neugierig.

Gut möglich, das ich das mal mache :Lachen2:

Ich hab vor noch nicht allzulanger Zeit auch mal wieder das Sportabzeichen gemacht.
Das war auch spannend.
So nach 30 Jahren mal wieder in den Sand hoppsen, irgendwelche Fluggeräte abschicken etc.

Aber irgendein Schwimmabzeichen habe ich noch nie gemacht.
Neue Ziele haben immer etwas inspirierendes.

schnodo 30.11.2017 09:56

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1345998)
Ist mir klar dass zwei Grundverschiedene Belastung sind ,aber was meinst du genau ?

Was ph1l genau meint, weiß ich nicht, aber neugierig geworden habe ich mal nachgeschaut, was denn da nicht in Ordnung sein könnte. (Außer, dass ich schon beim Kraulen keine 40 Sekunden packe.)

Wenn man die Weltrekorde auf der Langbahn bei den Männern als Maßstab anlegt, so darf man bei den 50 m Schmetterling 1,78-mal so lange brauchen und bei den 400 m Kraul 1,9-mal.

Müssten die 400 m auch innerhalb von Faktor 1,78 geschafft werden, dürfte man sich statt glatten sieben Minuten nur noch 6:31 Zeit lassen. Knapp 30 Sekunden mehr oder weniger auf 400 m ist schon eine Hausnummer.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. :Lachen2:

uruman 30.11.2017 10:28

mmmh ob 6.31 passender ist, keine Ahnung ,

mit Sicherheit 40s schmettern und 7min durchhalten spricht verschiedene shwimm Typen an

ph1l 30.11.2017 12:12

400m unter 7 min schafft eigentlich fast jeder mit "aufs wasser dreschen".

50m Schmetterling "sauber" ohne rausgepfiffen zu werden ist - finde ich zumindest - technisch und kraftmässig deutlich anspruchsvoller.

MatthiasR 30.11.2017 14:04

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1345991)
Zwischen 400m Kr in 7 Minuten und 50m schmetterling in 40sec liegen schwimmtechnnisch welten.

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1345998)
Ist mir klar dass zwei Grundverschiedene Belastung sind ,aber was meinst du genau ?

Naja, das ist halt wahrscheinlich für Schwimmer und nicht für Triathleten gedacht. Neverever würde ich 100 m Brust oder Rücken in 1:35 schaffen, auch keine 50 Delphin in 40 sec. Für die 1:20 auf 100 Freistil müsste ich mich anstrengen, würde aber wohl gerade so reichen. 400 m in 7 min hingegen könnte ich wahrscheinlich nach dem Zieleinlauf einer Mitteldistanz noch schwimmen.

Gruß Matthias

aurinko 30.11.2017 21:39

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Gold :cool:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min.(Frauen)
100 m Kraulschwimmen unter ! :20 Min. (Männer), 1 :30 Min. (Frauen)
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:35 Min. (Männer), 1:45 Min. (Frauen)
50 m Schmetterlingsschwimmen unter 0:40 Min. (Männer), 0:45Min. (Frauen)
400 m Kraulschwimmen unter 7:00 Min. (Männer), 8:00 Min. (Frauen)
Kopfsprung aus 3 m Höhe
Salto aus 1 m Höhe
50 m Wasserballdribbeln unter 1 :00 Min.


Salto aus 1m Höhe sollte klappen, wenn nicht noch auf Haltungsnoten geachtet wird :Cheese:
400m Kraul kein Problem - da kann ich ja Recom schwimmen, Rücken in 1:45 kriege ich auch noch hin, schwieriger wird es schon mit 100m Kraul in 1:30. Mit Startsprung könnte es sich ausgehen. Never ever gehen aber die 100m Brust. Da bin ich selbst zu meiner aktiven Zeit nie schneller als 1:50 geschwommen.
Schmetterling habe ich keine Ahnung.

hanse987 30.11.2017 23:37

Man seit ihr schnell! Da ich ein richtig schlechter Schwimmer bin, bleibt mir nur das Triathlonabzeichen. Da sollte nächstes Jahr aber Gold drin sein!

FlyLive 01.12.2017 07:43

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1346158)
Man seit ihr schnell! Da ich ein richtig schlechter Schwimmer bin, bleibt mir nur das Triathlonabzeichen. Da sollte nächstes Jahr aber Gold drin sein!

Was soll denn das Triathlonabzeichen sein ?

50 m an einem Seil haltend vom Schwimmer ziehen lassen.
3 lockere Sprüche klopfen in der Poolbar, während man ein Cocktailglas auf der Stirn balanciert.
4 Runden ums Becken gehen ohne reinzufallen....

;)

Triathlonator 01.12.2017 07:51

Definitiv erstrebenswertes Ziel, aber an Schwierigkeit nicht zu unterschätzen, wenn man auf Gold schielt. Das positive ist ein relativ hoher Lohn, für relativ wenig Aufwand, wenn man das mal mit einem Triathlon vergleicht. Bevor ich nächstes Jahr auf OD spekuliere, möchte ich erst Gold in allen drei Teildisziplinen holen...👍

uruman 01.12.2017 14:44

was überhaupt nicht passend ist , sind die gleiche Zeiten für Rücken und Brustschwimmen :confused:

so was kann nicht sein , und macht das ganze etwas Unseriös :( :(

FlyLive 01.12.2017 17:18

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)
Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Silber :Huhu:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
100 m Kraulschwimmen unter 1 :40 Min.
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:50 Min.
100 m Lagenschwimmen ohne Zeitlimit
400 m Freistilschwimmen unter 10:OO Min.
Kopfsprung vorwärts aus 3 m Höhe
Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln unter 0:25

Heute beim schwimmen mal schnell gewayned und aus der Hüfte geschossen.
Resultat: Für Silber muss ich üben und die Technik verbessern. Das Kraulschwimmen habe ich drauf. 100 und 400 ist nicht das Problem.

Brustschwimmen war eigentlich auch ok. Ich schwamm lediglich zügig und verfehlte um 1 Sekunde.
Rückenkraul auf Tempo ist plantschen pur. 10Sekunden vorbei. Das ist ziemlich daneben...genau wie mein Rückenkraul-Stil.
Den Schmetterling habe ich aus Neugier getestet. 50m - 49 Sekunden mit extremen Krafteinbruch nach 40m.
Ball hatte ich keinen dabei, um das Wasserball dribbeln zu testen. Ersatzweise nahm ich die kleine, dickliche Frau Stoll. Das war aber einfach nicht dasselbe. Mit Ball ist das sicher besser zu machen. Mit der eingekugelten Frau Stoll waren die 25m eine Tortur.
Die Sprünge habe ich mir gespart. Die schaffe ich aber auch.

Voraussetzungen waren für normales Schwimmtraining eher schlecht. Habe noch Schlaffi und Schlappi vom umziehen eine Wohnlandschaft. :dresche
Zwei Etagen nach unten - 25 km Transport - zwei Etagen nach oben bis in den Flur der Wohnung. Hier ging dann nichts mehr...also wieder zwei Etagen nach unten und wieder rein in den Transporter. Zwei Kilometer weiter wieder ausgeladen und auf dem Fußweg platziert für den Sperrmüll. :bussi:
Alles mit guter Laune. Aber eben auch mit muskulären Nachwirkungen.

Fazit. Silber ist kein Spaziergang

illdie4u 01.12.2017 19:55

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1346174)
Was soll denn das Triathlonabzeichen sein ?

Deutsches Triathlonabzeichen

Stefan 01.12.2017 20:23

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1346358)

Ich dachte immer, mit sowas kann man nur Kinder motivieren. Ich würde mich mit so einem Aufnäher nicht vor die Tür trauen.

Die Ermässigung des Krankenkassenbeitrags ist das einzige Argument, was bei mir zieht.

FlyLive 01.12.2017 23:37

Zitat:

Zitat von illdie4u (Beitrag 1346358)

Nee, das ist wirklich sehr einfallslos. Innovativ ist daran gar nichts. Dabei hätte man bei anderen Sportverbänden einfach abschauen können - auch nicht innovativ, aber wenigstens nicht ganz so trostlos.

werner 01.12.2017 23:55

Nix für mich.

Rücken u. Delle kann ich nicht.

Kopfsprung vom Dreier mache ich nicht.

Wasserballdribbeln ist bescheuert.

Mirko 02.12.2017 02:22

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1346398)
Nee, das ist wirklich sehr einfallslos. Innovativ ist daran gar nichts. Dabei hätte man bei anderen Sportverbänden einfach abschauen können - auch nicht innovativ, aber wenigstens nicht ganz so trostlos.

Und sagt halt auch wirklich überhaupt nix aus. Ein silbernes Abzeichen kann man sich auch völlig talentlos mit nur vier mit Wandertag beendeten OD holen. Wenn schon ein Abzeichen, dann sollte das ja auch für irgendwas Tolles stehen.

4 OD in einem Jahr schaffen ist jetzt sportlich noch kein Highlight.

Das goldene Abzeichen sollte ja eigentlich für die Elite sein, aber das bekommt dann ziemlich jeder LD-Triathlet, der es haben will.

Hab ich noch nie was von gehört, wundert mich das sich das 600 Athleten im Jahr verleihen lassen. Auf der anderen Seite: Kostet nur 9 € mit Versand. Kann man schon mal bestellen und sich im Keller neben die Rolle hängen. Das Teil öffentlich tragen würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen.

Beim Schwimmabzeichen würde ich wie die meisten anderen auch bei Rücken und Brust scheitern (bei Gold). Delle kann ich jetzt gar nicht so einschätzen. Da bin ich nach 25 Meter immer schon so platt das ich nicht auf die Uhr schaue.

ScottZhang 02.12.2017 18:25

Habt ihr mal überlegt wie "toll" das Goldabzeichen fürn richtigen Schwimmer ist? :Lachanfall:

NBer 02.12.2017 19:55

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1346484)
Habt ihr mal überlegt wie "toll" das Goldabzeichen fürn richtigen Schwimmer ist? :Lachanfall:

warum sollte man??? interessiert doch wie der sprichwörtliche sack reis, was schwimmer denken.....

Stefan 02.12.2017 20:17

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1346484)
Habt ihr mal überlegt wie "toll" das Goldabzeichen fürn richtigen Schwimmer ist? :Lachanfall:

Mein Post Nr. 31 bezieht sich auch auf das Schwimmerabzeichen.

JensR 02.12.2017 22:39

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)

Deutsches Leistungsschwimmabzeichen "Hai" :Ertrinken:

naja der ertrinken-Smiley passt da nicht finde ich ;)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345745)
Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Silber :Huhu:
Leistungen:

100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
100 m Kraulschwimmen unter 1 :40 Min.
100 m Rückenkraulschwimmen unter 1:50 Min.
100 m Lagenschwimmen ohne Zeitlimit
400 m Freistilschwimmen unter 10:OO Min.
Kopfsprung vorwärts aus 3 m Höhe
Salto vorwärts aus 1 m Höhe
25 m Wasserballdribbeln unter 0:25 Min.

25m Delphin beim Lagenschwimmen wäre für mich schon ne Herausforderung.. irgendwie passen für mich die Leistungen aber auch nicht zusammen.. 100m Kraul unter 1:40 und 400m Kraul im Schnitt mit 2:29.. :confused:

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1346484)
Habt ihr mal überlegt wie "toll" das Goldabzeichen fürn richtigen Schwimmer ist? :Lachanfall:

wen interessiert das? Die Goldnorm für 10km Laufen in meiner Altersklasse beim Sportabzeichen kriege ich mit Powerwalking hin, im Laufen bin ich 28min schneller. Die Goldnorm über 3000m schaffe ich auch fast mit meiner 5000m-Zeit, muss ich dann auch nen Lachanfall bekommen wenn das jemand für sich als Herausforderung sieht?

ScottZhang 03.12.2017 11:01

Uhhhhh, nicht gleich angegriffen fühlen. Ich bezog mich auf den Post von Mirko der bemängelte, dass das Triathlonabzeichen nix dolles ist.

Genauso wie das Triathlonabzeichen nix dolles fürn Triathleten ist, sind die Schwimmabzeichen nen Witz fürn Schwimmer.

Das scheint also völlig normal für Abzeichen zu sein.

NBer 03.12.2017 11:09

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1346584)
Uhhhhh, nicht gleich angegriffen fühlen. Ich bezog mich auf den Post von Mirko der bemängelte, dass das Triathlonabzeichen nix dolles ist.

Genauso wie das Triathlonabzeichen nix dolles fürn Triathleten ist, sind die Schwimmabzeichen nen Witz fürn Schwimmer.

Das scheint also völlig normal für Abzeichen zu sein.

abzeichen sind ja auch eher motivationsdinger und mitmachdinger. für leistungsvergleiche gibts schon was anderes......wettkämpfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.