triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Rad bei Panne liegenlassen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3988)

Try-Athlet 05.06.2008 17:54

Rad bei Panne liegenlassen?
 
So langsam rückt mein erster Wettkampf näher, und im Sinne eines eisenharten Mentaltrainings gehe ich im Geiste alle möglichen Widrigkeiten durch. Erdbeben, Landung von Ausserirdischen, Wirbelstürme sowie Piranhas und weisse Haie im Schwimmbad Bruchköbel habe ich schon duchgespielt, nun frage ich mich was ich mache, wenn ich eine Radpanne kurz vor Ende der Radstrecke habe.

Kann ich mein Rad einfach liegenlassen und den rest der Strecke laufen? Müssen Ross und Reiter gemeinsam ins Ziel, sprich: Wechselzone? Darf man sein Rad ggf enfach tragen?
Wenn's kurz vor dem Ziel ist bin ich doch schneller im wechselbereich wenn ich das lketzte Stück eben renne als unter Stress und Dauerfluchen einen Drahtreifenshcluach zu wechseln?

Gruß

TA

pXpress 05.06.2008 18:01

Also ich lass mein Rad nirgendwo liegen^^, es spricht auch nix dagegen sein Rad in die Wechselzone zu schieben, kannst ja dabei auch rennen.
Und mir ist in fast 20 Jahren noch nie so eine Konstellation unter gekommen, hatte schonmal einen Schleicher mit dem bin ich aber noch bis in die Wechselzone gefahren..
Ausserdem, weniger Gedanken machen, es läuft in der regel alles recht reibungslos...und wenn eine Katasthrophe auftritt hast Du die bestimmt nicht bedacht...

maifelder 05.06.2008 18:24

Beim Cross-Duathlon habe ich mein MTB 5km oder mehr laufend in T2 geschoben und habe gefinnisht.

Schuhe aus und dann das Rad laufend in T2 bringen.

Meik 05.06.2008 19:10

Frag mal den Volkeree, dem ist sowas letzten Sonntag bei der VD in Aachen passiert (siehe Thread Schaltwerk zerfetzt). Der hat sein Rad die letzten ca. 2km getragen.

Da es Radstrecke heisst würd ich mal von ausgehen dass du inkl. Rad in der Wechselzone ankommen musst. Aber so explizit steht da nix in den Regeln. :Gruebeln:

Wir haben doch einige KaRis im Forum, mal gespannt was die dazu sagen.

Gruß Meik

amontecc 05.06.2008 19:20

Ich bin zwar kein Kampfrichter, aber da man sein Rad eigenhändig in der Wechselzone wieder an seinen Platz stellen muss (Sportordnung I.1.h), gehe ich davon aus, dass man es nicht am Straßenrand liegen lassen kann.

Beim Schieben des Rades darauf achten, die StVO einzuhalten, dann müßte es in Ordnung gehen...
Laut StVo sind am Rad natürlich auch Reflektoren und eine (Batteriebetriebene) Beleuchtungsvorrichtung angebracht, denn wenn die Polizei dich deswegen anhält ist laut Sportordnung das Ganze wie ein Regelverstoß zu handhaben...

Try-Athlet 05.06.2008 19:33

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 99179)
Ich bin zwar kein Kampfrichter, aber da man sein Rad eigenhändig in der Wechselzone wieder an seinen Platz stellen muss (Sportordnung I.1.h), gehe ich davon aus, dass man es nicht am Straßenrand liegen lassen kann..

Das leuchtet ein :Cheese:

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 99179)
denn wenn die Polizei dich deswegen anhält ist laut Sportordnung das Ganze wie ein Regelverstoß zu handhaben...

Ich laufe mit Rad auf dem Rücken hoffentlich immer noch schneller und weiter als ein Dorfpolizist :Cheese: (bitte nicht angegriffen fühlen liebe "Kollegen")

Ausdauerjunkie 05.06.2008 21:18

@ Versuchsathlet
Sollten dir tatsächlich solche Gedanken durch den Kopf gehen, wird das mit dem Start nix, denn wer weiß was Du in der Nacht zuvor träumst, z.B. daß du bei der Anreise von einem ICE erwischt wirst oder daß dir der Himmel auf den Kopf fallen wird....

:) lustiges Thema :)

Thorsten 05.06.2008 21:40

Ich bin der Außerirdische, der in Bruchköbel die weißen Haie ins Becken lässt, nachdem er die Wassertemperatur gemessen hat und eure Räder eingecheckt hat :Peitsche: ;).

Wie schon von amontecc gesagt, "am zugewiesen Platz in der Wechselzone abzustellen". Das heißt, kein Platz eines anderen Athleten und auch keiner vor der Wechselzone. Entsprechend in die Wechselzone schieben.

Rainer Müller-Hörner ist das meines Wissen auf Lanzarote auch mal passiert und er ist das letzte Stück lieber gelaufen als noch zu reparieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.