triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Satire darf alles. Auch Urkunden fälschen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45200)

schnodo 13.11.2018 17:20

Satire darf alles. Auch Urkunden fälschen?
 
Es dürfte kein Geheimnis sein, dass ich generell ein Freund der Meinungsfreiheit bin und dazu neige, die Frage, ob Satire alles darf, mit "aber natürlich!" zu beantworten.

Gerade heute bin ich aber über diesen Brief von Martin Schulz (PDF) gestolpert, der zu einer Anzeige geführt hat.

Der Verfasser argumentiert - ich paraphrasiere - dass nur Vollidioten davon ausgehen könnten, der Brief sei authentisch. Wenn das so ist, zähle ich leider zu dieser Gruppe, denn auf den ersten Blick hätte ich wenig Zweifel an der Echtheit gehabt. Mit dem WDR und Antenne Aachen bin ich aber in guter Gesellschaft. ;)

Ich meine, dass die Satire hier zu weit gegangen ist. Oder anders formuliert: Mir fällt es sehr schwer in dieser Urkundenfälschung die Satire zu erkennen. Bin ich auf dem Holzweg?

-----

Am Rande: Es gibt nun eine Petition der "Satiriker", damit die Strafanzeige zurückgezogen wird. Wer in dieser Sache ganz anderer Meinung ist als ich, kann sich mittels des Links gleich Gehör verschaffen. :)

Dabei frage ich mich, was das bringen soll. Wenn ich es richtig sehe, ist Urkundenfälschung ein Offizialdelikt und somit hätte dieser Schritt rein symbolische Wirkung.

Trillerpfeife 13.11.2018 17:28

man o man


geh trainieren. :)

Mirko 13.11.2018 17:43

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1419269)

Ich meine, dass die Satire hier zu weit gegangen ist. Oder anders formuliert: Mir fällt es sehr schwer in dieser Urkundenfälschung die Satire zu erkennen. Bin ich auf dem Holzweg?

Ich hätte die "Satire" auch nicht erkannt und erkenne sie nicht mal wenn ich bewusst danach suche. Keine Ahnung was daran lustig sein soll.
Ich sehe das wie du: Unter dem Schutzmantel der Satire Leuten irgendwelche Sachen zuschustern ist unfair und gefährlich (und halt auch gar nicht lustig oder aufklärend oder was Satire sonst so sein sollte). Ist der Ruf erst ruiniert...

tuben 13.11.2018 18:38

Nein, darf sie nicht. Punkt.

Matthias75 13.11.2018 19:09

Die Frage müsste heißen: Darf sich alles Satire nennen? Eine Satire, die nicht als solche erkannt wird, ist entweder keine Satire oder allenfalls eine sehr schlechte. Die Schuld dann dem Publikum zuzuschieben, ist natürlich einfach aber auch ziemlich billig.

M.

Mirko 13.11.2018 19:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1419288)
Die Frage müsste heißen: Darf sich alles Satire nennen? Eine Satire, die nicht als solche erkannt wird, ist entweder keine Satire oder allenfalls eine sehr schlechte. Die Schuld dann dem Publikum zuzuschieben, ist natürlich einfach aber auch ziemlich billig.

M.

Das bringt es gut auf den Punkt! :Blumen:

LidlRacer 13.11.2018 20:56

Urkundenfälschung im juristischen Sinne dürfte das nicht sein.
Keine Ahnung, ob es anderweitig strafbar ist, aber ich würde das auch nicht gut heißen.

schnodo 13.11.2018 21:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1419310)

Wieso denkst Du das? Ich kann dies aus dem Gesetzestext nicht herauslesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.