triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Koch nicht für EM nominiert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44545)

Ravistellus 22.07.2018 08:26

Koch nicht für EM nominiert
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage: Koch ist mit einer Zeit, mit der er aktuell nach den geschwommenen Leistungen in diesem Jahr auf Platz 7 landen würde (laut sportschau.de), nicht für die EM nominiert worden.

Ich verfolge sowas ja nur oberflächlich und kenne mich nicht besonders mit den Regularien aus. Aber da keine Rede davon war, dass er mit anderen Schwimmern um Startplätze konkurrierte (schließlich ist er auch mit ordentlichem Abstand Deutscher Meister geworden, es dürfte also kein anderer Schwimmer auf dieser Strecke besser sein), frage ich mich, warum er nicht nach Glasgow darf. Ok, die Norm hat er nicht geschafft, aber welchen Sinn macht die Norm, wenn dann kein deutscher Schwimmer im Brust-Finale über 200m startet, das Koch mit etwas Glück doch erreichen sollte?

Ich hoffe, es kann mir jemand mal kurz und knapp erläutern, welche Infos mir fehlen oder was ich nicht verstehe.

Danke!

Hafu 22.07.2018 08:49

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1393265)
...Ich hoffe, es kann mir jemand mal kurz und knapp erläutern, welche Infos mir fehlen oder was ich nicht verstehe.

Danke!

Ich bin nicht in diesem speziellen Thema drin, weil mir hier die schwimmspezifischen Detail-Infos fehlen, aber ich bin mir sicher, es ist beim DSV nahezu wie in jedem anderen Verband:

Es gibt einerseits Nominierungskriterien, die sich in der Regel am Kriterium Endkampfchance orientieren und die in der Regel in Orientierung an der Jahresweltbestenliste des Vorjahres sowie evt. evt. Ergebnissen früherer Großereignisse orientieren.

Wer diese Nominierungsriterien erfüllt ist in der Regel ohne Wenn und Aber beim Großereignis dabei.

Und dann gibt es fast bei jeder Nominierung noch Ermessungsentscheidungen des Verbandes bzw. des dafür zuständigen Leistungssportaussschusses für die Athleten, die die Kriterien relativ knapp verfehlt haben. Bei diesen Ermessensentscheidungen soll die individuelle Leistungsprognose eine besondere Rolle spielen, in der Realität hängen sie aber oft vom Stallgeruch des Athleten ab, d.h. ob dieser am Leistungsstützpunkt des Verbandes trainiert wird und von wem und wie sich der Athlet in der Vergangenheit mit dem Verband gestellt hat.

Unabhängig davon würde es mich aber wundern, wenn Marco Koch wirklich nicht bei der EM starten darf, denn soviele Schwimmer mit Endkampfchance hat der DSV ja nicht mehr. War er in Rio nicht fast der einzige (neben Philipp Heintz), der seinen Endlauf erreicht hat?

maotzedong 22.07.2018 08:56

Wundern würde ich mich nicht. Er war einfach knapp ne halbe Sekunde zu langsam. Er hatte die Chance nachnominiert zu werden und hat die dafür benötigte Zeit nicht geschafft. Gibt es ja nix schönzureden. Ein alter Koch hätte mit dieser Zeit auch nicht die großen Probleme gehabt.

ricofino 22.07.2018 09:14

Naja, letztlich ist es der Verband selbst der nach Kritik aus den Medien am lautesten jammert über die Ergebnisse der letzten Großereignisse. Schickt der Verband aber keine Athleten dorthin, nun, wo sollen dann überhaupt Ergebnisse (Erfolge) herkommen?

Ich definiere mittlerweile beim Schwimmen das Halbfinale als Erfolg an, das Finale als großen Erfolg! So weit ist es nun mal gekommen mit dem deutschen Schwimmen.

Es werden zwar immer Maßnahmen und Änderungen hinaus posaunt, passiert ist die letzten 8 Jahre allerdings nicht viel.

maotzedong 22.07.2018 09:21

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1393275)
Naja, letztlich ist es der Verband selbst der nach Kritik aus den Medien am lautesten jammert über die Ergebnisse der letzten Großereignisse. Schickt der Verband aber keine Athleten dorthin, nun, wo sollen dann überhaupt Ergebnisse (Erfolge) herkommen?

Ich definiere mittlerweile beim Schwimmen das Halbfinale als Erfolg an, das Finale als großen Erfolg! So weit ist es nun mal gekommen mit dem deutschen Schwimmen.

Es werden zwar immer Maßnahmen und Änderungen hinaus posaunt, passiert ist die letzten 8 Jahre allerdings nicht viel.

Was sinnvolle Nachnominierungen sind hat man mit Ramon Klenz bewiesen. Ansonsten ist meiner unbedeutenden Meinung nach der Schwimmsport wieder auf einem besseren Weg als vor 2-4 Jahren.

Ravistellus 22.07.2018 12:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1393268)
Unabhängig davon würde es mich aber wundern, wenn Marco Koch wirklich nicht bei der EM starten darf, denn soviele Schwimmer mit Endkampfchance hat der DSV ja nicht mehr. War er in Rio nicht fast der einzige (neben Philipp Heintz), der seinen Endlauf erreicht hat?

Aber genau das ist ja passiert:

https://www.sportschau.de/weitere/sc...och-dm100.html

Und deshalb ja auch meine Frage. Mal vorausgesetzt, die Info, dass er mit der gestern geschwommenen Zeit eigentlich gute Chancen auf's Finale , wenn auch nicht auf eine Medaille hat, stimmt. Wenn er sowieso in den Vorläufen raus wäre, könnte ich es verstehen, aber für mich klang das anders.

Dann wäre also zu vermuten, dass es irgendwelche "Interferenzen" zwischen dem Trainer/Verband und Koch gibt, die für die Nicht-Nominierung letztlich schwerer wiegen als die etwas schwache Zeit. (Das ist jetzt aber nur mal eine steile These eines Unwissenden).

maotzedong 22.07.2018 13:24

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1393305)

Dann wäre also zu vermuten, dass es irgendwelche "Interferenzen" zwischen dem Trainer/Verband und Koch gibt, die für die Nicht-Nominierung letztlich schwerer wiegen als die etwas schwache Zeit. (Das ist jetzt aber nur mal eine steile These eines Unwissenden).


Warum?
Es wurde das Türchen offen gelassen der Nachnominierung, im Falle einer überragenden Leistung mit der er konkurrenzfähig ist hinsichtlich Medaillenrängen. Er war im Qualizeitraum nicht in Form und jetzt hat er es wieder verpasst. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gerade nicht.

Körbel 22.07.2018 14:21

Hier steht die Erklärung:

https://swim.de/aktuell/marco-koch-n...aufgebot-68331

ricofino 22.07.2018 14:30

Danke Körbel,

ich hoffe er schwimmt bei irgendeinem Wettkampf demnächst eine Zeit die für eine Medaille bei der EM gereicht hätte.

Somit dürfte mit diesen Argumenten wohl gerade mal eine Hand Voll deutsche Athleten bei dieser EM am Start sein.

JensR 22.07.2018 14:47

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1393277)
Was sinnvolle Nachnominierungen sind hat man mit Ramon Klenz bewiesen. Ansonsten ist meiner unbedeutenden Meinung nach der Schwimmsport wieder auf einem besseren Weg als vor 2-4 Jahren.

diese Meinung hast du wahrscheinlich recht exklusiv, vllt noch mit Henning Lambertz zusammen ;) Wenn ich durch die Ergebnislisten gehe, dann ist das einfach nur erschreckend. Sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Inwiefern eine DM zwei Wochen vor der EM überhaupt Sinn macht, wäre allerdings auch noch ne Frage.

Ravistellus 22.07.2018 15:07

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1393318)

Der Artikel hat meine Frage für mich auch nicht beantwortet. Aber wenn man bisschen weiter klickt, finden sich in der swim noch zwei Aussagen:

"Lambertz wolle nun das Gespräch mit Koch suchen und ihn davon überzeugen, an einen Stützpunkt zu wechseln, heißt es."

Das klingt für mich nach dem Hinweis zum "Stallgeruch" von Hafu.


"Bleibt die Frage, ob die harschen öffentlichen Worte des Bundestrainers eher demotivierend wirken oder zu einer Trotzreaktion des Schwimmers führen."


Der Artikel klingt so, als wäre ich nicht der Einzige, der Fragen zur Nichtnominierung hat.

Und irgendwo stand auch noch was von Medaillennähe, die nicht erreicht wird mit der aktuellen Zeit. Würde also bedeuten, dass tatsächlich lieber ein Finale ohne deutsche Beteiligung gesehen wird, wenn eine klare Medaillenchance fehlt.

Das bleibt für mich letztlich erstaunlich, aber vielleicht erschließt sich mir da die Logik nicht, weil ich da nicht so drin bin. Ich habe auch nirgends gelesen, dass andere Schwimmer einfach bessere Medaillenchancen, aber eben auf anderen Strecken haben und es gibt ja wahrscheinlich nur ein bestimmtes Kontingent für jeden Verband. Das ist wahrscheinlich so selbstverständlich, dass es keiner schreibt. Aber dann würde es für mich Sinn machen. Ich denke die ganze Zeit, es gibt Startplätze für 200m Brust, die nicht genutzt werden. Aber wahrscheinlich gibt es ein Gesamtkontingent und Schwimmer, die auf anderen Strecken besser abschneiden würden. ... Jaja, selber denken macht schlau :Cheese:

Körbel 22.07.2018 15:11

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1393324)
Der Artikel hat meine Frage für mich auch nicht beantwortet.


Naja wenn man die nackten Nominierungszeiten sieht, klingts einleuchtend.

Wobei der Bu-Trainer ja schon sehr oft in der Kritik stand.
Aber er muss es wissen und dann auch verantworten.

ricofino 22.07.2018 15:48

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1393326)
Naja wenn man die nackten Nominierungszeiten sieht, klingts einleuchtend.

Wobei der Bu-Trainer ja schon sehr oft in der Kritik stand.
Aber er muss es wissen und dann auch verantworten.

Er wird es auch dieses mal wieder verantworten.
Und dieses mal wieder ins Mikro tönen das sich was ändern muss.

Körbel 22.07.2018 16:02

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1393339)
Er wird es auch dieses mal wieder verantworten.
Und dieses mal wieder ins Mikro tönen das sich was ändern muss.

Naja immerhin übernimmt er dann die Verantwortung.;)

Bei den Politikern ist es genau andersrum.:dresche
Die sagen auch es muss sich was ändern, aber keiner übernimmt die Verantwortung.:Lachanfall:

Neginroeb 22.07.2018 17:09

Koch hat bei den letzten Großveranstaltungen nicht performt. Ebenso gab es bereits (ich glaube bei der WM) eine Extra-Nominierung, obwohl er auch sich eigentlich nicht qualifiziert hat.
Ich denke, es geht auch um Glaubwürdigkeit und Regeln.

JensR 22.07.2018 17:33

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1393324)
Das bleibt für mich letztlich erstaunlich, aber vielleicht erschließt sich mir da die Logik nicht, weil ich da nicht so drin bin. Ich habe auch nirgends gelesen, dass andere Schwimmer einfach bessere Medaillenchancen, aber eben auf anderen Strecken haben und es gibt ja wahrscheinlich nur ein bestimmtes Kontingent für jeden Verband.

ja genau, pro Strecke darf man 4 Athleten nominieren maximal. Der DSV hat insgesamt 12 Athleten für Einzelwettkämpfe nominiert, die Hälfte davon über die Perspektivnorm. Dann kommen nochmal 20 Athleten für die Staffelabsicherung mit. Wir reden hier übrigens von einer EM..

Das Kraftkonzept von Lambertz wird ja viel diskutiert, aber wenn ich sehe, welche Leistungen die deutschen Damen und Herren gerade auf den Freistilstrecken bis 200m bringen, ist das vielleicht wirklich ein Ansatz, der sie wieder ein Stück voranbringen kann. Derzeit sind sie auf dem Niveau von vor 25/20 Jahren. Die deutschen Meister über 200m Freistil lagen bei den Männern, 1,5s und bei den Frauen über 2s über der Norm.. das sind ja Welten..

Also insofern referenziert auf meinen vorherigen Beitrag, ich kann hier keine positive Entwicklung in den letzten Jahren sehen. Im Gegenteil, D hat den Anschluss an die europäische Spitze auch noch verloren.

Helios 22.07.2018 18:03

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 1393350)
Koch hat bei den letzten Großveranstaltungen nicht performt. Ebenso gab es bereits (ich glaube bei der WM) eine Extra-Nominierung, obwohl er auch sich eigentlich nicht qualifiziert hat.
Ich denke, es geht auch um Glaubwürdigkeit und Regeln.


Servus - ich schau mir sowas normal nicht an, aber der Typ mit dem fetten Bauch ist wirklich den Anderen davon geschwommen - hätte er nicht so einen fetten Ranzen wäre für ihn wahrscheinlich mehr drin gewesen ;) - einen solchen Fettsack zur EM schicken wäre mal was Neues :Lachanfall:

31 Leute sollen bei der EM antreten.

Der junge Mann über die 1500m Freistil - wow - was für ein Schwimmstil (und sogar mit Gleiten, ich fasse es nicht... und so ruhige Hände... wie macht er das??).

Neginroeb 22.07.2018 18:15

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1393353)
Servus - ich schau mir sowas normal nicht an, aber der Typ mit dem fetten Bauch ist wirklich den Anderen davon geschwommen - hätte er nicht so einen fetten Ranzen wäre für ihn wahrscheinlich mehr drin gewesen ;) - einen solchen Fettsack zur EM schicken wäre mal was Neues :Lachanfall:

Ja, aber das zeigt auch das Problem. Man denkt, wenn man an Schwimmen denkt, nur an ihn.
Es gibt doch einige coole Typen unter den jungen Schwimmern.
Nur allein heute wurde 12 Minuten Schwimmen (natürlich nur Zusammenfassung) gezeigt, während danach über 1 h springende Pferde übertragen werden:(

triconer 22.07.2018 18:21

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1393353)
Servus - ich schau mir sowas normal nicht an, aber der Typ mit dem fetten Bauch ist wirklich den Anderen davon geschwommen - hätte er nicht so einen fetten Ranzen wäre für ihn wahrscheinlich mehr drin gewesen ;) - einen solchen Fettsack zur EM schicken wäre mal was Neues :Lachanfall:

31 Leute sollen bei der EM antreten.

Der junge Mann über die 1500m Freistil - wow - was für ein Schwimmstil (und sogar mit Gleiten, ich fasse es nicht... und so ruhige Hände... wie macht er das??).

Du meinst Florian Wellbrock? 1500m sind für ihn quasi die Sprintstrecke. Der ist auch hervorragend im Freiwasser, also bei den 10km, dabei. Da könnte ich heulen, wenn ich immer lese, was die für Zeiten ohne Neo hinlegen (Wellbrock schwamm im Mai 1:44:15).
Ein Augenschmauß der Junge :Blumen:

triconer 22.07.2018 18:24

Und wenn schon beim Radfahren der Bierbauch als aerodynamischer angesehen wird(https://www.radsport-rennrad.de/allg...it-bierbauch/), dann ist dieser vielleicht beim Schwimmen stromlinienförmiger:Lachen2:

JensR 22.07.2018 18:53

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1393353)
31 Leute sollen bei der EM antreten.

Mit der Nachnominierung von Klenz sind es dann 32.. hört sich gewaltig an, aber nicht mehr wenn man es im Detail anschaut:

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1393351)
12 Athleten für Einzelwettkämpfe nominiert, die Hälfte davon über die Perspektivnorm. Dann kommen nochmal 20 Athleten für die Staffelabsicherung mit.

was ich dann nicht verstehe. Wenn die Leute schon nach Glasgow fliegen und sowieso die ganze Zeit vor Ort sind, warum man die dann nicht an den Start gehen lässt. Natürlich werden die keine Medaillen gewinnen, aber wenn alle nur noch ihre Medaillenkandidaten starten lassen, dann kann man sich in Zukunft Vorlauf und Halbfinale sparen und nur noch die besten 8 der Jahresbestenliste im Finale starten lassen..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.