triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Triathlon festgefahren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18411)

*JO* 22.04.2011 22:19

Triathlon festgefahren?
 
Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 565381)
ich finde genau das Gegenteil wäre wünschenswert. Auch wenn alle Strecken mm-genau vermessen wären, könnte man sie nicht vergleichen. Dafür sind die Bedingungen beim Schwimmen (Salz- vs Süßwasser, Wellen vs. ruhige Bucht, Strömung, Neoverbot), Radfahren (Wind, Höhenmeter,...) und Laufen (Streckenführung, Temperatur, Witterung) doch viel zu unterschiedlich.

Im Gegenteil, Triathlon wird durch die mehr oder weniger dogmatische Festlegung auf vier Distanzen in ein viel zu enges Korsett gepresst, in dem Innovation und Weiterentwicklung im Keim erstickt werden.

Ich lass mir noch einreden, dass es Sinn macht, bei nem IM das Schwimmen zu Beginn zu machen (Ertrinkungsgefahr; Wechselzeiten bei Neoprenpflicht). Aber warum nicht zB mal Radfahren mit Massenstart wie bei nem Straßenrennen, dann schwimmen, dann laufen (vgl. den ersten TriStar damals). Oder einen kurzen WK mit Lauf-Schwimm-Rad-Lauf, etc.? Hat es doch früher schon mal alles gegeben.
YouTube-Tipp: F1 Triathlon Series 1997

Beim XTerra gibts auch kein Zeiten-Trash-Talking. Wer als erster durchs Ziel rennt, gewinnt und war schneller als die anderen, wurscht was er auf diese oder jene Distanz gelaufen ist. Radsport, MotoGP,... ist alles spannend, ohne genormte Distanzen. Beim Surf-Lifesaving-Sport in AUS sind weder Distanzen noch Reihenfolge der Disziplinen vorgegeben, und trotzdem (oder gerade deshalb) ist's im TV ne geile Action

das is ja auch beim den ITU kram oder Hawaii so. Aber wenn hinz und kunz sich beim 10k lauf verlgeichen brauchen sie auch die Zeit. Platzierung zählt nur wenn man weit genug vorne ist. Wie willst du denn den 1000sten Motivieren ?

Die Krummen Unterdistanzen werden sich nicht großartig durchsetzen denke ich. Triathlon ist viel zu sehr "ich bin geil ich hab einen Ironman gemacht" Sport...Tristar hat begriffen das es einfach für 99% der Leute ein geiles Training ist 1,9 schwimmen 100 Rad & 10 koppel !

Für ambitionierte und interesierte total interessant und cool aber für die 2000 dahinter wohl eher nicht.

Ich glaube schwimmen radfahren laufen is für viele schon sau langweilig in Kombination wirds weder besser noch abwechsulngsreich, egal in welcher reihenfolge.

merz 22.04.2011 22:31

ich weiss jetzt nicht genau welche Diskussion ihr habt, aber XTERRA ist doch mal ein Stichwort, ich habe genau einen gemacht (und keinen mehr danach, MTB-Technik ist mein Limiter), aber gedacht: das ist es doch mal: kein Lutschen, keine Diskussion,
einfach mal pur durch die Landschaft rasen (wenn man es denn kann), davon gibt es IMHO zu wenig, wenn man sich denn schon mit dem Rest langweilt.
(Inferno-Format wäre noch so ein Punkt, mehr Ambathlons auch)

BTW: mit dem Tristar-Format (by the way 1-100-10, 2-200-20 etc.) habe ich so mein Problem, wenn die website (früher, nicht geprüft) sagt "Mensch kommt hierher, hier ist es einfach", lol


m.

X S 1 C H T 22.04.2011 22:34

Beim Tristar schwimmt man doch 1km ?

kury 22.04.2011 22:37

ich warte ja noch auf einen Duathlon schwimmen /radfahren/schwimmen

Rocco69 22.04.2011 22:41

"festgefahren" klingt zu negativ. bei weiterhin steigenden Wachstumszahlen kann man nicht von festgefahren sprechen, denke ich.

vielleicht muss man zwischen der Gruppe der IM-touristen/bewältiger ihrer midlife-crisis/Selbstbeweis'ler/Anerkennung- oder Aufmerksamkeitssuchenden und der Gruppe der Sportler, die den Sport des Sports wegen betreiben, unterscheiden. Erstere sind klassische M-Dot-Kunden und geistig stark auf diesen Distanzen verankert. Zweitere kann man vermutlich eher für andere Formate begeistern.

TriStar richtet sich doch auch vorwiegend an Einsteiger, die noch nicht schwimmen können und irgendwann vielleicht mal nen halben oder ganzen M-Dot Bewerb geplant haben. Ironischerweise war der erste TriStar (Andalusien) genau das Gegenteil. Schade, hätte ich gerne damals gemacht. Gibts den noch? waren 169 km rad mit windschatten, 1 km schwimmen im guadalquivir und 30 km laufen, oder?

so, muss ins bett, morgen letzter apokalyptischer trainingstag ...

Meik 22.04.2011 22:41

Ein klares "kommt darauf an" :Lachen2:

Beides hat seinen Reiz, siehe auch bei Laufveranstaltungen. Da gibt es nette Landschaftsläufe (Rennsteig, aber auch div. Maras) und schnelle gut vermessene Strecken. Bei dem einen geht es (abgesehen von den paar die um den Sieg kämpfen) um Spaß, bei dem anderen ggf. auch um eine Bestzeit auf festgelegter Strecke.

Im Tri gibt´s halt die 3,5 festen Längen. Volk, Olympisch/Kurz und IM bzw. der Halbe. Darüber hinaus dann so nette Spielchen wie den Sachsenman ohne Zeitmessung, die Xtrerras als äquivalent zu Landschaftsläufen ... IMHO muss es beides geben, wäre doch langweilig sonst.

*JO* 22.04.2011 22:42

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 565406)
Beim Tristar schwimmt man doch 1km ?

Irgendwann vielleicht nicht mehr!! :D
nein hab's natürlich verrafft

geht um die disskusion auf Fuxx's Blog ich fand sie irgendwie zu schade als das man sie einfach sterben läasst :P

Meik 22.04.2011 22:44

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 565409)
Zweitere kann man vermutlich eher für andere Formate begeistern

Wer sagt dass man bei einer IM-Distanz keinen Spaß haben kann :Lachen2:

Laufsport könnte sich auch keiner ohne die Klassiker wie 100m, 10km oder 42,195km vorstellen.

Für die Midlife-Crisis bin ich noch zu jung, mal gucken was mir dann einfällt :Lachanfall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.