triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Technikverbesserung - nur Lauf ABC oder gibt es noch was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=756)

swimslikeabike 01.04.2007 20:45

Technikverbesserung - nur Lauf ABC oder gibt es noch was?
 
Hallo!

Folgende Problematik: Ich bin beim Wettbewerb überhaupt nicht ausser Atem, im Gegenteil, im Vergleich zu Leuten die um mich herumlaufen atme ich sehr ruhig. Dabei habe ich aber Pulslevel von 90 bis 95% der max. Herzfrequenz (erst danach gecheckt, ich laufe nach Gefühl und fühlte mich dabei gut).

Ich gehe also davon aus, daß meine Lauftechnik zu schlecht ist, ich zuviel Kraft verbrauche und daher schneller laufen würde, wenn meine Technik besser wäre.

Mehr Lauf-ABC habe ich mir vorgenommen, habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Danke!

meggele 01.04.2007 20:48

Wie hast Du denn die HFmax bestimmt? Es dürfte relativ ausgeschlossen sein, dass irgendjemanden gibt, der bei 95% seiner HFmax noch ruhig atmet ;)
Ich tippe eher, dass Du Dich nicht ausbelasten kannst - aber gib mal ein paar mehr Details.

wehaka 01.04.2007 20:56

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 17746)
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt?

220 minus Lebensalter. Nicht gut? :Lachanfall: :Maso:

swimslikeabike 01.04.2007 20:58

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 17746)
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt? Es dürfte relativ ausgeschlossen sein, dass irgendjemanden gibt, der bei 95% seiner HFmax noch ruhig atmet ;)
Ich tippe eher, dass Du Dich nicht ausbelasten kannst - aber gib mal ein paar mehr Details.

HFmax habe ich anhand "historischer Daten" bestimmt, also z.B. Zielsprint beim HM und ähnliches. Nicht gut?

swimslikeabike 01.04.2007 20:59

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 17746)
Wie hast Du denn die HFmax bestimmt? Es dürfte relativ ausgeschlossen sein, dass irgendjemanden gibt, der bei 95% seiner HFmax noch ruhig atmet ;)
Ich tippe eher, dass Du Dich nicht ausbelasten kannst - aber gib mal ein paar mehr Details.

Äh, und noch eins: relativ ruhig, also nicht so als ob ich auf dem Sofa sitze, aber weit davon weg herumzuhecheln!

meggele 01.04.2007 21:05

Zitat:

Zitat von swimslikeabike (Beitrag 17750)
HFmax habe ich anhand "historischer Daten" bestimmt, also z.B. Zielsprint beim HM und ähnliches. Nicht gut?

Das wird mit Sicherheit viel zu niedrig sein. Wer nach 21km noch auf HFmax kommt, hat vorher mächtig was falsch gemacht ;)

swimslikeabike 01.04.2007 21:10

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 17752)
Das wird mit Sicherheit viel zu niedrig sein. Wer nach 21km noch auf HFmax kommt, hat vorher mächtig was falsch gemacht ;)

Hm, dann bin ich ja noch weiter weg von der Faustregel als gedacht. Werde wohl doch mal so einen Leistungstest machen müssen, wenn ich's genauer haben will.

Aber vielleicht mal zurück zur eigentlichen Frage - gibt es noch mehr sinnvolle Lauftechnikübungen als Lauf-ABC (und wenn ja, welche?).

mauna_kea 01.04.2007 22:13

eine gut gedehnte muskulatur sprich regelmäßiges stretching zur verbesserung der schrittlänge ist auf jeden fall nicht verkehrt.

ausserdem läuft man auch mit bzw. aus dem bauch -> rumpfaufbau

bergauf- und abläufe, laternensprints,steigerungsläufe,treppensteigen,se ilspringen etc. durchbrechen das trainingseinerlei und verbessern den bewegungsablauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.