triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erhöhter Puls am Tag nach Schnellkrafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42684)

Necon 04.09.2017 03:14

Erhöhter Puls am Tag nach Schnellkrafttraining
 
Puh das ist ein langer Titel.

Worum geht's. Ich habe die letzten Wochen Schnellkrafttraining trainiert anfangs zwei Mal die Woche, aber das konnte ich nicht verarbeiten also zurück auf einmal.
Training war eben Schnellkraft 3 Sätze 15 Wdh Gewicht ca 50-70% vom KRAFTAUSDAUERGEWICHT, Übungen Kniebeugen, Ausfallschritte, gesprungen Ausfallschritte, gesprungen Kniebeugen, Beinpresse.
Wobei es hier nicht um die Übungen geht.

An den Tagen nach dem Schnellkrafttraining habe ich vorm weglaufen bemerkt das mein Puls so um die 90-95 liegt, sonst liegt er bei 75-80 beim stehen bzw gehen. Also doch deutlich höher. Bei diesen Läufen konnte ich auch nie den Puls halten bzw richtig beeinflussen also trotz langsamer Pace hoher Puls der während der Einheit permanent stieg.
Also Laufen im Grundlagenbereich war ziemlich unmöglich.

Das interessante ist das Intervalle davon weniger stark beeinflusst waren, also der Puls war beim Einlaufen auch mies aber bei den Intervallen selber konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Solche Auswirkungen von Krafttraining hab ich noch nie festgestellt auch hab ich am Tag nach einer Intervalleinheit keine Probleme einen lockeren Grundlagenlauf zu machen.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Mauna Kea 04.09.2017 07:41

Schnellkrafttraining geht aber anders.

Davon abgesehen würd ich darauf tippen, dass es einfach zu viel ist für deinen momentanen Leistungsstand.
Also entweder am Tag danach pausieren, weniger Sätze/Wdh. machen oder vielleicht locker radfahren.

Triathlonator 04.09.2017 09:06

Auf Überbelastung wegen Fitnessstand tip ich jetzt mal nicht, dann würde das ja regelmäßig auftreten?

Ich beobachte das bei mir selber immer an kalten und/oder feuchten Tagen. Wenn ich dann noch dazu nur im Kurzarmtriaeinteiler, bei 10-15° loslaufe, hat der Körper erst mal eine Menge zu tun, um sich warm zu halten.

Nach Krafttraining musst auch deine "zerissenen" Muskelfasern miteinbeziehen, die wollen repariert werden, also muss der Körper Mehrleistung schultern wenn du Tag drauf läufst. Deshalb laufe ich immer direkt nach dem Krafttraining und vermeide Laufen ein, zwei Tage danach.

Spargel 04.09.2017 09:54

Einfach laufen. Wenn die Intervalle gut funktionieren ist doch alles in Ordnung.

Necon 04.09.2017 14:03

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1326433)
Schnellkrafttraining geht aber anders.

Davon abgesehen würd ich darauf tippen, dass es einfach zu viel ist für deinen momentanen Leistungsstand.
Also entweder am Tag danach pausieren, weniger Sätze/Wdh. machen oder vielleicht locker radfahren.

Ich gehe dir absolut Recht, normalerweise versteht man unter Schnellkraft etwas anderes, darum hab ich kurz geschrieben wie das Training aussieht und auch gesagt darum geht es eigentlich nicht.

Der zweite Punkt, also zu geringer Leistungsstand, dem würde ich zustimmen wenn ich am nächsten Tag generell kaputt wäre. Da ich aber am nächsten Tag sehr brauchbare Intervalle laufen kann, sei es 15x400 oder 7x1000 ergibt diese Erklärung nur wenig Sinn. Zumindest aus meiner Sicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.