triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Rad schieben Wechselzone (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44646)

xSaschax 08.08.2018 07:17

Rad schieben Wechselzone
 
Hi

Ich werde in Köln meinen ersten Triathlon machen. Ich habe gesehen das die meisten ihr bike am Sattel schieben. Wenn ich das mache knickt mir immer der Lenker ein. Ist das nur übungssache ? Ich habe ein BMC TM01 und mir kam es auch vor das die Lenkung am Anfang steifer war. Habe das Lenkkopf lager aber nach Beschreibung mit einem Drehmoment Schlüssel nachgezogen.

widi_24 08.08.2018 07:23

Aus eigener Erfahrung: je schneller du läufst, desto eher macht das Vorderrad, was du möchtest :)

Falls dir noch Zeit bleibt, kannst du das ein paar mal vor dem Wettkampf üben. Ansonsten würde ich am Wettkampf das Rad am Lenker schieben. Viel Zeit wirst du dadurch nicht gewinnen/verlieren. Allerdings "verkrampfe" ich mich persönlich beim Schieben am Sattel auch weniger, da ich aufrechter laufen kann.

deirflu 08.08.2018 07:27

Einfach üben, schiebe das Rad 10min im Hof durch die Gegend und schon hast du den Bogen raus.

xSaschax 08.08.2018 07:30

Ok also übungssache :) :) dachte da gibt es tricks wie mit den gummi bänder und den schuhen :Lachen2:

deirflu 08.08.2018 07:32

Zitat:

Zitat von xSaschax (Beitrag 1397353)
Ok also übungssache :) :) dachte da gibt es tricks wie mit den gummi bänder und den schuhen :Lachen2:

Nein...nur als Tipp, lenken geht ja trotzdem in dem du das Rad hin und her neigst bzw reicht schon leichter Druck am Sattel in die Richtung in die du willst.

hanse987 08.08.2018 08:17

Oder einfach am Vorbau nehmen oder wie man es am TM01 nennt.

jannjazz 08.08.2018 08:43

Was natürlich gar nicht geht ist, dass Dir das BMC aus dem Ruder läuft. Also entweder Du kannst es bis dahin oder Du lässt es.

pXpress 08.08.2018 14:29

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1397368)
Was natürlich gar nicht geht ist, dass Dir das BMC aus dem Ruder läuft. Also entweder Du kannst es bis dahin oder Du lässt es.

Was Dich aber nicht vor Stürzen bewahrt, wie ich am WE in Sassenberg beobachten konnte. Einer von den schnellen Jungs sprang vom Rad packte sein Rad und ging behende in den Laufschritt über, womit er jedoch nicht rechnete war die Bodenwelle mit Sand nach 10-12 m in der Wechselzone. Seine Rad hatte dabei eine Satz nach oben gemacht sich quergestellt und er machte einen Adler über jeniges und konnte so seine Abrollkenntnisse verfeinern.;)

Noch besser aber war dejenige der seine Schuhe mit Gummis fixiert hatte, aber dabei wohl etwas zu starke erwischt hatte. Ich stand so 300m nach dem Aufstieg und konnte seinen suchenden irritierten Blick nach seinen Schuhen feststellen, da das Gummi die Kurbelbewegung brav mitmachte :Lachanfall: und nicht nach der ersten Umdrehung gerissen war - drum teste was Du im WK nutzen willst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.