triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Essen vor spätabendlichem Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=99)

sebBo 25.10.2006 14:40

Essen vor spätabendlichem Training
 
habe seit kurzem das glueck, 3mal pro woche ein abendliches organiertes schwimmtraining angeboten zu bekommen. jetzt hat sich das problem ergeben: was vorher essen?

eigentlich muesste ich abstinent am tisch sitzen, weil ich fuer jeden bissen beim schwimmen bitter (im wahrsten sinne des wortes) bezahlen muss. scheint an der horizontalen magenlage zu liegen (was ja eigentlich fuer eine gute wasserlage sprechen wuerde ;-).
irgendwie erscheint es mir aber als unverhaeltnismaessig grosser eingriff ins familienleben, wenn der papa abends sabernd am tisch sitzt und die kids angst haben muessen, nach kurzzeitiger abkehr vom teller selbigen leer vorzufinden ...

das gleiche problem ergibt sich abgeschwaecht auch beim abendlichen laufen.

wie macht ihr das denn alle so? nix essen? wenig essen? nur bestimmte dinge essen?

bse 25.10.2006 14:42

Ich esse vor dem Schwimmen praktisch nie etwas. Wenn ich mal zu großen Hunger habe gibt's ne Scheibe trockenes Brot oder so ...

Sei also stark! :cool:

Olli 25.10.2006 14:49

Wenn ich um 18.00 Uhr Abendbrot esse, eine Scheibe Brot und nen Tee, kann ich locker um 19.00 Uhr trainieren.
Wenn ich dann nach demTraining noch hunger habe esse ich noch mal was.

DasOe 25.10.2006 14:54

Ich esse grundsätzlich 3 Stunden vor jedem Training nichts. Trinke mir mein Wasser und fertig. Nach dem Schwimmtraining gibts noch eine Kleinigkeit, sonst wird die Nacht zu unruhig, meistens habe ich auch nur großen Durst und wenig Hunger. Samstagfrüh gehe ich nüchtern nur mit einem doppelten Espresso extra süss zum schwimmen. Danach schmeckt das Frühstück gleich nochmal so gut.

felix__w 25.10.2006 15:05

Ich gehe auch zwei mal um 20 Uhr mit den Club schwimmen. Wir essen normalerweise so ab 18/18:30. Ich esse da ganz normal /richtige, warme Mahlzeit) und habe eigetlich fats nie ein Problem. Aber das hängt wohl stark von der Person ab. Ich kann auch gerade nach dem Essen und auch laufen (nicht zu intensiv) gehen.

Felix

maggusH 25.10.2006 15:05

Ich esse vor dem Schwimtraining am Abend maximal eine Breze und eine Banane. Soviel brauche ich, sonst stehe ich das doch anstrengende Training nicht durch. Allerdings esse ich das mindestens 1:30h vor dem Training.
Trainiere ich morgens dann gibt es zuvor nur einen Kaffe und ein Glas Saft. Frühstück gibts dann danach.
Markus

sebBo 25.10.2006 15:27

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1902)
Wenn ich um 18.00 Uhr Abendbrot esse, eine Scheibe Brot und nen Tee,

he he, das zaehlt bei mir nicht mal als snack!!

aber mir ist auch schon aufgefallen, dass man nach dem schwimmen teilweise weniger hunger als vorher hat. ich esse dann auch nur weil ... ja warum eigentlich? wohl weil ich so gerne essen.

ist bei mir aber auch wie gesagt extrem von der disziplin abhaengig. auf radtouren wird zum teil auch mal deftiger eingekehrt, waehrend ich vor dem laufen und erst recht vor dem schwimmen mindestens 3h nuechtern sein muss. vielleicht ne langsame magenentleerung.

Lecker Nudelsalat 25.10.2006 15:41

Zunächst einmal, wir sind generell Spätesser, d.h., in der Regel essen wir nicht vor 20:00 Uhr, eher später.

Sport findet bei uns immer vor dem Essen statt.

Maximal esse ich vorher (1 Stunde) eine Banane oder einen Apfel. Direkt vorher höchstens mal ein Stückchen Schokolade oder ein paar Salzstangen.

Am Wochende, wenn man mal früher trainieren kann, gibt es danach einen selbstgekochten Pudding (Vanille oder Schoko) entweder mit Obst oder Roter Grütze.

Schwimmen findet bei mir immer abends ab 18:30 statt, bin dann um 20:30 - 21:00 zu Hause, dann wird erst gegessen.

Nach dem Schwimmen habe ich immer einen Bärenhunger, dann wird bei uns grundsätzlich die 4fache Menge gekocht, gebrutzelt.

Gruss strwd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.